fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

Schiedsrichtersichtung in Bad Blankenburg

24.01.2012, 10:13 Uhr | tfv-erfurt.de

Leider waren nur sieben weibliche Referees dabei(Foto: tfv)

Leider waren nur sieben weibliche Referees dabei(Foto: tfv)

Insgesamt 30 Schiedsrichterinnen nahmen in der Landessportschule Bad Blankenburg an einer Qualifizierung. Auf Einladung des Verbandsschiedsrichterausschusses nahmen auch zwei Schiedsrichter aus dem Landesverband Sachsen mit ihrem Betreuer Jürg Ehrt (Mitglied des sächsischen Landeslehrstabs) an der Veranstaltung teil.


Auf Einladung des Verbandsschiedsrichterausschusses waren am vergangenen Wochenende (20. bis 22.01.) sieben Schiedsrichterinnen aus sechs Fußballkreisen und 21 Schiedsrichter aus der Regionalklasse zu zwei Sichtungslehrgängen in der Landessportschule in Bad Blankenburg zu Gast. Zusätzlich nahmen auch zwei talentierte Schiedsrichter aus dem Landesverband Sachsen mit ihrem Betreuer Jürg Ehrt (Mitglied des sächsischen Landeslehrstabs) an dieser Qualifizierung teil.

Prall gefüllter Lehrgangsplan

Beide Lehrgänge waren zugleich Talentsichtung für den Verbandsschiedsrichterausschuss als auch Weiterbildung für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Für die am Ende des Lehrgangs erstellte Rangliste mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei anspruchsvollen Regeltests und dem Coopertest (12 Minuten Lauf/ 200 Meter und 50 Meter Sprints) unterziehen. Regelvorträge und Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen standen ebenfalls auf dem gefüllten Lehrgangsplan.

Die zehn Besten sind qualifiziert

Am Sonntag wurden die in der Gruppenarbeit erstellten Regelvorträge dann gemeinsam mit den Lehrstabsmitgliedern des Verbandsschiedsrichterausschusses, Peter Weise (Könitz), Stefan Weber (Eisenach) und Sandy Hoffmann (Seligenthal), sowie Lehrwart Burkhard Pleßke ausgewertet. Natürlich konnten hier die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Hinweise für ihre weitere Schiedsrichtertätigkeit mitnehmen. Für den Auswahllehrgang vom 30.03. – 01.04.2012 in Bad Blankenburg qualifizierten sich die besten zehn Teilnehmer und die drei Erstplatzierten des Frauenlehrgangs.

Nur sieben weibliche Referees dabei

Beste Schiedsrichterin wurde Nadine Carnitz aus dem Fußballkreis Sömmerda vor den beiden punktgleichen Elke Zimmermann (Sonneberg) und Dolly Schüler (Werra-Rennsteig). Nicht zufrieden stellend ist hier allerdings die Teilnehmerzahl. Aus möglichen 21 Kreisen nahmen letztlich nur sieben Sportfreundinnen, davon zwei allein aus dem Werra-Rennsteig-Kreis, teil. Bei den Regionalklasseschiedsrichtern setzte sich Steven Bernigau (Unstrut-Hainich) durch. Hinter Steven Bernigau platzierten sich Mathias Merl (Kyffhäuserkreis) und Sebastian Blasse (Erfurt). Für die Teilnehmer ging so ein ereignisreiches und anstrengendes Lehrgangswochenende zu Ende.

FUSSBALL.DE Shop Trikots von deinem Verein

Mehr zum Thema gibt es beim Thüringer Fußball-Verband unter tfv-erfurt.de

tfv-erfurt.de

tfv-erfurt.de  

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Schiedsrichtersichtung in Bad Blankenburg" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Schiedsrichtersichtung in Bad Blankenburg" gefallen hat.

 
Anzeigen

Anzeige

Aktuelle News

Amateure
Bengalo-Attacke: Spieler zeigt eigene Fans an

Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

mehr zu den Amateuren
+++ Kicker-Ticker +++
Skandal-Profi wird für zwölf Spiele gesperrt

FIFA denkt an Anti-Doping-Programm für Schiedsrichter.

mehr Fußball-News
Bundesliga
Brenos neuer Klub steht fest

Deutscher Meister lockt Stuttgart-Youngster.

mehr zum Transfermarkt
Anzeige



Anzeige