28.03.2009, 10:53 Uhr
Emdens Alban Ramaj (li.) und Andreas Lambertz von der Fortuna (Foto: imago)Spitzenreiter Union Berlin muss am Sonntag beim VfR Aalen antreten, der SC Paderborn hat bereits am Freitag beim 1:1 gegen die Reserve des VfB Stuttgart Punkte liegen lassen. Am Samstag (ab 14.00) steht das Verfolgerduell der Düsseldorfer Fortuna gegen die Kickers aus Emden im Vordergrund. Dem Tabellendritten aus dem Rheinland bietet sich dabei die Chance, den Abstand auf den vor ihm platzierten SC Paderborn auf drei Punkte zu verkürzen. Die Elf von Trainer Norbert Meier aber hat zuletzt zweimal in Folge keinen eigenen Treffer erzielt, am vergangenen Wochenende ging man sang- und klanglos in Erfurt unter. Nicht viel besser steht es um das Team aus Emden, die Norddeutschen leisteten sich zuletzt eine Heimniederlage gegen die Stuttgarter Kickers. Trainer Stefan Emmerling sprach im Vorfeld des Verfolgerduells von einer richtungsweisenden Partie: „Wir wollen der unbequeme Gegner sein, den die Fortuna erwartet.“
SC Paderborn Sören Gonther verletzt sich schwer
Nachholspiel Bayern-Reserve lässt Aalen keine Chance
Ergebnisse und Tabelle der 3. Liga
Offenbach lauert
Hinter der Fortuna und den Emdern lauern die Offenbacher Kickers, die am Samstag bei Werder Bremen II antreten müssen, sowie die SpVgg Unterhaching und Rot-Weiß Erfurt, die im direkten Duell aufeinandertreffen, auf Ausrutscher der Konkurrenz. Die Erfurter sind nach dem Sieg gegen Düsseldorf im Aufwind und wollen als Tabellensechster weiter an die Aufstiegsränge heranrücken.
Freitagsspiel Paderborn holt nur einen Punkt
Stromsperre Licht wieder an in Regensburg
Bayerisches Abstiegsduell
Ganz anders präsentierte sich zuletzt der FC Carl Zeiss Jena, der nach einer Negativserie und der Trennung von Trainer Rene van Eck auf den Tabellennachbarn Wuppertaler SV trifft. Ebenfalls vom Abstieg bedroht sind die bayerischen Kontrahenten Jahn Regensburg und Wacker Burghausen, die sich im von der Stromsperre erlösten Jahn-Sportpark gegenüber stehen.
Klassiker in Braunschweig
Während es bei der Partie des SV Sandhausen gegen Erzgebirge Aue nur für die Gäste noch um Punkte für den Klassenerhalt gehen sollte, stehen sich in Braunschweig zwei Traditionsvereine mit mehr oder wenigen akuten Abstiegsnöten gegenüber. Ein volles Stadion und klassische Fußball-Atmosphäre sind garantiert, wenn Dynamo Dresden bei der Eintracht antritt. Die Niedersachsen müssen nach der jüngsten Niederlage in Wuppertal punkten, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten.
FUSSBALL.DE
Fans sollen über weiteres Vorgehen entscheiden.
mehr zur RelegationAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video