fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...
WM 2010

Paraguay kämpft gegen das Achtelfinaltrauma

03.12.2009, 17:11 Uhr

Dortmunds Publikumsliebling Valdez. (Foto: imago) Dortmunds Publikumsliebling Valdez. (Foto: imago)Zum vierten Mal in Folge hat sich die Albiriroja für die WM-Endrunde qualifiziert und sich damit in der Südamerikagruppe als feste Größe etabliert. Nur Rekordweltmeisters Brasilien und Chile haben mehr Punkte eingefahren. Für Paraguay wird es nun Zeit, auch bei der WM selbst ein Erfolgserlebnis zu holen.

Beim Turnier 2006 war schon nach der Gruppenhase Schluss, in den Jahren davor holte sich das Team ein echtes Achtelfinaltrauma. 1998 scheiterte man unglücklich am späteren Weltmeister Frankreich, vier Jahre später in Japan und Südkorea am späteren Vizeweltmeister Deutschland. Schon 1986 in Mexiko hatte Paraguay nach dem Achtelfinale (0:3 gegen England) die Heimreise antreten müssen.

Die Qualifikation

Bereits drei Spieltage vor Schluss sicherte sich Paraguay das WM-Ticket. Mit einem besonders süßen Sieg, einem 1:0 in Asunción über den großen Favoriten Argentinien. Mit 23 Punkten aus den ersten zehn Spielen hatte Paraguay zuvor den Grundstein für eine erfolgreiche Qualifikation gelegt. Der Außenseiter überraschte dabei mit einem 2:0-Heimsieg über Brasilien. Das folgende Zwischentief zur Mitte der Qualifikation überstand die Mannschaft unbeschadet. Letztlich betrug der Vorsprung auf den Relegationsplatz satte neun Punkte. Dabei erwies sich das Team mit nur 24 Treffern in 18 Spielen allerdings nicht gerade als Tormaschine.

Der Trainer 

Ein Taktiker: Trainer Gerardo Martino. (Foto: imago) Ein Taktiker: Trainer Gerardo Martino. (Foto: imago)Der Argentinier Gerardo Daniel „Tata“ Martino löste 2007 den Uruguayer Anibal Ruiz als Nationaltrainer von Paraguay ab. Für den ehemaligen Mittelfeldspieler sprach vor allem das Wissen um die Verhältnisse in Paraguay. Denn nach einigen Trainerstationen in Argentinien sammelte er vor Ort bei Club Libertad und Cerro Porteño nicht nur Erfahrungen, sondern auch Titel. Insgesamt gewann er fünf Landesmeisterschaften mit den beiden Teams. Libertad erreichte mit ihm sogar als erste Mannschaft aus Paraguay überhaupt das Halbfinale der Copa Libertadores, der südamerikanischen Variante der Champions League. Martino werden die Attribute seriös und bescheiden zugeschrieben, er soll auch ein guter Taktiker sein und ein Freund akribischer Video-Analyse.

 

Der Star

Das entscheidende Tor war Paraguays Star vorbehalten: Nelson Valdez‘ Treffer beim Sieg über den großen Rivalen Argentinien bescherte die vorzeitige Qualifikation für die WM in Südafrika. Der Stürmer hat sich in der Nationalmannschaft ebenso als feste Größe etabliert wie in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. Die BVB-Fans verfluchen ihn zwar regelmäßig als Chancentod, aber noch mehr lieben sie seinen unbändigen Einsatzwillen. Valdez ist auf dem Platz ein Kämpfer, ein Kratzer, ein echter Kilometerfresser, der in einer Sekunde hinten aushilft und in der nächsten bereits den Weg zum Tor sucht. Seine Torstatistik ist aber stark ausbaufähig. In dreieinhalb Jahren beim BVB hat er im Schnitt nur 3 Tore pro Saison gemacht - das können sogar Abwehrspieler besser. Vor einiger Zeit überraschte Valdez mit der Beichte, als Jugendlicher habe er zwei Jahre unter der Tribüne seines Klubs Atletico Tembetary gehaust und wäre fast zum Alkoholiker geworden.

 

Die Aussichten

Seit dem Abschied von der so genannten Goldenen Generation um den kauzigen Torwart-Torjäger Jose Luis Chilavert befindet sich die Mannschaft im Umbruch. Paraguay ist auf einem guten Weg, dass hat die letztlich souveräne Qualifikation gezeigt. An guten Tagen kann die Elf sogar die großen Favoriten ärgern, siehe Brasilien und Argentinien. An guten Tagen kann die Elf sogar die großen Favoriten ärgern, siehe Brasilien und Argentinien. Die Chancen stehen gut, dass die Albirrioja ihr Achtelfinaltrauma überwindet und die Gruppenphase übersteht.

Paraguay im Überblick:

Spitzname

Guaraníes, La Albirrioja

Trainer

Gerardo Martino

Kapitän

Denis Caniza

Größter Erfolg

Südamerikameister 1953, 1979

FIFA-Weltranglistenplatz

30

Bisherige WM-Teilnahmen

7

WM-Bilanz

So lief die Qualifikation

Bilanz gegen Deutschland

Quelle: t-online.de

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"WM 2010: Paraguay kämpft gegen das Achtelfinaltrauma" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "WM 2010: Paraguay kämpft gegen das Achtelfinaltrauma" gefallen hat.

 
Anzeigen

Aktuelle Videos

Anzeige - Video
Der Pulsschlag einer neuen Generation

A-Nationalteam trifft auf A-Klasse.

zum Video
International - Videos
Sensationeller Treffer von Stürmerstar Falcao

Der Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.

zum Video
Anzeige
FUSSBALL.DE auf Facebook (Quelle: FUSSBALL.DE)
FC Chelsea (Quelle: FUSBALL.DE)



Anzeige