13.09.2012, 15:22 Uhr | dpa
Der VfL Wolfsburg steht in Augsburg bereits unter Druck. (Quelle: imago)
Felix Magath hat überhaupt keine Lust darauf, dass sich die ärgerliche Geschichte der Vorsaison wiederholt. "Ich möchte nicht schon wieder Trainer der Mannschaft sein, die den Augsburgern in die Saison hilft", sagte der 59-Jährige vor dem erneuten Rendezvous mit dem FCA am Freitagabend (ab 20.30 Uhr im FUSSBALL.DE Live-Ticker).
Auswärts 0:2, daheim 1:2 - so lauteten die bitteren Ergebnisse des VfL Wolfsburg im vergangenen Spieljahr gegen den damaligen Liga-Neuling. Und Magath warnt vor Duell Nummer drei, das erneut auswärts stattfindet: "Augsburg ist nach zwei Niederlagen wieder im Abstiegskampf. Wir wissen, solche Mannschaften sind gefährlich."
Und Magaths Truppe? Nach der verheerenden 0:4-Abreibung im Niedersachsen-Derby gegen Hannover 96 ist eine Reaktion gefragt. "In Augsburg muss es anders werden", forderte Magath. Aufwärts oder abwärts? Nach dem 1:0-Auftaktsieg in Stuttgart und der Heimpleite gegen Hannover stehen die Wölfe vor einer wegweisenden Partie, in der Magath elf echte Kerle im VfL-Trikot sehen will: "Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die alles in diese Partie stecken wird: Einsatz, Laufbereitschaft, Kampf. Darauf müssen wir uns einstellen."
Auf die Zähne beißen möchte dabei Stürmer Bas Dost. Der Siegtorschütze von Stuttgart laboriert noch an einer Fußverletzung, auflaufen soll der sieben Millionen Euro teure niederländische Neuzugang trotzdem. Magath findet den Ehrgeiz des Angreifers "stark". Bei der Belastung im Training sei man jedoch "vorsichtig" gewesen. "Seinem Einsatz steht aber nichts im Wege", sagte der Coach.
Tore - nicht nur von Dost - muss bei den Augsburgern notgedrungen Mohamed Amsif verhindern. Der marokkanische Nationaltorhüter rückt für den verletzten Ex-Wolfsburger Simon Jentzsch (Finger-OP) ins Team. Für Nervosität sorgte das in Augsburg nicht, schließlich hat der 23 Jahre junge Amsif Routinier Jentzsch schon im letzten Jahr in insgesamt sechs Partien (2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) mit guten Leistungen vertreten.
"Ich freue mich, wieder spielen zu können", sagte Amsif, der bei den Olympischen Spielen in London "Spielpraxis auf höchstem Niveau gesammelt" habe, wie Trainer Markus Weinzierl hervorhob. "Er wird seine Sache gut machen", ist er sich sicher.
Bei der Jagd nach seinem ersten Sieg im Fußball-Oberhaus muss Weinzierl neben dem Ausfall von Jentzsch auch den von Offensivkraft Ja-Cheol Koo (Bänderriss) verkraften. Immerhin könnte das Comeback von Amsif ein gutes Omen sein: Auch beim 2:0-Premierensieg gegen Wolfsburg am 26. November 2011 hütete der junge Keeper das Augsburger Tor - und die Null stand!
3. Spieltag | ||||
FC Augsburg | - | VfL Wolfsburg | 0:0 | |
Borussia Dortmund | - | Bayer Leverkusen | 3:0 | |
FC Bayern München | - | 1. FSV Mainz 05 | 3:1 | |
Borussia Mönchengladbach | - | 1. FC Nürnberg | 2:3 | |
VfB Stuttgart | - | Fortuna Düsseldorf | 0:0 | |
Hannover 96 | - | SV Werder Bremen | 3:2 | |
SpVgg Greuther Fürth | - | FC Schalke 04 | 0:2 | |
SC Freiburg | - | TSG 1899 Hoffenheim | 5:3 | |
Eintracht Frankfurt | - | Hamburger SV | 3:2 | |
Quelle: dpa
Auch Kollegen versuchten Transfer zu erzwingen.
mehr mit Foto-ShowDämlicher kann man sich eine Rote Karte nicht abholen.
mehrWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum VideoDämlicher kann man sich eine Rote Karte nicht abholen.
mehrWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum Video