Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Ausland lockt |24.04.2018|10:30

Abenteuer Italien: Kai Druschky in Rom

Kai Druschky in Italien: "Es ist nicht einfach, den Sprung in den Profifußball zu schaffen."[Foto: privat]

Francesco Totti gehörte zweifelsohne zu den Ausnahmefiguren der italienischen Fußballgeschichte. Der 41-Jährige wurde Weltmeister, Fußballer des Jahres und ist vor allem eine Legende der AS Rom, bei der er in 24 Profijahren die meisten Einsätze (783) und Tore (307) aller Spieler der ruhmreichen römischen Vereinshistorie sammelte. Seine ersten Schritte als Jugendspieler sammelte Totti jedoch beim Trastevere Calcio, dem drittgrößten Verein der Stadt und Mitglied der viertklassigen Serie D. Auf den Spuren Tottis wandelt nun der 24-jährige Kai Druschky, der im Sommer vom FC International Leipzig aus der NOFV-Oberliga Süd nach Italien zu Trastevere wechselte. FUSSBALL.DE sprach mit dem Stürmer über seine Eindrücke in Italien und die Zeit im deutschen Amateurfußball.

FUSSBALL.DE: Herr Druschky, ein ehemaliger U 19-Torschützenkönig, der von einem deutschen Oberligisten in die italienische Serie D wechselt. Wie kam dieser besondere Wechsel zustande?

Kai Druschky: Es war schon als Jugendspieler immer ein Traum, im Ausland zu spielen. Meine damalige Freundin war Italienerin, und wir planten, räumlich näher zusammenzurücken, so dass ich einen guten Zeitpunkt für diesen Wechsel sah. Das Ziel Rom war dann schnell klar, und meine Berater hatten enge Kontakte zu Trastevere Calcio. Ich wurde zu einem Probetraining eingeladen, habe überzeugt und dann begann das Abenteuer Italien.

Wie waren die ersten Eindrücke in Italien?

"In Italien herrscht eine ganz andere Fußballkultur."

Druschky: Holprig! Als ich das erste Mal zum Training kam, dachten sich die Mitspieler noch: „Was will der ohne Sprachkenntnisse hier?“ Viele Leute im Verein konnten auch kein Englisch, so dass ich schnell mit viel Selbstdisziplin die Sprache lernen musste. Im ersten Spiel stand ich überraschend in der Startelf und habe nach zwei Minuten direkt getroffen. Spätestens dann konnte ich die anfängliche Skepsis meiner Mitspieler abbauen, war voll integriert und konnte mich noch mehr auf die Anpassung an den ungewohnten Spielstil einstellen.

Wie unterscheidet sich der italienische Amateurfußball vom deutschen?

Druschky: Hier herrscht eine ganz andere Fußballkultur, als ich sie von meinen Stationen im deutschen Amateurfußball kenne. In der Serie D wird viel horizontal gespielt, der Ball gehalten und weniger auf Vertikalpässe gesetzt. Dadurch ist das Spieltempo langsamer, und es wird noch bei vielen Teams auf eine klassische Nummer 9 gesetzt. Das kommt meinem Spielstil zwar nicht wirklich entgegen, aber ich versuche nun eben, einen neuen Stil zu adaptieren. Zudem sind die Zuschauerzahlen im italienischen Amateurfußball noch relativ gering. Die Stadt Rom ist natürlich sehr fußballverrückt und enorm in Lazio- und AS-Fans gespalten, aber zu unseren Spielen als drittgrößter Klub der Stadt kommen häufig nur zirka 100 Zuschauer, was sich schon deutlich von einer Kulisse bei Rot-Weiss Essen unterscheidet.

Sie sprechen Ihre Zeit in Essen an. Dort fielen Sie ein Jahr aus und machten kein Spiel für RWE. War das nach Ihrer Zeit als U 19-Torjäger und den starken Trefferquoten im höheren Amateurfußball ein Wendepunkt in Ihrer Karriere?

Druschky: Es war wirklich eine schwere Zeit. Ich wurde unglaublich gut in Essen aufgenommen, wir hatten gute Testspiele und ich war ein ernsthafter Kandidat für die Startaufstellung. Dann verletzte ich mich in der letzten Trainingswoche vor dem Saisonstart am Knöchel, musste zweimal operiert werden und konnte kein einziges Ligaspiel für Essen machen. Es war schwierig für den Kopf, aber ich wollte unbedingt wieder auf den Rasen zurückkehren.

Für Trastevere Calcio kamen Sie in dieser Spielzeit auf 22 Einsätze und erzielten vier Tore. Wie zufrieden sind Sie mit der bisherigen Saison?

Druschky: Es ist ein zweigeteiltes Fazit. Mit der Hinrunde bin ich sehr zufrieden, da ich viele Einsatzzeiten hatte. Die Rückrunde ist etwas schwieriger für mich, da ich häufig nur als Edeljoker eingewechselt werde. Vor meinem Wechsel nach Italien hatte ich das klare Ziel, mich für einen Verein im Profifußball zu empfehlen, doch es ist nicht einfach, diesen Sprung auch zu schaffen.

Sie liegen mit ihrem Verein auf Platz vier in der Serie D, der zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Vielleicht klappt's ja mit Trastevere und dem Profifußball...

Druschky: ... nein, nein! Wir liegen zwar auf einem Aufstiegsrang und spielen eine gute Saison, doch so eine Lizenz für die Serie C kostet mehrere hunderttausend Euro. Wir sind ein sehr familiärer Verein und können solche Summen oder die Anforderungen an das Umfeld nicht stemmen. Das ist jedoch normal im italienischen Amateurfußball. Viele Meister verzichten aus finanziellen Gründen auf einen Aufstieg.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter