Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Knapp verloren |29.05.2021|17:40

Astoria Walldorf verpasst Pokal-Überraschung

Hinein ins Glück: Waldhof-Kapitän Marcel Seegert (2.v.l.) stellt mit dem frühen 1:0 die Weichen auf Sieg.[Foto: imago]

Anzeige

Zum zweiten Mal in Folge hat sich der SV Waldhof Mannheim aus der 3. Liga zum Badischen Pokalsieger gekürt. Im Endspiel des Landespokals setzte sich die favorisierte Mannschaft von Waldhof-Trainer Patrick Glöckner im Stadion in Brözinger Tal in Pforzheim 2:1 (2:0) gegen den FC-Astoria Walldorf aus der Regionalliga Südwest durch. Damit bejubelten die Mannheimer nach den Erfolgen aus den Jahren 1998, 1999 und 2020 den insgesamt vierten Pokaltitel. Der FCA dagegen muss dagegen weiterhin auf den dritten Titel warten.

Mit Spannung erwartet der frühere Bundesligist aus Mannheim jetzt die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal (6. bis 9. August). "Wir haben in dieser Saison bereits gegen einen Bundesligisten gespielt, sind beim 1:2 gegen den SC Freiburg nur knapp gescheitert", so Trainer Glöckner. "Es wäre spannend, wieder einen Erstligisten zugelost zu bekommen. Wir nehmen es aber, wie es kommt, und freuen uns so oder so auf den DFB-Pokal. Jetzt genießen wir aber erst einmal den Triumph im Landespokal."

Marcel Seegert stellt schon früh die Weichen

Bereits in der Anfangsphase machte der SV Waldhof seine Überlegenheit deutlich und ging durch den frühen Treffer von Marcel Seegert (11.) in Führung. Nach einem Freistoß war der Innenverteidiger zur Stelle und köpfte den Ball ins Tor.

Die Chancen auf den Sieg erhöhten sich für die Mannheimer noch der Pause, als der Walldorfer Roman Hauck nur wenige Sekunden nach seiner ersten Gelben Karte ein weiteres Foulspiel beging und mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde (39.).

In Überzahl hatte es der SV Waldhof noch leichter, die Räume zu nutzen. Nach einer Hereingabe von der linken Seite musste Offensivspieler Joseph Boyamba (45.+1) nur noch den Fuß hinhalten um die Führung weiter auszubauen.

Schön verkürzt erst in der Nachspielzeit

Im zweiten Durchgang hatte Waldhof Mannheim zwar weitere Möglichkeiten, den vierten Pokaltitel endgültig in trockene Tücher zu bringen. Allerdings war Astoria-Schlussmann Nicolas Kristof mehrfach zur Stelle und hielt die Partie offen.

Hoffnung keimte für den FC-Astoria Walldorf noch einmal kurz auf, als Andreas Schön (90.+2) seine Mannschaft mit einem Treffer in der Nachspielzeit noch einmal heranbrachte. Viel Zeit blieb nach dem Anschluss allerdings nicht. Zwar gab es nach einem Eckball noch eine Kopfballmöglichkeit für Astoria. Waldhof-Schlussmann Timo Königsmann hielt den Mannheimer Sieg aber fest.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Nutzungsbedingungen“ und „Inhalteverantwortung“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter