Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Großer Jubel beim CFC: Der Drittligaaufsteiger zieht in den DFB-Pokal ein.[Foto: imago images / Eibner]
Regionalliga Nordost-Meister Chemnitzer FC hat die Saison mit dem Gewinn des Sachsenpokals gekrönt. Beim Endspiel beim Finaltag der Amateure setzte sich der CFC vor 11.638 Zuschauern, darunter auch der frühere DFB-Kapitän und ehemalige Chemnitzer Michael Ballack, im heimischen Stadion an der Gellertstraße gegen den Drittligisten FSV Zwickau 2:0 (1:0) durch. Damit geht Chemnitz in der kommenden Saison nicht nur in der 3. Liga an den Start, sondern sind auch einer der 64 Teilnehmer am DFB-Pokal.
Tobias Müller (45./84.) avancierte mit einem Doppelpack zum Chemnitzer Pokalhelden. Für den Rekordpokalsieger war es bereits der zehnte Titel im Sachsenpokal. Für Zwickau setzte sich dagegen der Finalfluch fort. Seit 2001 erreichte der FSV zum fünften Mal das Endspiel und ging stets als Verlierer vom Platz, darunter gleich dreimal gegen den FC Erzgebirge Aue (1:3/4:5 n.E./0:1) sowie jetzt zweimal gegen den CFC (jeweils 0:2).
Michael Ballack, der beim Chemnitzer FC seine ersten Schritte im Profibereich gemacht hatte, sah zu Beginn eine recht chancenarme Partie. In der ersten halben Stunde gab es mehr Gelbe Karten als Tormöglichkeiten (drei). Insgesamt zückte Schiedsrichter Richard Hempel aus Großnaundorf in einer zweikampfbetonten Begegnung siebenmal Gelb.
Erstmals gefährlich vor das Tor kamen die Gastgeber aus Chemnitz in der 30. Minute. An eine scharfe Flanke von Linksverteidiger Paul Milde kam Zwickaus Torwart Paul Brinkies gerade noch mit den Fingerspitzen heran. Zwickau versuchte es über Sturmtank Ronny König (36.), dem der Ball aber von CFC-Verteidiger Kostadin Velkov vom Fuß gespitzelt werden konnte.
Die erste Großchance hatte dann Chemnitz: Müller (41.) prüfte Brinkies, der mit einer Fußabwehr parierte. Wenige Minuten später war der FSV-Keeper aber chancenlos, als Müller (45.+1) den Ball zum 1:0 im langen Eck unterbrachte.
In der zweiten Hälfte drückte Zwickau auf den Ausgleich. Mike Könnecke (63./74.) kam zweimal zum Abschluss, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite schickte Torschütze Müller Flügelspieler Rafael Garcia (71.) steil, der seinen Meister aber in Brinkies fand. In der 84. Minute traf Müller dann nach einem Sololauf mit einem abgefälschten Schuss zum erlösendem 2:0-Endstand. Die Gäste hatten den Anschlusstreffer zwar noch auf dem Fuß, aber CFC-Torhüter Jakub Jakubov parierte gegen König (89.) glänzend.
Kurz vor dem Abpfiff gab es dann frenetischen Applaus von den Chemnitzer Zuschauern: Kapitän Dennis Grote (90.+3), der den CFC verlässt und zu Rot-Weiss Essen in die Regionalliga West wechseln wird, wurde ausgewechselt.
Nach der Partie sprach Ballack von einem "hochverdienten Sieg des Chemnitzer FC". Ballack, der viermal die Meisterschaft sowie dreimal den DFB-Pokal gewonnen hat, weiter: "Der CFC hat das sehr gut gemacht. Ich hatte in der Schlussphase keinen Zweifel mehr daran, dass Chemnitz gewinnt. Für den Verein ist der DFB-Pokaleinzug sportlich sowie finanziell sehr wichtig. Ich hoffe, dass es für den Klub in der kommenden Saison so erfolgreich weitergeht."
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.