Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Vereinsberatung |15.10.2022|19:30

Club-Berater: "Fit für die Zukunft machen"

Thorsten Scholz: "Es geht um eine strukturelle Vereinsberatung"[Foto: privat]

Anzeige

Das Masterplan-Projekt "Club-Berater*innen" soll Amateurvereinen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen helfen. Es wird durch den DFB-Partner Volkswagen unterstützt und wurde bereits in 20 von 21 Landesverbänden erfolgreich eingeführt. Thorsten Scholz ist als Club-Berater in Hamburg aktiv. Im Interview spricht der 51-Jährige über benötigte Talente eines Club-Beraters, einen wertvollen Workshop in Wolfsburg und zwei wichtige Botschaften an die Vereine.

FUSSBALL.DE: Herr Scholz, wie sehen Ihre Aufgaben als Club-Berater im Hamburger Fußball-Verband konkret aus?

Thorsten Scholz: Der gesellschaftliche Wandel macht den Vereinssport komplexer. Meine Aufgabe besteht darin, die Vereine des HFV bei Bedarf fit für die Zukunft zu machen. Es geht um eine strukturelle Vereinsberatung, die sich auf die Herausforderungen der Amateurvereine fokussiert. Bei vielen Vereine sinken momentan zum Beispiel die Mitgliederzahlen. Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind immer schwieriger zu finden. Ich möchte mit meiner Arbeit die Vereine darin unterstützen, dass sie sich in diesen Bereichen positiv entwickeln.

Wie sind Sie zu der Aufgabe als Club-Berater gekommen?

"Die Herausforderungen sind zwar groß, aber man kann sie erfolgreich in die Hand nehmen"

Scholz: Der Fußball und die Vereinsarbeit haben schon immer einen großen Teil meiner Freizeit ausgemacht. Ic h bin bei einigen Klubs ehrenamtlich aktiv, unter anderem in Sozialprojekten, aber auch als Trainer einer Jugendmannschaft bei meinem Heimatverein. Das mache ich unheimlich gerne, weil ich es sehr wichtig finde. Als ich dann die Ausschreibung des Hamburger Fußball- Verbandes gesehen habe, konnte ich kaum glauben, wie gut das zu mir passt. Ich möchte einfach meinen Beitrag leisten, um die Vereine fit zu machen.

Wie vielen Vereinen haben Sie mit ihren Beratungen schon geholfen?

Scholz: Alle Mitglieder des HFV können die Club-Berater*innen in Anspruch nehmen. Das sind derzeit mehr als 250 Vereine, mit 50 bis 60 hatte ich bislang Kontakt. Die Probleme ähneln sich überall: Fallende Mitgliederzahlen und wenig ehrenamtliche Mitarbeiter. Deswegen ist die Unterstützung durch einen Club-Berater bei den Vereinen nicht nur herzlich willkommen, sondern kommt auch zur richtigen Zeit.

Besuchen Sie die Vereine für Ihre Beratung vor Ort?

Scholz: Ich richte mich komplett nach den Vereinen. Die Beratung kann telefonisch sein, online oder bei den Vereinen vor Ort. Letzteres nehme ich am liebsten wahr. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist.

Im September stand für die Club-Berater*innen ein dreitägiger Workshop in Wolfsburg an.

Scholz: Das war wirklich sensationell. Der Workshop hat die Frage gestellt: Wie können Amateurvereine noch besser unterstützt werden? Es war sehr wertvoll, andere Menschen zu treffen, ​ die am gleichen Projekt arbeiten. Man konnte Erfahrungen und Herausforderungen teilen. Es gab einfach sehr viel Raum und Zeit, um über dieses noch sehr neue und junge Projekt zu sprechen und ich wünsche mir, dass wir das bald wiederholen.

Welche Qualitäten zeichnen einen guten Club-Berater aus?

Scholz: Das Wichtigste ist die Erfahrung im Vereins- und Fußballgeschäft. Ich merke, wie mir meine langjährige ehrenamtliche Arbeit bei meinem Heimatklub hilft, dieses Projekt in die richtige Richtung zu steuern. Außerdem wichtig: Man muss gut zuhören können. Nur dann kann man erkennen, welche Probleme die einzelnen Vereine wirklich haben. Klar ist es aber auch sehr hilfreich, wenn man als Club-Berater einen entsprechenden Background oder ein gewisses Talent in der Beratung hat.

Welche Botschaft möchten Sie den Amateurvereinen mitgeben?

Scholz: Es gibt zwei sehr wichtige Botschaften. Erstens: Man kann die Dinge ändern. Die Herausforderungen sind zwar groß, aber man kann sie erfolgreich in die Hand nehmen. Zweitens: Es lohnt sich, sich die nötige Zeit für die Herausforderungen zu nehmen. Das kann ich jedem Vereinsvorstand und jedem Mitglied nur ans Herz legen, die es gut mit ihren Vereinen meinen. Wir Club-Berater helfen, wo immer wir können.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter