Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die "Fußball-Akademie" der Fußballiade gibt Trainern, Betreuern und Vereinsmitarbeitern die einmalige Chance, sich in Workshops und Vorträgen aus erster Hand zu informieren. [Foto: dpa]
Nicht nur im Profifußball sind Taktikschulung, modernes Konditionstraining und Verletzungsprävention mittlerweile Themen des Trainingsalltags. Auch im Jugend- und Amateurbereich nimmt spezialisiertes Expertenwissen immer mehr Raum ein. Die "Fußball-Akademie" im Rahmen der Fußballiade 2015 in Landshut trägt dieser Entwicklung Rechnung. Sie gibt Trainern, Betreuern und Vereinsmitarbeitern die einmalige Chance, sich in Workshops und Vorträgen aus erster Hand zu informieren.
In der "Fußball-Akademie", die während der Fußballaide (4. bis 7. Juni 2015) in den Bernlochner Stadtsälen in der Landshuter Altstadt zur "Denkzentrale des bayerischen Amateurfußballs" ausgerufen wird, können sich Trainer, Betreuer und Interessierte über die unterschiedlichsten Themenbereichen informieren und coachen lassen. Und dies garantiert nicht in Form langweiliger Vorträge. Bei Themen wie "Den Gegner kennen" oder der Talkrunde "Die Zukunft des Traineramtes ", wird heiß diskutiert und in Workshops auch praktisch gearbeitet. Zudem gibt es auch Schulungen, an denen der komplette Verein teilnehmen kann.
Top-Referenten wie Frank Engel, sportlicher Leiter der DFB-Nachwuchsförderung, oder der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner (zum Thema "Entscheiden in Stresssituationen") geben den Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Fußballs zu schauen und sich mit Experten auszutauschen.
Verantwortlich für die Organisation und Themenauswahl der Fußball-Akademie zeichnet Christoph Oberlehner vom Institut für Fußballmanagement IUNworld aus Ismaning. Er freut sich schon jetzt, die Besucher im Landshuter Akademiegebäude direkt an der Isar zu empfangen. "Einzigartig" findet Oberlehner das Angebot der Fußballiade: "Diese anwendungsorientierte und praxisorientierte Verbindung zwischen Theorie und Praxis gab es bislang in Bayern noch nie. Interaktion wird hier großgeschrieben und die Teilnehmer der Fußball-Akademie sollen aktiv miteinbezogen werden und sich selbst einbringen können."
Und genau das macht die Fußball-Akademie zu etwas ganz Besonderem. Oberlehner ist überzeugt, dass die Fußballiade 2015 "ein Fest für den gesamten Fußball in Bayern, die Region Landshut und ihre Bewohner" wird.
"Der Sport und der Fußball bergen viele positive Eigenschaften in sich; er kann Menschen über kulturelle, nationale, religiöse, sprachliche und andere Barrieren zusammenführen und verbinden."
Wer Interesse hat, sich zur Fußball-Akademie anzumelden und das gesamte Angebot einzusehen, kann dies ab sofort online auf der offiziellen Fußballiade-Homepage tun. Dort gibt es das gesamte Angebot der Fußball-Akademie auch als Download. Alle Informationen zur Fußballiade 2015 und zur Fußballakademie in Landshut gibt es im Internet unter www.fussballiade.de sowie unter facebook.com/fussballiade .
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.