Bewerbungsphase für Ferien-Freizeiten läuft
Auch 2025 finden wieder die beliebten Fußball-Ferien-Freizeiten quer durch die Republik statt. Vereine können sich hier bis zum 18. Dezember bewerben.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB]
"Der beste Tag" erlebte seine 2. Schiri-Edition. Bereits im April dieses Jahres trafen 25 Amateurschiris auf ihre Bundesligakollegen Daniel Siebert, Sascha Stegemann, Harm Osmers und Robert Hartmann. Nun nahmen die Elite-Schiedsrichter Fabienne Michel, Tobias Stieler, Daniel Schlager und Melissa Joos 25 ausgewählte Amateurschiedsrichter in Empfang.
Das Format Der beste Tag bietet normalerweise Jugendteams von Amateurvereinen die Möglichkeit, sich für einige Stunden wie echte Profis zu fühlen. Sie erhalten eine Führung durch den DFB-Campus und haben die Chance, eine Trainingseinheit mit U-Trainern des DFB oder ausgewählten Gästen wie Hansi Flick, Célia Šašić, Phillip Lahm oder Martin Voss-Tecklenburg zu erleben. Abgerundet wird das Programm mit einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Diesmal standen die Schiedsrichter bei Der beste Tag im Mittelpunkt – passend zum Jahr der Schiris , das der DFB mit seinen Landesverbänden ausgerufen hat. Beim Jahr der Schiris handelt es sich um eine Initiative, die mit verschiedenen größeren und kleineren Maßnahmen den Fokus auf eine der größten Herausforderungen im deutschen Fußball lenken soll: Schiris an der Basis zu gewinnen und stärker zu binden. Denn immer weniger junge Menschen entscheiden sich für das Schiedsrichterwesen. Das Jahr wurde von den Bundesliga-Profis Anton Stach und Nils Petersen eröffnet, die mit Unterstützung von Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin das Bezirksligaspiel zwischen dem VfR Nierstein und dem TSV Mommenheim leiteten. Eine weitere Maßnahme ist die Aktion Profi wird Pate , bei dem jede* Schiedsrichter*in von der 1. bis zur 3. Liga einen Schiri-Neuling betreuen wird.
"Der DFB-Campus, das Training und der Austausch mit den Profis war einzigartig und bleibt auf jeden Fall unvergessen"
Knapp 500 Amateurschiedsrichter haben sich für die 2. Schiri-Sonderausgabe von Der beste Tag beworben. Die 25 Plätze wurden per Losverfahren vergeben und es waren Teilnehmer jeden Alters und Geschlechts vertreten. Die Gewinner erkundeten zuerst den DFB-Campus und gingen dann in die Kunstrasenhalle, um zusammen mit den Profi-Schiedsrichtern eine Fitnesseinheit abzuhalten. Dort brachte Johannes Egelseer, Fitnesstrainer der Elite-Schiedsrichter beim DFB, die Teilnehmer zum Schwitzen. Bei einem Quiz im Biathlonformat wurde auch das Wissen der Amateurreferees und ihre Entscheidungsfindung bei strittigen Spielszenen getestet. Die Teams wurden von jeweils einem Elite-Schiedsrichter begleitet. Wer bei der Entscheidung falsch lag, musste in die Strafrunde.
Nachdem die Trainingseinheit beendet wurde, gab es eine Stärkung im Bistro des DFB-Campus. Gleich darauf betraten alle Teilnehmer*innen zusammen mit den vier Gästen den Pressekonferenzraum, um das Analyse-Tool der Profi-Schiedsrichter kennenzulernen. Darüber hinaus stellten Daniel Schlager und Fabienne Michel die interne Kommunikation der Schiedsrichter während eines Spiels vor. Und zwei Teilnehmer*innen nahmen auf dem Podium Platz und hatten dadurch die Chance, sich wie echte Profis zu fühlen. Francisco und Jennifer erzählten dort von ihren Erfahrungen als Schiedsrichter*in und fanden auch ein paar Worte zum heutigen Tag. "Die Einblicke waren überragend! Der DFB-Campus, das Training und der Austausch mit den Profis war einzigartig und bleibt auf jeden Fall unvergessen", meinte Francisco.
Alle, die bei der 2. Schiri-Sonderausgabe von Der beste Tag nicht teilnehmen konnten, können damit vertröstet werden, dass es auch im kommenden Jahr erneut zwei Schiri-Specials geben wird.
"Es war sehr cool, höherklassigen Schiedsrichtern Fragen zu stellen und auch der Austausch mit den Amateurschiris aus ganz Deutschland war klasse, - die Chance bekommt man ja sonst nicht", sagte Cayo, der Schiedsrichter in Frankfurt ist.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.