Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Starke Aktion |20.09.2017|08:25

Der Fair Play-Torwart: Gegenspieler getapet

Hat seinem Gegenspieler geholfen: Torwart Sebastien Rosenblatt (linkes Foto, links sowie rechtes Foto) aus der B-Jugend des FV Lörrach-Brombach in Südbaden. [Foto: Thomas Stern (2) / Collage: FUSSBALL.DE]

Die Landessieger der Fair Play-Medaillen stehen fest: Im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan in Kaiserslautern am 8. Oktober wird aus 21 Kandidaten der Bundesgewinner gekürt. FUSSBALL.DE stellt bis zur Verleihung ausgewählte Fair Play-Sieger vor. Den Anfang macht Sébastien Rosenblatt, ein 14-jähriger Torwart vom FV Lörrach-Brombach.

Marc Rosenblatt steht wie immer an der Seitenlinie und verfolgt als Zuschauer das Spiel seines Sohnes. „Ich bin immer dabei“, erzählt Rosenblatt im Gespräch mit FUSSBALL.DE. Dreimal pro Woche fährt er seinen Sohn Sébastien aus dem französischen Saint Louis über die Grenze nach Deutschland zum Training des FV Lörrach-Brombach . Auch am Wochenende ist er stets dabei, wenn es um wertvolle Punkte geht. Den 8. April, den 18. Spieltag der vergangenen Saison, wird Rosenblatt allerdings nicht so schnell vergessen.

"Das ist normal für mich. Ich wollte einfach helfen"

Es läuft die Schlussphase im Spiel gegen den SC Lahr in der C-Junioren-Verbandsliga . Die Gastgeber aus Lörrach führen mit 3:0, als der gegnerische Kapitän Davide Di Benedetto frei auf Sébastien Rosenblatt zuläuft. Wenige Sekunden später liegt der Stürmer mit Schmerzen am Boden. Der junge Rosenblatt zögert keine Sekunde. Er legt seinem Gegenspieler kühlendes Eis auf das schmerzende Knie und hilft ihm gemeinsam mit dem gegnerischen Trainer vom Spielfeld. „Das ist normal für mich“, sagt der 14-jährige Schüler. „Ich wollte einfach helfen.“ Doch damit nicht genug: Der Torwart begleitet Di Benedetto, bei dem später eine Innenbanddehnung im Knie festgestellt wird, noch in die Kabine und legt ihm dort einen Tapeverband an.

Markus Lehmann ist von dieser Fair-Play-Geste beeindruckt. Er schlägt Sébastien Rosenblatt für den Fair Play-Preis im Landesverband Südbaden vor – und das mit Erfolg. In seinen zwölf Jahren als Jugendtrainer habe er noch nie so eine vorbildliche Einstellung bei einem gegnerischen Spieler erlebt, schreibt der Trainer des SC Lahr in einer Nachricht an den Verband. Außerdem habe man gesehen, dass Sébastien Erfahrung im Anlegen von Verbänden habe.

Kurz vor dem Zwischenfall hat Sébastien Rosenblatt selbst mit einer Knieverletzung zu kämpfen. „Ein Physiotherapeut hat mir gezeigt, wie ich mir zu Hause selbst einen Verband anlegen kann“, berichtet der Schlussmann. Erst lässt er sich noch von seinem Vater helfen, ehe er kurze Zeit später selbst zum Tapeverband greift. „Meine Verbände waren ihm nicht gut genug“, sagt Marc Rosenblatt mit einem Lachen und ergänzt: „Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn.“

Zumal dieser seinem Vater nicht einmal die ganze Geschichte erzählte. „Ich habe nichts davon mitbekommen, dass er noch in der gegnerischen Kabine war. Er behält solche Sachen für sich und will damit nicht angeben. Ich habe es erst später davon erfahren“, erzählt Rosenblatt. Mittlerweile sind fünf Monaten seit der Fair Play-Aktion vergangen. Sébastien Rosenblatt spielt aktuell in der B-Jugend des FV Lörrach-Brombach – auch wenn er in den ersten beiden Saisonspielen noch nicht zum Zug gekommen ist. „Das fußballerische Niveau in Deutschland ist höher als in Frankreich. Hier kann ich mich besser weiterentwickeln“, erklärt er die ständigen Fahrten über die Grenzen.

In drei Wochen wird Sébastien Rosenblatt dann noch einmal im Rampenlicht stehen, wenn im Rahmen des Länderspiels in Kaiserslautern der bundesweite Fair Play-Sieger ausgezeichnet wird. Es geht also wieder über die Grenze nach Deutschland – diesmal allerdings ohne seinen Vater. „Ich kann leider nicht dabei sein. Aber ich hoffe natürlich, dass er gewinnt“, sagt Marc Rosenblatt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter