Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

SKG Erfelden|05.02.2013|10:45

Der Magath der Kreisliga hat vier Ämter

Manfred Hülse: "Ich habe nichts an mich gerissen". [Foto: Privat]

Was Felix Magath kann, kann Manfred Hülse schon lange. Magath war in Personalunion beim VfL Wolfsburg und VfB Stuttgart zeitgleich als Manager und Coach beschäftigt. Harmlos im Vergleich zum 56 Jahre alten Südhessen Hülse: Er ist bei der SKG Erfelden Trainer, Platzwart, Abteilungsleiter und, wenn es sein muss, auch Spieler. Ein Mann, vier Ämter. Mindestens. "Ich mache das einfach gerne", sagt Hülse und ergänzt mit Blick auf seine Aufgaben beim Klub aus der Kreisliga D Groß-Gerau: "Ich habe nichts an mich gerissen. Das hat sich so ergeben."

Angefangen hatte er 2010 nur als Mannschaftsbetreuer. Doch dann wurden die Verantwortlichkeiten mehr und mehr. Beispiel Oktober 2011, als der damalige Trainer der SKG aufhörte. Hülse sprang ein - und ist seitdem im Amt. "Den Abstieg konnten wir zwar nicht verhindern, aber wir haben die Sache am Leben erhalten", sagt der Tausendsassa. Mittlerweile hat das Team auch wieder Erfolg, ist deutlich vom Tabellenende entfernt. "Es kann eigentlich nur nach oben gehen", sagt Hülse mit einem Lächeln - wohlwissend, dass es aus der D-Klasse keinen Abstieg gibt.

Sportlich hat die SKG wieder das ein oder andere Erfolgserlebnis. Doch der Abstieg hat Spuren hinterlassen. Fußball stand nicht mehr sonderlich hoch im Kurs in Erfelden. "Ein Handball-Ort", wie Hülse sagt. "Die Rückrunde ist gesichert. Aber es ist ein Überlebenskampf, bei dem wir alles versuchen werden, ihn zu bestehen." Der Trainer-Spieler-Platzwart-Abteilungsleiter will Ruhe in den Verein bringen, "eine Einheit formen".

Unterstützung erfährt der 56-Jährige von seiner Familie. "Ohne sie wäre es schwer", unterstreicht er. Hülses Frau wäscht die Trikots, seine Kinder helfen bei Heimspielen beim Verkauf. Seine Söhne sind außerdem Spieler unter und neben dem Vater. "Wenn Not am Mann ist, muss ich auch mal ran auf dem Spielfeld", sagt Hülse. Der Trainer, stets in voller Fußballmontur an der Außenlinie, wechselt sich dann selbst ein. as bringt nicht selten kuriose Szenen mit sich. "Schließlich bin ich oft genug auch Linienrichter", berichtet Hülse lachend. "Wenn ich dann ins Spiel komme, übernimmt der, der ausgewechselt worden ist, die Fahne."

"Es gab nur eine kurze Zeit, in der ich gar nichts bei der SKG gemacht habe"

Mittlerweile hat er schon fast alle Posten bei den SKG-Fußballern inne gehabt. Bis zum Alter von 32 war er aktiver Spieler, später Jugendleiter und Schiedsrichter. "Es gab nur eine kurze Zeit - unmittelbar nachdem ich aufgehört habe zu spielen -, in der ich wohl gar nichts bei der SKG gemacht habe", sagt er. Ganz sicher ist er sich allerdings nicht. Sicher ist, dass Manfred Hülse nur schwer ohne die SKG kann. Ein Verhältnis, das auf Gegenseitigkeit beruht.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter