Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schiedsrichter-Blog, Teil 6 |21.09.2014|09:30

Versteckte Zeichen für mehr Akzeptanz

Je höher die Liga, desto wichtiger das Zusammenspiel im Schiedsrichterteam: Lukas Bubeck. [Foto: FUSSBALL.DE]

Weiter geht's mit unserem wöchentlichen Schiedsrichter-Blog. Lukas Bubeck vom SV Westheim in Württemberg, Caroline Schiller vom FSV Motor Marienberg in Sachsen und Thomas Diederich vom SV Viktoria Waldlaubersheim (Südwestdeutscher Fußballverband) berichten für uns regelmäßig, was sie Woche für Woche als Schieds- oder Linienrichter auf und neben dem Platz erleben und was sie umtreibt. Heute Teil 6 des Blogs: Lukas Bubeck (19) über die Frage, wie Schiedsrichterteams funktionieren, wie sie ihre Entscheidungen treffen und ihre Akzeptanz beeinflussen können.

"Am vergangenen Wochenende ist es passiert: Das Headset des vierten Offiziellen bei der Bundesliga-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg (0:1) fällt aus - mit gravierenden Folgen: In einer strittigen Situation nehmen weder Schiedsrichter noch Assistent ein Foul im Strafraum wahr, der vierte Offizielle jedoch schon. Der Versuch, das Gespann über die Situation aufzuklären, scheitert wegen des kaputten Headsets. Der Eintracht bleibt der eigentlich fällige Elfmeter verwehrt. Ohnehin nicht weit her ist es mit technischen Hilfsmitteln im Amateurbereich. Stellt sich die Frage: Wie funktioniert man als Schiedsrichterteam auf den Sportplätzen der unteren Ligen, um akzeptiert zu werden?

"Das Wichtigste ist, dass man schnell entscheidet"

Schon bei der Ausbildung zum Schiedsrichterassistenten liegt der Fokus nicht allein auf den Fahnenzeichen, sondern auch auf den "versteckten Zeichen" und dem Blickkontakt zwischen Schiedsrichter und Assistent. Da mit zunehmender Spielklasse die Spieler immer abgezockter und "cleverer" werden, wird die Zusammenarbeit im Team immer wichtiger. Deshalb ist die Absprache vor dem Spiel sehr wichtig.

Jeder Schiedsrichter hat andere Zeichen: Mal wird vor der Brust mit Handzeichen die entgültige Entscheidung abgestimmt, ein anderes Mal dreht sich der Schiedsrichter in die Richtung, in die gespielt werden soll. Alles so, dass die Spieler möglichst nichts mitbekommen und das Gespann als Team geschlossen bei den Mannschaften und den Offiziellen ankommt. Sollte dies nicht der Fall sein, wissen die Spieler genau, dass das Gespann unsicher ist, und werden bei jeder strittigen Gegebenheit versuchen, die Konstellation zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Aber was machen, wenn weder Schiedsrichter noch Assistent wie bei der Bundesliga-Partie zuletzt in Frankfurt die Situation beurteilen können? Das Wichtigste ist, dass man schnell entscheidet und mit einem Handzeichen unterstützt, um den Spielern zu zeigen: "Hey, ich habe die Situation genau gesehen!" Die Art und Weise, wie man den Spielern die kontroversen Situationen "verkauft", hat großen Einfluss auf die Akzeptanz der Entscheidung und des Schiedsrichters. Klar ist, und das kann ich nur unterstreichen: Wir Schiedsrichter sind auch nur Menschen, die - wie die Spieler - Fehler machen und nicht alles richtig entscheiden können."

Auf FUSSBALL.DE bieten wir ein umfangreiches Paket zum Thema Schiedsrichter (inklusive Ausbildung, Ansprechpartner, Regelfragen etc.) an. Alle Infos dazu gibt es hier.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter