Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

DFB-Punktespiel|20.06.2024|20:00

DFB-Punktespiel bringt SV Pfiffelbach zur EM

Gewinnt vier Tickets beim DFB-Punktespiel: der SV Pfiffelbach[Foto: SV Pfiffelbach/Privat]

Anzeige

Schon während des ersten EM-Trainingslagers der deutschen Nationalmannschaft in Blankenhain war der SV Pfiffelbach dem DFB-Team ganz nah. Schließlich ist auch der kleine Klub aus der Gemeinde Ilmtal-Weinstraße ebenfalls im Weimarer Land in Thüringen beheimatet, nur etwa 25 Kilometer von Blankenhain entfernt. Deshalb besuchten auch einige Jugendkicker des Vereins das öffentliche Training in Jena.

Beim zweiten Gruppenspiel der UEFA EURO 2024 in Stuttgart gegen Ungarn (2:0) war eine Delegation des SV Pfiffelbach, dessen einzige Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse Nord von Mittelthüringen kickt und in der 10. Liga auf Platz neun landete, dem Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann freilich noch deutlich näher. Jugendwart André Demmer sowie die Juniorentrainer Christian Schmidt, Tobias Dill und Christopher Jahn waren nämlich live im Stadion dabei und drückten Deutschland auf der Tribüne die Daumen.

Der Grund: Allein schon durch die Teilnahme am DFB-Punktespiel , der Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024, hatte der Klub - genau wie noch vier weitere Amateurvereine aus ganz Deutschland - jeweils vier Tickets für das EM-Spiel gewonnen. "Atmosphäre, Stimmung, Organisation, Wetter und Ergebnis - wirklich alles hat gestimmt", schwärmte André Demmer nach der Rückkehr in die Heimat im Gespräch mit FUSSBALL.DE .

Innerhalb weniger Monate Gold-Status erreicht

"Das Projekt kommt sehr gut an, wir haben jeweils etwa 30 Kinder bei den wöchentlichen Trainingseinheiten dabei"

Demmer war es auch, der seinen Verein vor wenigen Monaten beim DFB-Punktespiel registriert und die ersten Maßnahmen eingereicht hatte. So sammelte der Verein beispielsweise durch den Besuch einer Club-Beraterin, einen Tag des Kinderfußballs, das Angebot eines Schnuppertrainings, die Ausbildung von zwei Trainer*innen und den Besuch des DFB-Mobils bereits so viele Punkte, dass der Gold-Status erreicht werden konnte.

Als Garantiepreis kann der Verein deshalb unter anderem zwischen einem Technik-Paket (mit Laptop und Lautsprecher), einem Premium Trainings-Paket (mit Minitoren, Bällen, Leibchen und Equipment-Gutschein) oder einem Spieler*innen-Paket (mit Trikotsatz und Funktionsshirts) wählen, je nachdem in welchen Bereichen eher Bedarf besteht. Aber auch schon durch den Bronze- (ab 40 Punkte/Trainings-Starterpaket mit Bällen, Leibchen und Hütchen-Set) oder den Silber-Status (ab 90 Punkte/Kinderfußball-Paket, Schiri-Paket oder Trainings-Paket) können sich die teilnehmenden Klubs wertvolle und vor allem im Vereinsalltag nützliche Prämien sichern.

Dazu kommt der Mehrwert durch die verschiedenen Aktionen. "Beispielsweise hat uns die Club-Beraterin des Thüringer Fußball-Verbandes gezielt darauf hingewiesen, welche bereits durchgeführten Maßnahmen wir als Verein für das DFB-Punktspiel einreichen können", so André Demmer. "Dadurch konnten wir unser Punktekonto schnell aufstocken."

Erfolgreiche Kooperation mit Kindertagesstätten

Dem Verein, der erst vor vier Jahren mit großem Engagement begonnen hatte, wieder eine eigene Nachwuchsabteilung aufzubauen, liegt besonders die Kooperation mit zwei örtlichen Kindertagesstätten am Herzen. Dort bietet der SV Pfiffelbach mit seinen Juniorentrainern jeweils montags Kindersport für Drei- bis Sechsjährige an. In spielerischer Form wird den Kids der Fußball dabei nähergebracht.

"Das Projekt kommt sehr gut an, wir haben jeweils etwa 30 Kinder bei den wöchentlichen Trainingseinheiten dabei", berichtet André Demmer nicht ohne Stolz. Wegen des großen Interesses wurde zusätzlich auch noch ein Angebot für Kinder im Grundschulalter eingeführt. Dieses Engagement zahlt sich aus. Obwohl das Dorf Pfiffelbach gerade einmal 500 Einwohner*innen zählt, gehören dem Klub 260 Mitglieder an. Rund 70 Kinder und Jugendliche kicken in den bisher vier Nachwuchsmannschaften. "Tendenz steigend", fügt Jugendwart André Demmer noch hinzu.

"Freundliche Atmosphäre zwischen allen Fans"

Auch wenn Demmer und seine Mitstreiter in der Jugendabteilung des SV Pfiffelbach eigentlich keine zusätzliche Motivation benötigen, um sich weiterhin für ihren Verein einzusetzen, so war die Reise ins etwa 450 Kilometer entfernte Stuttgart für das Quartett definitiv etwas Besonderes. Um bei der An- und Abreise in keinen Stress zu geraten, war schon um 7 Uhr in der Frühe Abfahrt in Richtung Baden-Württemberg.

Vor Ort checkten die Thüringer in dem für eine Nacht gebuchten Hotel ein, um sich dann in aller Ruhe auf den Weg zum Stadion zu machen. "Es herrschte überall eine sehr freundliche Atmosphäre, auch zwischen den deutschen und den ungarischen Fans", betont André Demmer. "Im Stadion haben die Zuschauer dann von der ersten Minute voll mitgemacht und für eine herausragende Stimmung gesorgt. Auf dem Platz hat mir Kapitän Ilkay Gündogan besonders gut gefallen. Er war sehr präsent und ist völlig zurecht zum Man of the Match gewählt worden." Am Abend wurde dann noch die Stuttgarter Fan-Zone besucht und das zweite Spiel der deutschen Gruppe zwischen Schottland und der Schweiz (1:1) geschaut, ehe es am nächsten Vormittag zurück in die Heimat ging.

Dem DFB-Team traut André Demmer nach dem Live-Erlebnis jetzt alles zu. "Man hat die Euphorie nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Spielern gespürt. Das kann unsere Mannschaft durch das Turnier tragen - auch bis zum Titel."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter