In der vergangenen Woche fand der elfte Teil der "Vereinsheim"-Serie unter der Leitung von Ulrike Winau statt. Im einstündigen Online-Seminar ging es um die Software "DFBnet Vereinsverwaltung", die Amateurvereine bei administrativen Aufgaben unterstützt.
Pünktlich um 19 Uhr startete das Online-Seminar. In der Spitze schalteten sich knapp 150 Zuschauer*innen hinzu. Viele Teilnehmende waren mit der Online-Mitgliederverwaltung DFBnet Verein bereits vertraut. Nur ein kleiner Teil kannte die Anwendung noch nicht. Zunächst gab die Referentin einen Überblick über die wichtigsten Funktionen wie Erstimport, Abteilungs- und Beitragsstruktur. So wurde unter anderem an einem Beitragslauf gezeigt, wie der jährliche Beitragseinzug mithilfe einer SEPA-Datei digitalisiert werden kann.
Als nächstes sprach Winau die jährlich verpflichtende Beitragserhebung an den Landessportbund sowie die Themen rund um den Passabgleich im DFBnet und die Abbildung der Funktionär*innen an. Außerdem erklärte sie, wie man Rechnungen über diese Anwendung erstellt und anschließend per Mail versendet. Während des Webinars beantwortete die Referentin Nachfragen aus dem Kreis der Teilnehmenden und gab zusätzliche Hilfestellungen. Unter anderem beantwortete sie, wie man fehlende Zahlungsdaten eines Mitglieds auffinden kann.
Erklärvideo jederzeit abrufbar
"Ich war sehr erfreut, wie groß das Interesse an DFBnet Verein ist, sowohl von Vereinen die bereits unsere Anwendung nutzen wie aber auch von Interessierten, die DFBnet Verein bisher noch nicht kannten. Der Austausch, der während des Webinars stattfand, hilft letztendlich beiden Seiten weiter", sagte Ulrike Winau.
Das einstündige Webinar wurde aufgezeichnet. Wer nicht dabei sein konnte oder sich das Seminar noch einmal anschauen möchte, findet die Aufzeichnung hier.
Autor/-in: Marcus Mühlenbeck