Immer am Ball: Die neuesten technischen Updates auf FUSSBALL.DE
FUSSBALL.DE entwickelt sich stetig weiter. Hier halten wir euch regelmäßig über alle technischen Neuerungen auf dem Laufenden. Alle Infos gibt's hier.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Hannes Wolf: "Die hohe Nettospielzeit in den Spielformen ist essenziell für die Entwicklung."[Foto: VfL Wolfsburg]
Seit mehr als zwei Jahren führt der DFB an der Basis Fortbildungen zum Thema Trainingsphilosophie Deutschland (TPD) durch. So könnt ihr mit eurem Verein dabei sein.
Mit der Trainingsphilosophie Deutschland geht der DFB seit Frühsommer 2023 im Nachwuchsfußball einen neuen Weg. Die Idee dahinter ist klar: Durch kleine Spielformen vom Drei-gegen-Drei bis zum Fünf-gegen-Fünf, bei denen das Hauptaugenmerk auf den Aspekten Freude, Intensität und Wiederholung liegt, fördern Trainer*innen bei Kindern und Jugendlichen gezielt die "Bolzplatzmentalität".
"Das Spielen auf Tore in kleinen Gruppen ist für Fußballer so wichtig wie das tägliche Wasser trinken", sagt Hannes Wolf, der DFB-Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung. "Bis einschließlich der U 16 sollte jede*r Spieler*in mindestens 48 Minuten netto in kleinen Spielformen trainieren. Die hohe Nettospielzeit in den Spielformen pro Spieler*in und Woche ist essenziell für die Entwicklung."
Der DFB bringt die TPD seit Wolfs Amtsantritt an die Basis und hat in der zurückliegenden Saison zahlreiche Fortbildungen in Amateurvereinen abgehalten. Hier gibt es eine Übersicht zu den nächsten Fortbildungen, auch in deiner Region. Darüber hinaus führten die Stützpunktkoordinatoren in den vergangenen Monaten insgesamt 307 Vereinsbesuche mit 5887 Teilnehmenden und 2255 Vereinskontakten erfolgreich durch. Mit dieser Energie geht es auch im Herbst und Winter 2025 weiter.
Ihr wollt bei eurem Verein ebenfalls eine Fortbildung zum Thema TPD organisieren? Kontaktiert uns gerne via fussball.de@dfb.de - und unter www.dfb-talente.de finden sich zudem die Kontaktdaten aller Stützpunkt-Koordinator*innen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.