Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Fokus Fußball|14.02.2023|21:35

Diallo: Vom Flüchtling zum Publikumsliebling

Cellou Diallo (l.): "Jetzt liegt der Fokus erst mal komplett auf Fußball."[Foto: SSVg Velbert 02]

Anzeige

Cellou Diallo (27) kam 2012 als Flüchtling aus Guinea nach Deutschland und kickte zunächst in der Kreisliga B. Inzwischen ist er Leistungsträger und Publikumsliebling bei der SSVg Velbert 02, Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht Diallo über seinen erfolgreichen Weg im Amateurfußball und Ziele mit der SSVg Velbert, bei der er kürzlich bis 2025 verlängert hat.

FUSSBALL.DE: Sie sind nicht nur Stammspieler und Torjäger bei der SSVg Velbert in der Oberliga Niederrhein, sondern auch ausgebildeter Sport- und Fitnesskaufmann. Hätten Sie bei Ihrer Ankunft 2012 in Deutschland gedacht, dass es so gut für Sie laufen wird, Herr Diallo?

Cellou Diallo: Ich hatte tatsächlich keine wirklichen Erwartungen, sondern war einfach nur froh, in Deutschland ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mein Motto war schon immer: Einfach machen - und nicht zu viel nachdenken. Das hat mir, denke ich, in vielen Situationen geholfen, mich durchzusetzen und es aus der Kreisliga bis in den höherklassigen Amateurbereich zu schaffen.

Wie haben Sie sich Ihren Traum von einem neuen Leben erfüllt?

"Mein Motto war schon immer: Einfach machen - und nicht zu viel nachdenken"

Diallo: Mich haben vor allem zwei Dinge vorangebracht. Erstens: immer im Hier und Jetzt zu leben und nicht zu sehr an die Zukunft zu denken. Denn man weiß nie, was morgen sein wird. Zweitens: nicht zu sehr auf andere zu schauen, sondern mich mehr mit mir selbst zu beschäftigen.

Arbeiten Sie in Ihrem gelernten Beruf als Sport- und Fitnesskaufmann bereits - parallel zum Fußball?

Diallo: Aktuell nicht mehr. Ich habe die Ausbildung bei einem Fitnessstudio in Wattenscheid absolviert - größtenteils, während ich vereinslos war. Jetzt liegt der Fokus erst einmal wieder komplett auf Fußball.

Sie waren auch schon für einige Vereine in der Regionalliga West am Ball. Was war das für eine Erfahrung, so nah am Profifußball dran zu sein?

Diallo: Es war schon großartig. Ich habe bei meinen Stationen in Rödinghausen, Verl und Wattenscheid viel gelernt und bin sehr glücklich, so hoch gespielt zu haben. Es wäre fantastisch, wenn ich bald mit der SSVg Velbert noch einmal in der 4. Liga spielen könnte.

Sind Sie auch ein wenig traurig, dass es bislang nicht für eine Profiliga gereicht hat?

Diallo: Auf keinen Fall. Eher bin ich stolz, es in die Regionalliga geschafft zu haben. Selbst das ist ein Privileg, das nicht viele Fußballer haben. Dass ich aktuell "nur noch" in der 5. Liga am Ball bin, sehe ich ebenfalls nicht als negativ an. Es pusht mich vielmehr, um mich noch mehr reinzuhängen, um künftig wieder eine Liga höher zu spielen.

In Velbert verlängerten Sie jetzt gerade Ihren Vertrag bis 2025. Mit der SSVg rangieren Sie souverän an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Schwarz-Weiß Essen beträgt sechs Zähler. Ihr Ziel ist also schon in greifbarer Nähe, oder?

Diallo: Genau auch schon wie in der vergangenen Saison wollen wir unbedingt aufsteigen. Die Chancen stehen aktuell sehr gut, das stimmt. Allerdings schauen wir nicht allzu oft auf die Tabelle und beschäftigen uns nicht mit irgendwelchen Zukunftsszenarien, sondern konzentrieren uns immer nur auf die nächste Partie.

Mit Dimitrios Pappas haben Sie einen Ex-Profi aus der 2. Bundesliga als Trainer. Wie ist Ihr Verhältnis zueinander?

Diallo: Wir kommen sehr gut miteinander aus, ich schätze ihn als Trainer sehr. Er spricht oft Klartext und sagt deutlich, was er von uns als Team erwartet. Auch menschlich ist Dimitrios Pappas ein super Typ. Insgesamt kann man festhalten, dass die Chemie in der Mannschaft stimmt und wir gemeinsam alles geben, um das große Ziel Aufstieg zu erreichen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Nutzungsbedingungen“ und „Inhalteverantwortung“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter