Neue Wettbewerbs-Widgets für eure Vereinsseite
Es gibt es gute Neuigkeiten für alle Amateurfußballerinnen und -fußballer: FUSSBALL.DE erweitert die Wettbewerbs-Widgets und bringt einige Favoriten zurück!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Vereins- und Verbandsvertreter beim Vereinsdialog in Mörschied [Foto: Südwestdeutscher FV]
Am vergangenen Montag, 06.03.2017, fand der dritte SWFV-Vereinsdialog im Jahr 2017 statt. Das gesamte geschäftsführende Präsidium um Dr. Hans-Dieter Drewitz besuchte den TuS Mörschied im vereinseigenen Clubhaus. Hier diskutierte man auf Augenhöhe vor allem über die Themen Schiedsrichterwesen, (Jugend-)Spielbetrieb sowie Breiten- und Freizeitsport.
Nach der Kurzvorstellung der Amateurfußballkampagne durch Dr. Hans-Dieter Drewitz wurden die aktuellen Herausforderungen des Vereins angesprochen. Die erste Herrenmannschaft spielt aktuell in der Bezirksliga Nahe und belegt dort den 6. Platz. Außerdem ist die zweite Herrenmannschaft derzeit Tabellenführer in der B-Klasse Birkenfeld Ost, hat jedoch ein Spiel mehr als die zweitplatzierte Mannschaft SV Mittelreidenbach. Bei den A-Junioren übernimmt der Verein die Federführung der Jugend-Spielgemeinschaft Königswald. In den darunterliegenden Altersklassen ist man ebenfalls Mitglied der JSG. Neben Fußball bietet der Verein seinen ca. 430 Mitgliedern auch Darts und Leichtathletik an.
Die Heimspiele können auf den vereinseigenen Rasen- und Tennen-Plätzen ausgetragen werden. Im Spielbetrieb ging es zu Beginn hauptsächlich um den Schiedsrichterbereich. Vor allem die Akquirierung neuer Schiedsrichter gestaltet sich schwierig. Ein Vorstoß von Seiten des Vereins ist, dass man Trainer und Betreuer zu so genannten Heim-Schiedsrichtern ausbildet, damit für diese die Auswärtsfahrten nicht anfallen. Gerade im Jugendbereich leiten die Trainer und Betreuer meistens die Spiele der eigenen Mannschaften. Außerdem fragte sich Rainer Becker, ob ein Schiedsrichter-Gespann in der Bezirksliga bereits notwendig sei. Hier gab es im Vorfeld der Einführung eine Abfrage unter den Vereinen der Bezirksliga, die mit Mehrheit für diese Einführung stimmten. Auch die Schiedsrichter selbst begrüßen die Leitung im Gespann ab der Bezirksliga, dass gerade junge Schiedsrichter wichtige Erfahrungen im Gespann sammeln können und sich somit die Qualität der Schiedsrichter steigert.
Der Rahmenterminplan der Jugend wurde im weiteren Verlauf des Dialogs ebenfalls angesprochen. Anders als bspw. beim vorherigen Vereinsdialog in Wörrstadt plädiert die TuS Mörschied darauf, dass der Rahmenterminplan an den der Aktivität angepasst wird. Gerade die Arbeiten am Rasenplatz finden in der spielfreien Zeit im Juni statt.
Aktuell nimmt de C-Jugend mit einer 9er Mannschaft am Spielbetrieb teil. Das Spiel über den ganzen Platz ist für diese Kicker sehr anstrengend, muss jedoch beibehalten werden, da es sonst zu Wettbewerbsverzerrungen kommen könnte.
Der Hallenfußball ist im Kreis Birkenfeld weit verbreitet, aber gerade der Zuschauerschnitt beim Futsal ist im Vergleich zu den anderen Hallenwettbewerben geringer. Viele Vereinsturniere werden noch nach veralteten Hallenfußballregeln gespielt (große Tore, Banden, etc.). Die offiziellen Verbandswettbewerbe werden aber alle nach den neuen Fifa-Hallenfußball-Regeln gespielt.
Der Verein bietet seinen Mitgliedern, soweit möglich, auch Breitensport an. Derzeit wird jedoch das Bürgerhaus in Mörschied renoviert, sodass viele Veranstaltungen aktuell nicht angeboten werden können. Der Verein veranstaltet den Hunsrücktrail , welcher immer besser angenommen wird. Hier können sich Laufsportler in verschiedenen Entfernungen miteinander messen.
Der SWFV bedankt sich bei dem konstruktiven Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 03. April 2017 beim FV Berghausen (Kreis Rhein-Mittelhaardt) satt.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.