Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Promi-Kumpel |16.03.2021|16:45

Ex-Gündogan-Teamkollege: Rückkehr nach Horst

Kaya über Kumpel Gündogan: "Wir sind immer zusammen zum Training gefahren."[Foto: SV Horst 08, Witters, Collage: FUSSBALL.DE]

Anzeige

Es ist im Sommer 2009, als Güngör Kaya zum 1. FC Nürnberg wechselt. Der gebürtige Gelsenkirchener, der als Kind bei der STV Horst vor seiner Haustür kickt und dann vom zehnten bis zum 19. Lebensjahr beim VfL Bochum unter anderem in der Nachwuchs-Bundesliga stürmt, verlässt das heimische Ruhrgebiet. Der "Club" wird eine von sehr vielen Stationen, die der heute 30-Jährige im Laufe seiner Karriere durchläuft.

Nun kehrt "Günni" wieder nach Gelsenkirchen-Horst zurück, diesmal allerdings zum SV Horst 08 . Seit dem vergangenen Sommer trainiert er bereits die B2-Junioren  des Vereins, ab der neuen Saison schnürt Kaya auch die Fußballschuhe in der ersten Mannschaft des Landesligisten. Wir haben mit dem Stürmer über seinen Kumpel Ilkay Gündogan, den verpassten Traum vom Profifußball und seine Ziele beim SV Horst 08 gesprochen.

FUSSBALL.DE: Herr Kaya, ist heute der Fernsehabend schon verplant?

Güngör Kaya:  ManCity gegen Gladbach werde ich mir auf jeden Fall reinziehen. Wenn ein alter Kumpel im Achtelfinale der Champions League dabei ist, muss ich mir doch ansehen, was er da auf dem Platz macht.

"Gündogan hat in der Jugend offensiver gespielt, meistens auf der Zehn. Ich war Mittelstürmer, wir haben sehr gut zusammengepasst"

Wie haben Sie Ilkay Gündogan als Teamkollegen in Erinnerung?

Güngör Kaya:  "Illy" war schon in der Jugend sehr gut. Wir haben ein-, zweimal bei der Stadtmeisterschaft der Schulen gegeneinander gespielt. Als er dann plötzlich in der B-Jugend zum Probetraining beim VfL Bochum auftauchte, dachte ich: "Den kennst du doch..."

Wie lange haben Sie in der Jugend des VfL Bochum zusammen gekickt?

Kaya:  Vier Jahre. Da wir in Gelsenkirchen nicht weit auseinander gewohnt haben, sind wir immer zusammen zum Training gefahren. Entweder hat uns sein Vater oder meiner gebracht. Er hat in der Jugend offensiver gespielt, meistens auf der Zehn. Ich war Mittelstürmer, wir haben sehr gut zusammengepasst.

Haben Sie noch Kontakt zu ihm?

Kaya:  Na klar! Wir schreiben uns ab und zu, er weiß ja, wo er herkommt und ist sehr bodenständig, obwohl er eine große Karriere hingelegt hat. Eigentlich wollten meine Verlobte und ich ihn letztes Jahr in Manchester besuchen, aber wegen Corona ging das leider nicht. Wenn die Pandemie vorbei ist, wollen wir das aber nachholen oder wir treffen uns, wenn er mal hier ist.

Ist er – auch mit Blick auf die kommende EM – momentan der wichtigste Spieler in der deutschen Nationalmannschaft?

Kaya:  Das ist immer schwer zu sagen, aber wenn ich Bundestrainer wäre, würde ich ihn im offensiven Mittelfeld aufstellen. Dass er in dieser Saison so viele Tore für ManCity macht, weil er weiter vorne spielt, ist für mich keine Überraschung. So kenne ich ihn aus der Jugend, erst als er Profi wurde, ist Illy zum Sechser umfunktioniert worden.

Sie galten selbst als großes Talent, eine vergleichbare Karriere aber ist Ihnen nicht gelungen? Woran lag es?

Kaya:  Das hat verschiedene Gründe. Als Nürnberg mich aus Bochum geholt hat, war Michael Oenning dort Trainer. Er wollte mich eigentlich genau so an den Profifußball heranführen wie llly, aber dann ging es gegen den Abstieg, Herr Oenning wurde entlassen und Dieter Hecking als neuer Trainer verpflichtet. Er hat auf erfahrene Spieler gesetzt, da hatte ich in der ersten Mannschaft keine Chance mehr.

In Bochum waren Sie neun Jahre in der Jugend, in den Senioren haben Sie dann 14 Vereine in zehn Jahren angesammelt.

Kaya:  In einigen Fällen hatte ich kein Glück, in anderen habe ich die falsche Entscheidung getroffen. Von Nürnberg bin ich ja erst einmal zurück nach Hause und habe bei Rot-Weiss Essen unterschrieben. Dort lief es für mich aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich bin in die Türkei gegangen. Das war eine schöne Zeit, auch wenn ich auch dort noch einige Male den Verein gewechselt habe, ehe ich wieder zurück nach Deutschland gekommen bin.

Wann haben Sie den Traum vom Profifußball aufgegeben?

Kaya:  Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich gesagt habe: Wenn du es bis jetzt nicht gepackt hast, dann ist es vorbei. Das war zu meiner Zeit bei Wattenscheid 09 . Ich hatte, auch dank Trainer Farat Toku, zu meiner alten Stärke zurückgefunden und jede Menge Tore gemacht. Da habe ich schon auf Angebote von Zweit- oder Drittligisten gewartet, aber die kamen nicht.

Welcher Stürmertyp sind Sie und haben Sie ein Vorbild?

Kaya:  Ich bin ein Schleicher, der sich zwischen der Viererkette bewegt und darauf wartet, dass der Pass in die Schnittstelle kommt. Daher brauche ich, um erfolgreich zu sein, einen starken Zehner – so wie es Illy ist. Ruud van Nistelrooy war immer ein Vorbild für mich, ihn habe ich sehr gerne spielen sehen.

Nun geht es für Sie im Sommer vom TuS Hordel zu Horst 08. Schließt sich damit der Kreis?

Kaya:  Genau! Als ich letztes Jahr gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne, die B2 zu trainieren, habe ich gerne zugesagt. Ich wollte eh anfangen, Trainerscheine zu machen, daher war das ein guter Einstieg für mich. Im kommenden Sommer werde ich die B1 übernehmen und spiele dann auch im Verein. Das passt sehr gut, zumal ich wieder in Horst wohne und dort den Fußball gut mit meiner Ausbildung zum Immobilien-Kaufmann vereinbaren kann.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter