Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Frauenfußball |23.11.2021|16:15

Frauenteam beim VfB? "Das wäre ein Traum!"

Oriana D'Aleo: "Wir wollen den Frauen- und Mädchenfußball in Stuttgart weiter voranbringen."[Foto: VfB Obertürkheim e.V./Collage FUSSBALL.DE]

Anzeige

Nach mehreren Anläufen in Sachen Frauenfußball geht es für die Kickerinnen des VfB Stuttgart in der kommenden Saison endlich auf den Platz. Vor Jahren war der VfL Sindelfingen, der in der Saison 2005/2006 noch in der ersten Liga spielte, heißester Kandidat für eine Kooperation mit dem VfB. Die Bemühungen verliefen jedoch im Sande. "Die Gespräche liegen auf Eis. Beim VfB spielt das Thema Frauen- und Mädchenfußball aktuell eine eher untergeordnete Rolle", sagte Sindelfingens Abteilungsleiterin Heike Hoffmann noch im November 2015.

"Als gebürtige Stuttgarterin und großer Fan des VfB wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch mal für den Verein zu spielen"

Sechs Jahre später ging es dann mit dem Stuttgarter Frauenfußball-Vorzeigeverein VfB Obertürkheim ganz schnell. Dass der Regionalligist die logische Wahl für künftige Frauenfußball-Ambitionen des großen Traditionsklubs ist, hat die Nummer eins im Stuttgarter Frauenfußball bereits seit Jahren unter Beweis gestellt. "1995 wurde die erste Frauenfußballmannschaft gegründet, 2005 folgte die zweite Mannschaft und 2010 auch noch eine Dritte", erklärt Oriana D'Aleo. Sie war Leiterin der Abteilung Frauenfußball beim VfB Obertürkheim und wird in selbiger Position auch beim VfB Stuttgart fungieren.

In dem Verein im Vorort von Stuttgart, idyllisch am Fuße eines Weinbergs gelegen, boomt der Frauenfußball seit Jahren. Dennoch fehlte der Region bislang ein Leuchtturm in den höchsten Spielklassen. "Der Frauenfußball in der Region Stuttgart leidet darunter, dass es weder in der 1. noch in der 2. Bundesliga eine Mannschaft gibt", bemängelte D'Aleo vor zwei Jahren. Dass ihr Verein heute selbst einen wichtigen Baustein zur neuen Aufbruchsstimmung im Schwabenland darstellt, konnte sie damals noch nicht ahnen.

Leonie Maier und Co.: Topspielerinnen aus der Region

Nun stehen aufregende Zeiten an, denn das Ziel des VfB kann über kurz oder lang nur Bundesliga heißen. Die neue Abteilung wird zur Saison 2022/2023 in den Liga-Spielbetrieb einsteigen. Geplant ist der Aufbau mehrerer Teams im Frauen- und Nachwuchsbereich und langfristig soll der bereits angesprochene Leuchtturm im schwäbischen Frauenfußball etabliert werden. "Wir wollen gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und unter seiner Flagge sportlich weiter wachsen und so den Frauen- und Mädchenfußball in Stuttgart weiter voranbringen", sagt D'Aleo.

Interessierte Spielerinnen würden bei einer raschen Entwicklung der Abteilung sicherlich Schlange stehen. So kann sich auch DFB-Nationalspielerin Leonie Maier eine Zukunft beim VfB vorstellen. "Als gebürtige Stuttgarterin und großer Fan des VfB wäre es natürlich ein Traum, irgendwann auch mal für den Verein zu spielen. Allerdings müsste dann auch alles perfekt passen", so die England-Legionärin im Interview mit dem Frauenfußball Magazin .

Auch für die gebürtigen Stuttgarterinnen Eve Chandraratne (Triple-Siegerin mit dem VfL Wolfsburg) und Franziska Harsch (TSG Hoffenheim), die ebenfalls bekennende VfB-Fans sind, wäre ein Engagement bei den Schwaben ein echtes Heimspiel. Zudem stammt Kroatiens Nationalspielerin Matea Bošnjak (ŽNK Split) aus Laichingen, etwa 50 Kilometer von Stuttgart entfernt. Hochklassiges Personal ist also vorhanden und der Grundstein für erfolgreichen Frauenfußball beim VfB Stuttgart gelegt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter