"Es hätten deutlich mehr Tore sein können"
Viktoria Wolters hat für DJK Rhenania Kleve in 15 Spielen 48 Treffer erzielt. Kann sie in dieser Saison sogar die 100-Tore-Marke knacken?
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: Getty Images]
Was müssen Amateurvereine und Kommunen angesichts der Diskussion um Kunststoffgranulat auf Kunststoffrasenplätzen beachten? FUSSBALL.DE beantwortet die wichtigsten Fragen und gibt Tipps zur umweltschonenden Pflege. Ein Plakat für Vereine macht auf einfache Maßnahmen für alle aufmerksam.
Aufgrund der intensiven Nutzungsmöglichkeiten leisten Kunststoffrasenplätze einen wichtigen Beitrag, um ein umfangreiches Sportangebot insbesondere in Großstädten und Ballungsgebieten anzubieten. Gleichzeitig wissen alle, die schon einmal auf einem mit Granulat verfüllten Kunststoffrasenplatz trainiert oder gespielt haben, dass dieses Granulat über Schuhe und Kleidung aus dem Spielfeld ausgetragen wird. Hinzu kommen in Teilen fehlerhaft umgesetzte Pflegemaßnahmen oder Starkregenereignisse, die möglicherweise einen zusätzlichen Granulataustrag verursachen.
Durch einfache Maßnahmen und die richtige, umweltschonende Pflege bleibt der Platz lange nutzbar, und darin enthaltene Materialien, etwa Gummigranulat gelangen nicht in die Umwelt. Einfache Tipps dazu gibt es unter anderem hier . Ausführliche Informationen sind in einer Broschüre zusammengestellt.
Für alle Menschen, die den Sportplatz aktiv oder als Fans nutzen, gilt: mitmachen, Schuhe nach Verlassen des Platzes reinigen und darauf achten, dass das Granulat auf dem Platz bleibt und möglichst nicht in die Umwelt gelangen kann.
Interessierte Vereine können das Plakat mit einfachen Tipps hier herunterladen und selbst ausdrucken. Das Motiv steht auch als Banner (Größe A2, ca. 42 mal 59 Zentimeter) zur Verfügung - Vereine können sich hier kostenlos bis zu zwei Exemplare unter Angabe ihrer Kontaktdaten und einer Ansprechperson sichern (solange der Vorrat reicht).
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.