Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schulfußball|24.03.2024|08:45

Hagenower SV: "Schule und Verein" in Harmonie

Das Projekt "Schule und Verein: gemeinsam am Ball!" fruchtet: Der Hagenower SV stellt erstmals Mädchenteams. [Foto: Hagenower SV]

Anzeige

Kinder für den Spaß an Bewegung begeistern und dabei auch noch die eigene Nachwuchsabteilung stärken: Beim Hagenower SV macht sich die DFB-Aktion "Schule und Verein: gemeinsam am Ball!" deutlich bemerkbar. Zur neuen Saison wird der rund 30 Kilometer südwestlich von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern gelegene Verein erstmals auch mit Mädchenteams am Spielbetrieb teilnehmen.

"Wir freuen uns sehr, dass damit auch ein Unterbau für unser Frauenteam entsteht", sagt Jugendobmann Ralf Behnke im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Der 44-Jahre alte KFZ-Meister und DFB-Stützpunkttrainer betreut in seinem Klub - neben den Jungs der U 13 - schon jetzt die 26 Mädchen der Altersklassen U 11 und U 12. Ab Sommer stehen dann auch erstmals Ligapartien für die weiblichen Nachwuchsteams auf dem Programm. Daran haben vorbildliche Kooperationen des Klubs mit Kindergärten und Schulen entscheidenden Anteil.

Kooperation mit drei Schulen

Behnke arbeitet dabei oftmals schon lange mit den Kindern zusammen, bevor sie Spieler*innen beim Hagenower SV sind oder werden. "Schon vor ungefähr sechs Jahren haben wir beim Bewegungsförderungsprogramm 'KinderBewegungsLand' des Landesportbundes Mecklenburg-Vorpommern mitgemacht. Dabei sind wir in Kindergärten gegangen, um spielerisch Bewegungen mit Ball beizubringen. Drei, vier Jahre ist es außerdem her, dass Achim Grahl vom Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern mit der Aktion 'Gemeinsam am Ball' auf mich zukam."

"In erster Linie bieten wir die Fußball-AGs für die Kids an - dabei unterstützen und entlasten wir aber auch die Lehrkräfte an den Schulen"

Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen Schulen und Klubs steht dabei, dass Vereinsvertreter*innen vor Ort ganzjährige Fußball-AGs leiten. Im Fall des Hagenower SV bedeutet das, dass Ralf Behnke und sein Kollege Noralam Kohadari in der Woche neben der Europaschule (montags) und der Prof. Dr. Friedrich Heincke Schule (mittwochs) auch der Mühlenteichschule (donnerstags) einen Besuch abstatten. Da es sich dabei jeweils um Ganztagsschulen handelt, finden die Fußball-AGs jeweils vormittags statt.

"Als wir mit der Idee der Kooperation auf die Schulen zugegangen sind, waren die ersten Reaktionen zunächst ein wenig verhalten, aber schon interessiert", erinnert sich Behnke an die Anfänge. "Nach einem Probelauf haben sich die Fußball-AGs längst etabliert. Die Kinder nehmen das Angebot super an."

Der Inhalt einer Doppel- oder auch einer Einzelstunde (Mädchen-AG) richtet sich vor allem nach den Wünschen der bis zu 15 Kinder im Altersbereich von der U 10 bis zur U 14. "Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Training im Verein, wo mehr ein ausbildender Ansatz verfolgt wird", erklärt Behnke. "In den AGs steht zwar schon der Fußball im Mittelpunkt. Wir arbeiten aber auch viel im koordinativen Bereich. Bei den Übungen sind vor allem Torschüsse beliebt. Die Kinder können sich dabei ordentlich austoben und ihrem Bewegungsdrang nachgehen."

Behnke hat die Erfahrung gemacht, dass das Angebot an Schulsport-Aktivitäten in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist. "In erster Linie bieten wir die Fußball-AGs für die Kids an. Dabei unterstützen und entlasten wir aber auch die Lehrkräfte an den Schulen", betont der Jugendobmann des Hagenower SV, dessen erste Frauenmannschaft in der Kreisoberliga (fünfthöchste deutsche Spielklasse) und dessen höchstes Männerteam in der Landesklasse Mecklenburg-Vorpommern (8. Liga) an den Start geht.

Besonders lohnenswert: Jede Kooperation, die dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gemeldet wird und die bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt , wird nach Überprüfung der Angaben durch den DFB und den zuständigen Landesverband außerdem zu Beginn des Schuljahres mit einem hochwertigen Starter-Paket mit adidas-Bällen und weiteren Materialien belohnt.

Schulmeisterschaft unter AGs?

"Aus Klubsicht haben wir außerdem natürlich den Vorteil, dass wir sehr häufig der erste Ansprechpartner sind, wenn Kinder Lust darauf bekommen haben, im Verein zu spielen", freut sich Ralf Behnke. Dadurch verzeichnet der Hagenower SV regelmäßig neue Aufnahmen und dadurch steigende Mitgliederzahlen. "Das lässt sich gut anhand unserer Teilnehmerlisten ablesen", sagt Behnke. "Viele der Kinder schauen über die Fußball-AG - oder auch unseren jährlichen Tag des Mädchenfußballs - für ein Schnuppertraining bei uns auf der Platzanlage vorbei. Bis zu zehn Prozent der Teilnehmer*innen spielen dann später auch fest bei uns." So wird auch der Kooperation zwischen Schulen und Verein eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Die Fußball-AGs wollen Ralf Behnke und der Hagenower SV auch deshalb weiter fördern und ausbauen. "Früher gab es bei uns auch mal eine Stadtmeisterschaft", blickt Behnke voraus: "Wir können uns sehr gut vorstellen, dass die AGs in Zukunft eine Schulmeisterschaft untereinander austragen."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter