Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|16.04.2024|09:00

Jüngster Torschütze der Liga: Gibson Nana Adu löst David Alaba ab

Mit 16 Jahren, einem Monat und 30 Tagen: Adu ist jüngster Torschütze der Ligahistorie[Foto: Imago]

Anzeige

Nur knapp zwei Monate nach der neuen Bestmarke für den jüngsten jemals eingesetzten Spieler hat Gibson Nana Adu den nächsten Rekord in der 3. Liga aufgestellt. Seit seinem Treffer beim 4:1 gegen den VfB Lübeck ist der Offensivspieler der SpVgg Unterhaching mit 16 Jahren, einem Monat und 30 Tagen auch der jüngste Torschütze der Liga-Geschichte. Und das mit Abstand. DFB.de stellt die Rangfolge vor.

Schon im Sommer 2023 nahm Gibson Nana Adu, damals noch 15 Jahre jung, am Trainingslager der Hachinger Drittligaprofis teil. Seitdem trainiert der sogar noch für die B-Junioren (U 17) spielberechtigte Angreifer beim Aufsteiger regelmäßig unter der Regie von Cheftrainer Marc Unterberger mit. Da zur Saison 2020/2021 das Mindestalter für eine Spielerlaubnis von bis dahin 16 Jahren und sechs Monaten auf das vollendete 16. Lebensjahr gesenkt worden war, bestand für die Partie Mitte Februar bei Arminia Bielefeld (2:1) erstmals die Möglichkeit, dass der am 14. Februar 2008 geborene Adu drei Tage nach seinem Geburtstag erstmals für die erste Mannschaft auf dem Spielfeld steht. Und so kam es dann auch.

Seitdem kam Adu in acht von neun möglichen Begegnungen jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz. Nach Vorarbeit des ebenfalls im Nachwuchs der SpVgg Unterhaching ausgebildeten Aaron Keller - der Schweizer Junioren-Nationalspieler legte noch einen weiteren Unterhachinger Treffer auf und traf zweimal selbst - markierte der Youngster schließlich gegen den VfB Lübeck den Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 und damit sein erstes Tor im Profifußball.

Unterberger: "Ich bin stolz, dass der Hachinger Weg funktioniert"

"Es geht nicht um Rekorde, sondern darum, den Jungen heranzuführen", hält Hachings Trainer Marc Unterberger viel von Gibson Nana Adu. "Er wäre, was sein Leistungsvermögen angeht, eigentlich schon vor einem halben Jahr bereit für einen Einsatz gewesen, das lassen nur die Regularien aber leider nicht zu", so Unterberger. "Gibson bekommt nun immer mehr Spielzeit. Jetzt hat er sein erstes Tor erzielt und ein sehr gutes Spiel gemacht. Aber auch er muss weiterarbeiten. Er ist eines von unzähligen Beispielen an jungen Spielern, die es bei uns schaffen können."

In der Vergangenheit bildete die SpVgg Unterhaching unter anderem Nationalspieler Karim Adeyemi (Borussia Dortmund) oder den ehemaligen U 21-Nationaltorhüter Nico Mantl (aktuell von RB Salzburg an Viborg FF ausgeliehen) aus. Gegen Lübeck standen neben Adu und Keller mit unter anderem Maurice Krattenmacher und Alexander Leuthard weitere Eigengewächse auf dem Feld. "Ich bin stolz, dass der Hachinger Weg funktioniert", betont Marc Unterberger, der durch den Sieg gegen Lübeck den Klassenverbleib mit seinem Team bereits rechnerisch sicher hat.

Alaba und Moukoko: Erfolgreiche Vorbilder

Um seinen prominenten Vorgänger als jüngsten Torschützen in der 3. Liga abzulösen, hätte Gibson Nana Adu noch rund ein Jahr lang Zeit gehabt. David Alaba hatte am 29. August 2009 mit seinem Treffer für die U 23 des FC Bayern München gegen den Wuppertaler SV (3:1) im Alter von 17 Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen die für lange Zeit gültige Bestmarke aufgestellt. Im Anschluss wurde der Österreicher mit den FCB-Profis nicht weniger als zehnmal Deutscher Meister und zweimal Champions-League-Sieger. Den Titel in der Königsklasse holt der derzeit wegen eines Kreuzbandrisses pausierende Innenverteidiger auch mit seinem aktuellen Klub Real Madrid.

Um Alabas Bestmarke zu unterbieten, fehlten Borussia Dortmunds Angreifer Youssoufa Moukoko am 29. Januar 2022 beim 2:2 gegen den VfL Osnabrück lediglich vier Tage. Kurios: Da die U 23 des BVB in der vorherigen Saison noch in der Regionalliga West am Ball war, spielte der zweimalige deutsche A-Nationalspieler schon lange vor seinem Drittligadebüt erstmals in der Bundesliga und hält dort mit 16 Jahren und einem Tag den Rekord. Auch zum Zeitpunkt seines ersten Treffers in der höchsten Spielklasse war noch nie ein Spieler jünger als Moukoko (16 Jahre und 28 Tage).

Musiala trifft doppelt - Baur beim Debüt erfolgreich

Von der 3. Liga bis in die Nationalmannschaft führte auch der Weg von Jamal Musiala. Der mittlerweile 21-Jährige trug sich am 9. Juni 2020 beim 2:0 der U23 des FC Bayern München gegen den FSV Zwickau im Alter von 17 Jahren, drei Monaten und vier Tagen in die Torschützenliste ein - und das gleich zweimal. Dabei hatte Musiala erst sechs Tage zuvor gegen den SC Preußen Münster (3:2) sein Debüt in der dritthöchsten Spielklasse gegeben.

Mit Mika Baur aus der U 23 des SC Freiburg war ein aktueller Drittligaprofi nur drei Monate "langsamer" als Musiala. Baur schaffte dafür am 15. Januar 2022 gegen den 1. FC Magdeburg (2:3) das Kunststück, gleich bei seinem Debüt mit gerade einmal 17 Jahren, sechs Monaten und sechs Tagen zu treffen.

Vor wenigen Wochen kam dann noch Said El Mala vom FC Viktoria Köln dazu, der sich bei seinem ersten Startelfeinsatz - ebenfalls gegen den VfB Lübeck (1:0) - im Alter von 17 Jahren, sieben Monaten und fünf Tagen direkt in die Torschützenliste eintragen konnte. Man darf gespannt sein, wohin der Weg für Adu, Baur, El Mala und Co. noch führen wird.

Die zehn jüngsten Torschützen der 3. Liga

Platz

Damaliges Alter

Spieler

Verein

Datum

Partie

1

16 Jahre, ein Monat, 30 Tage

Gibson Nana Adu

SpVgg Unterhaching

13. April 2024

4:1 gegen VfB Lübeck

2

17 Jahre, zwei Monate, fünf Tage

David Alaba

FC Bayern München U 23

29. August 2009

3:1 gegen Wuppertaler SV

3

17 Jahre, zwei Monate, neun Tage

Youssoufa Moukoko

Borussia Dortmund U 23

29. Januar 2022

2:2 gegen VfL Osnabrück

4

17 Jahre, drei Monate, 14 Tage

Jamal Musiala

FC Bayern München U 23

9. Juni 2020

2:0 gegen FSV Zwickau

5

17 Jahre, sechs Monate, sechs Tage

Mika Baur

SC Freiburg U 23

15. Januar 2022

2:3 gegen 1. FC Magdeburg

6

17 Jahre, sieben Monate, fünf Tage

Said El Mala

FC Viktoria Köln

31. März 2024

1:0 gegen VfB Lübeck

7

17 Jahre, sieben Monate, acht Tage

Max Christiansen

FC Hansa Rostock

3. Mai 2014

1:1 beim FC Rot-Weiß Erfurt

8

17 Jahre, sieben Monate, elf Tage

Julian Hettwer

MSV Duisburg

26. Januar 2021

1:3 beim FSV Zwickau

9

17 Jahre, sieben Monate, 14 Tage

Lorenz Knöferl

TSV 1860 München

18. Dezember 2020

2:2 gegen SV Wehen Wiesbaden

10

17 Jahre, acht Monate, 27 Tage

Patrick Pflücke

1. FSV Mainz 05 U 23

26. August 2024

3:1 bei der U 23 von Borussia Dortmund

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter