Torjäger Leon Heinemann: Mit Pasta und Tomatensauce auf Platz eins
Mit 87 Toren führt Leon Heinemann vom Ballspielverein Werther die Wertung für die Torjägerkanone für alle in der 10. Liga an. Der 29-Jährige über besondere Rituale.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Sprung an die Spitze verpasst: Marcell Sobotta und die Kickers Offenbach bleiben Dritter.[Foto: imago]
Das Spitzenspiel in der Regionalliga Südwest blieb am 6. Spieltag ohne Sieger. Der Traditionsverein Kickers Offenbach und Spitzenreiter TSV Steinbach Haiger trennten sich vor 3150 Zuschauern am Bieberer Berg 1:1 (1:0). Mit jetzt 13 Punkten bleiben die Gäste auf Platz eins, der OFC folgt mit elf Zählern auf dem dritten Rang.
Mit seinem vierten Saisontreffer brachte Mittelstürmer Mathias Fetsch (19.), Zugang vom Drittligisten Hallescher FC , die Kickers 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause glich jedoch Enis Bytyqi (49.) für Steinbach Haiger aus. Es war nach 409 Minuten der erste Gegentreffer für Offenbachs Torhüter und Kapitän Stephan Flauder in dieser Saison. Ab der 73. Minute waren die Kickers nach der Roten Karte für Linksverteidiger Ronny Marcos (Unsportlichkeit) in Unterzahl, brachten aber zumindest das Remis über die Zeit und bleiben damit unbesiegt.
Ebenso wie der OFC verpasste auch der Tabellenzweite FC 08 Homburg (zwölf Punkte) den Sprung an die Spitze, kassierte mit der 2:3 (1:0)-Heimniederlage im Saarpfalz-Derby gegen den FK 03 Pirmasens einen herben Dämpfer. Tore von Philipp Hoffmann (4.) und Jannik Sommer (73.) reichten den Gastgebern nicht einmal zu einem Punktgewinn, weil Sascha Hammann (48.), Dennis Chessa (63.) und der Ex-Homburger Tom Schmitt (83.) in der zweiten Halbzeit für Pirmasens erfolgreich waren.
Meisterschaftsaspirant SV 07 Elversberg kam gegen Aufsteiger KSV Hessen Kassel nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und vergab die Chance, den Rückstand zur Tabellenspitze bis auf einen Punkt zu verkürzen. Linksverteidiger Fabian Baumgärtel (53.) brachte die favorisierten Saarländer zwar in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit per Kopfball zwar in Führung. Dem eingewechselten Lukas Iksal (82.) gelang jedoch der Ausgleich.
"Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, können deshalb nicht zufrieden sein", so Elversbergs Trainer Horst Steffen. "Bis zu unserem Führungstreffer hatten wir alles im Griff, haben Kassel dann aber besser ins Spiel kommen lassen. Jetzt müssen wir alles daransetzen, um am Samstag im Derby bei unserem direkten Konkurrenten FC 08 Homburg zu punkten." KSV-Trainer Tobias Damm meinte: "Nach dem 0:1-Rückstand sind wir mutiger geworden und haben uns damit das Remis verdient."
Die U 23 der TSG Hoffenheim holte beim 2:2 (0:1) gegen die TSG Balingen trotz Unterzahl einen 0:2-Rückstand auf. Marc Pettenkofer (40.) und Jonas Vogler (61.) legten zwei Tore für die Gäste vor. Außerdem sah TSG-Innenverteidiger Mario Erb wegen einer Notbremse die Rote Karte (47.). Dennoch kamen zehn Hoffenheimer noch zum Ausgleich, weil der eingewechselte Meris Skenderovic (78.) und Profistürmer Klauss (89.) trafen.
Ex-Zweitligist FSV Frankfurt fuhr im dritten Heimspiel der Saison auch den dritten Sieg ein. Gegen den TSV Schott Mainz setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Brendel 3:0 (0:0) durch und verbesserte sich auf Rang sieben.
Mit einem Doppelschlag brach Angreifer Muhamed Alawie (67., Foulelfmeter/70.) für die Hausherren den Bann und setzte sich mit fünf Saisontreffern an die Spitze der Torjägerliste (gemeinsam mit Simon Brandstetter vom 1. FSV Mainz 05 II ). Den Endstand stellte Ahmed Azaouagh (87.) her. Die Mainzer verloren neben dem Spiel auch noch Verteidiger Manuel Schneider, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (79.).
Der FC Astoria Walldorf musste sich dem VfB Stuttgart II vor eigenem Publikum 0:1 (0:1) geschlagen geben, wartet weiter auf den ersten Saisonsieg und bleibt in der Abstiegszone. Für die Schwaben, bei denen Ex-Nationalspieler Holger Badstuber erneut in der Startformation stand, markierte Marco Ferdinand Wolf (26.) den einzigen Treffer der Begegnung. Das Team von VfB-Trainer Frank Fahrenhorst holte sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien und kletterte ins Tabellenmittelfeld.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.