Hemelingens Salem Nouwame: Früher mit Nick Woltemade am Ball
Der SV Hemelingen trifft im ersten DFB-Pokal-Spiel der Vereinsgeschichte auf den VfL Wolfsburg. Linksverteidiger Salem Nouwame im Gespräch mit FUSSBALL.DE.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Selin Kuruoglu: "Man braucht immer jemanden, mit dem man sich duelliert"[Foto: Getty Images/TSV Frickenhausen]
Sie ist Champions-League-Siegerin, vierfache Europameisterin und vierfache Deutsche Meisterin: Selin Kuruoglu aus Kitzingen (Unterfranken) zählt zweifelsfrei zu den besten Dart-Spielerinnen in ganz Europa. Doch nicht nur an der Dartscheibe ist die 21-Jährige ein Ass, sondern auch auf dem Fußballplatz. In der Saison 2021/22 war sie mit 53 Treffern für den TSV Frickenhausen II die beste Torjägerin im gesamten Freistaat – und auch in der laufenden Spielzeit führt Kuruoglu, die im Januar 2018 den "Bayern-Treffer des Monats“ erzielt hat, zur Winterpause die Torschützenliste in ihrer Liga an.
Zum Dart gekommen ist Selin Kuruoglu über ihren Heimatverein Rot-Weiß Kitzingen, bei dem sie im Alter von fünf Jahren mit dem Fußballspielen begonnen hat und in dem ihr Vater, Yalcin Kuruoglu, heute als Vorstand tätig ist. "Seit sechs, sieben Jahren gibt es bei Rot-Weiß Kitzingen eine Dart-Abteilung. Mein Vater hat früher selber gespielt und meine Mutter bewirtschaftet ehrenamtlich das Vereinsheim, in dem auch eine Dartscheibe hängt – da habe ich zum ersten Mal ein paar Pfeile geworfen und bin so mit der Sportart in Berührung gekommen“, sagt sie.
Mit 14 Jahren wird sie Teil des Kitzinger Dart-Teams – und schon früh wird klar, dass Selin ein sehr großes Talent dafür besitzt, Pfeile zielgenau auf die etwa 45 Zentimeter im Durchmesser große Scheibe zu werfen. Training findet zwar zunächst nur unregelmäßig statt, dafür geht‘s wöchentlich in der Liga zur Sache. Mittlerweile trifft sie sich jedoch mindestens zweimal wöchentlich mit ihrem Trainingspartner. Denn: Großer Erfolg bedeutet immer auch viel Arbeit. Kuruoglu: "Ein Trainingspartner ist beim Dart enorm wichtig, weil man sich alleine einfach nicht so gut konzentrieren kann. Man braucht immer jemanden, mit dem man sich duelliert – auch wenn wir beim Training zumeist keine richtigen Spiele machen, sondern insbesondere gezielt auf bestimmte Felder werfen. Zum Beispiel fünf Runden hintereinander auf das Bull’s Eye.“
"Fußball spiele ich schon seit ich ein kleines Kind bin und es macht mir mindestens genauso viel Spaß wie das Dart-Spiel. Die beiden Sportarten stehen überhaupt nicht in Konkurrenz."
Regelmäßige Einheiten, dazu inzwischen eine professionelle Wettkampf-Dartscheibe in der eigenen Wohnung: Selin Kuruoglu "spickert“ zwar mittlerweile deutlich professioneller, sie betrachtet den Sport aber weiterhin vor allem als Hobby. Denn sie hat nebenher natürlich auch noch einen "normalen“ Beruf. Und den Fußball, den sie trotz ihrer steilen Pfeilwurf-Karriere nicht aufgeben möchte. "Fußball spiele ich schon seit ich ein kleines Kind bin und es macht mir mindestens genauso viel Spaß wie das Dart-Spiel. Die beiden Sportarten stehen überhaupt nicht in Konkurrenz. Fußball wird niemals von mir weggehen und bei mir im Verein muss sich niemand Sorgen machen, dass ich meine Fußballschuhe an den Nagel hänge“, erklärt Kuruoglu, die 2022 bei der Dart-Europameisterschaft im spanischen Benidorm und bei der Deutschen Meisterschaft in Geiselwind jeweils in vier Disziplinen den Titel abgeräumt hat.
Selin Kuruoglus ungebrochene Leidenschaft für den Fußball ist natürlich gut für den TSV Frickenhausen, denn ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ist einer der großen Erfolgsfaktoren für den Klub aus dem Fußballkreis Würzburg, dessen Frauenmannschaft aktuell die Bezirksliga 2 souverän anführt. Außerdem profitiert Selin Kuruoglu auch als Fußballerin von ihrer Dartkarriere.
"Dart ist natürlich körperlich nicht so anstrengend wie Fußball. Man rennt nicht 90 Minuten über den Platz und ist außer Puste. Dart ist vielmehr Kopfsache, eine mentale Belastung. Wenn man vor der Scheibe steht und weiß, dass man jetzt unbedingt treffen muss, strömt pures Adrenalin durch den Körper. Das ist vergleichbar mit einem Elfmeter. Früher war ich immer extrem nervös, wenn ich zu einem Strafstoß angetreten bin. Das habe ich mittlerweile – dank Dart – fast komplett abgelegt“, sagt die 21-Jährige, die weiterhin in Kitzingen wohnt und in der Verwaltung der Bundeswehr arbeitet.
Selin Kuruoglu zählt trotz ihres jungen Alters im Dartsport bereits zur europäischen Elite, hat internationale Titel gewonnen. Wohin soll der Weg noch führen? "Mir ist es wichtig, mich immer weiter zu verbessern – und dann wird man sehen, was noch kommt. Ein Traum von mir ist aber ganz klar, mal bei einem Turnier der PDC, dem Welt-Dart-Verband, anzutreten. Dazu muss man zwar zunächst einige Qualifikationsturniere mit wirklich professionellen Spielern, die zum Teil acht Stunden am Tag trainieren, überstehen, doch das ist schon mein großes Ziel, auf das ich hinarbeite“, sagt sie.
Zunächst will sie aber bei der Dart-Champions-League, die Anfang Februar 2023 in Prag ausgetragen wird, mit dem deutschen Team ihren Titel verteidigen. Dann geht’s Ende März aber auch schon wieder auf den Fußballplatz mit ihren Teamkolleginnen beim TSV Frickenhausen. Und auch hier hat sie ein Ziel fest im Visier: den Aufstieg in die Bezirksoberliga!
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.