Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Sepp-Herberger-Tag|05.12.2014|15:59

Sepp-Herberger-Tag erneut erfolgreich

Der-Herberger-Tag 2014 war rund um erfolgreich [Foto: sr pictures Sandra Ritschel]

Am Mittwochnachmittag wurde erneut das traditionelle Mädchen-Fußball-Turnier ausgetragen. Wie bereits in den Vorjahren fand eine Vielzahl von Menschen, von jungen Spielerinnen bis hin zu lautstark anfeuernden Eltern, ihren Weg in die Rudolf-Virchow-Halle.

Spaß und Fußball – zwei Dinge, die in der Regel zusammen gehören. So auch beim Sepp-Herberger-Tag in Berlin Marzahn. Ein ganzer Tag im Zeichen des Mädchenfußballs sorgte hier für tolle Stimmung unter den Gästen. Neben der Tribüne, gut besetzt durch zahlreich erschienene Eltern und Freunde, fand auf dem Hallenboden das Hauptgeschehen des Tages statt: Hier standen sich wie bereits in den Vorjahren Schulmannschaften gegenüber, um ihrem Spaß am Fußball im Rahmen eines gemeinsamen Turnieres Ausdruck zu verleihen. Egal ob nur fußballbegeistert oder bereits aktiv in einer Schul-AG oder einem Verein – zu der vom Projekt „Mädchenfußball in Berlin – Alle kicken mit!“ organisierten Veranstaltung war jeder herzlich eingeladen.

Pünktlich um 14:30 Uhr ging es auch schon los: Nach der Begrüßung durch Projektleiterin Franziska Rein, die noch einmal an einen „sportlichen und respektvollen Umgang miteinander“ aufrief und der Regelerklärung wurden schließlich die ersten Partien angepfiffen: Auf zwei parallelen Spielfeldern standen sich Schulmannschaften gegenüber: Auf der einen Seite die Teams der 5. und 6., auf der anderen die der 3. und 4. Klasse. In den rund achtminütigen Spielen wurde vier gegen vier auf kleine Tore und ohne Torfrau gespielt.

"Als ich angefangen habe, gab es so etwas wie eine Mädchenfußball-AG noch gar nicht. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass hier ein ganzes Turnier nur mit Mädchenfußball auf die Beine gestellt wird"

Alle Mädchen stellten ihr Können unter Beweis

Für alle, die gerade nicht involviert waren, hatten die Projektverantwortlichen mithilfe des BFV-Eventteams natürlich ebenfalls für sportliche Unterhaltung gesorgt: An drei Stationen konnten die Mädchen hier ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen.

Ein ganz besonderer Gast

Neben all dem sportlichen Geschehen sorgte auch ein ganz besonderer Gast für große Freude bei den Mädchen: Inka Wesely von Turbine Potsdam gab den Mädchen nicht nur fleißig Autogramme, sondern zeigte auch ihr fußballerisches Können, indem sie gemeinsam mit Schülerinnen die verschiedenen Stationen absolvierte. „Als ich angefangen habe, gab es so etwas wie eine Mädchenfußball-AG noch gar nicht. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass hier ein ganzes Turnier nur mit Mädchenfußball auf die Beine gestellt wird“, sagte die begeisterte Jugendnationalspielerin zum Sepp-Herberger-Tag.

Spannende Partien

Die Zeit verging wie immer im Flug und so waren die Vorrunden auch schnell beendet. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Mädchen am Buffet mit frischem Obst und Gemüse stärken konnten, ging es schließlich weiter mit der K.O.-Phase: In spannenden Duellen wurden die Finalpaarungen ermittelt, bevor es zu zwei tollen Endspielen kam.

Zur anschließenden Siegerehrung versammelten sich alle Mädchen noch einmal und nahmen aufgeregt die Medaillen entgegen, die ihnen BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang überreichte. Für die beiden erstplatzierten Teams war natürlich der Hauptpreis vorgesehen: Beide erhielten Karten für ein Bundesliga-Heimspiel von Turbine Potsdam. Welche Partie sie sich mit ihrer Mannschaft ansehen, dürfen die Mädchen selbst entscheiden.

An diesem Tag wurden außerdem noch zwei junge Trainerinnen für ihr Engagement mit dem BFV-Starterkit ausgezeichnet. Vanessa und Lisa vom FFC Berlin sind gerade mal 17 Jahre alt, haben aber bereits Verantwortung für eine Schul-AG übernommen. Das Starterkit soll ihnen auf ihrem Weg zur Trainerin mit nützlichen Materialien helfen und bei kniffligen Fragen unterstützen. Das BFV-Starterkit ist ein gemeinsames Projekt von der Landeskommission Berlin, der AOK Nordost, Lotto Berlin gegen Gewalt und dem Berliner Fußball-Verband.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, ohne die der tolle Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.

Im Folgenden sind die Sieger des Fußball-Parcours sowie die Platzierungen der Turnier-Mannschaften abgebildet:

Torschuss-Anlage:

  • 1. Platz: Sibel Toktas
  • 2. Platz: Viktoria Welsch
  • 3. Platz: Julina Becker, Lea Fenske

Torwand:

  • 1. Platz: Sibel Toktas (2 Treffer oben)
  • 2. Platz: Fenja Ruwisch (2 Treffer unten)
  • 3. Platz: Alexandra Koch, Sofia Jurgensone, Selina Schmidt, Luisa Guse (jeweils 1 unten)

Turnierplatzierungen

3./4. Klasse:

  • 1. Ebereschen-Grundschule
  • 2. Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule
  • 3. Pusteblume-Grundschule
  • 4. Grundschule am Bürgerpark
  • 5. Bücherwurm-Grundschule
  • 6. Regenbogen-Grundschule
  • 7. Marcana-Grundschule

5./6. Klasse:

  • 1. Wilhelm-Hauff-Grundschule
  • 2. Peter Pan-Grundschule
  • 3. Sabine-Ball-Grundschule
  • 4. Bücherwurm-Grundschule
  • 5. Geißenweide-Grundschule
  • 6. Ebereschen-Grundschule

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter