FAQ: DFB und VW verlängern Partnerschaft
Der DFB und VW haben ihre Partnerschaft bis 2028 verlängert. FUSSBALL.DE beantwortet die wichtigsten Fragen zur Vertragsverlängerung mit dem Automobilkonzern in einem FAQ.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Martin Cwyk engagiert sich bei der SG Höchst ehrenamtlich als Marketing Manager. [Foto: SG Höchst]
Was sich mit Hingabe und kreativen Ideen in einem Amateurverein bewegen lässt, beweist Martin Cwyk bei der SG Höchst. Ein moderner Online-Shop, ein vereinseigener Energydrink und Video-Highlights aus der Kreisoberliga – die Einfälle scheinen dem 29-Jährigen nicht so schnell auszugehen.
Zwei Jahre liegt die Frage nun zurück. Im September 2013 übernahm Mustafa Ichaoui das Traineramt bei der kriselnden SG Höchst . Doch der Trainer wollte nicht nur die sportliche Talfahrt beenden, sondern auch andere Bereiche im Verein voranbringen. Also fragte er bei seinem Arbeitskollegen Martin Cwyk an, ob er sich vorstellen könne, sich in seiner Freizeit um den Webauftritt zu kümmern. Cwyk sagte zu. Und startete sein erstes Projekt: eine eigene Facebook-Seite .
"Ich bin stolz, dass die Videos so eingeschlagen haben"
Mittlerweile nennt sich der 29-Jährige Marketing Manager. Marketing Manager? In der Kreisoberliga? Was auf den ersten Blick übertrieben klingen mag, erhält beim Blick auf die zahlreichen Aktionen und Einfälle durchaus Berechtigung. Cwyk hauchte dem einstigen Fanclub neues Leben ein, entwickelte gemeinsam mit seinem Nachbarn Achim Hochheimer einen professionellen Webauftritt für den Verein und setzte außerdem die Idee einer Dauerkarte um. „Das funktioniert nur mit einem tollen Team“, betont Cwyk. „Ich werde vom Verein hervorragend unterstützt.“
Jüngstes Beispiel: Zu Saisonbeginn kam Cwyk, der seine aktive Laufbahn nach einem Kreuzbandriss beendet hatte, die Idee, die Höhepunkte der Höchster Spiele als Video zusammenzuschneiden. Um die Clips professioneller zu produzieren, informierte er sich über geeignete Programme für sein Smartphone. Als er das passende Produkt gefunden hatte, gab der Verein schnell grünes Licht und übernahm die Kosten. Und so sorgen die Zusammenfassungen jede Woche für viele Klicks auf dem Facebook-Kanal. Alle im Verein seien hin und weg. „Ich bin stolz, dass die Videos so eingeschlagen haben“, freut sich Cwyk.
Die aufwendigen Videos lädt er regelmäßig in die Mediathek von FUSSBALL.DE hoch. Von der Seite ist Cwyk begeistert: „Man muss sie nur nutzen, dann ist es eine ganz einfache Sache.“ Klar, dass er die Mannschaftsseite der SG mit vielen Bildern verschönerte.
Zwei weitere kreative Einfälle setzte der Marketing Manager ebenfalls in die Tat um. Seit einiger Zeit verfügt der Amateurverein über einen modernen Online-Shop , in dem sich die Anhänger tolle Accessoires online bestellen können. Und das stößt nicht nur bei den Mitgliedern auf großes Interesse. Auch Auswärtsmannschaften seien über die vielen Menschen verdutzt, die im vereinseigenen Fanshirt zur Sportanlage kämen. „Ich probiere einfach immer wieder neue Ideen aus und schaue dann, wie es ankommt“, meint Cwyk, der diese Taktik auch im Falle des eigenen Energydrinks erfolgreich anwendete.
„Diese Aktionen machen mir einfach Spaß“, so Cwyk. Aus diesem Grund entwickelt er auch seine Highlight-Videos ( hier das Video zum Spiel gegen den SV Ruppertshain ) gerne weiter. Sogar Aufstellungsgrafiken tauchen mittlerweile darin auf. Eine Stunde nehme die Produktion in Anspruch, so Cwyk, der den Job bei der SG Höchst ehrenamtlich ausübt. Der Zuspruch aus dem Verein ist es, der ihn antreibt: „Nach einem Spiel rief mich unser Torschütze zehn Mal an, um zu fragen, wo das Video bleibt“, lächelt er. Längst schießen ihm neue Ideen durch den Kopf. Ein Kommentar? „Das wäre die Krönung, ist aber auch sehr zeitintensiv.“
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.