Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kooperation |20.08.2023|10:30

SV Erbenheim: Frauenteam mit Profipartner

Steinbach: "Die Kooperation ist für uns ein Quantensprung und wird uns stark voranbringen."[Foto: SV Wehen Wiesbaden]

Anzeige

Beim SV Erbenheim entsteht etwas. Das betrifft nicht nur die Sanierung des Kunstrasengroßspielfeldes und den Neubau eines Kleinspielfeldes. Nach einer Saison Pause nimmt der Verein aus dem gleichnamigen Wiesbadener Stadtteil auch wieder mit einem Frauenteam am Spielbetrieb teil. Statt wie in der Spielzeit 2021/2022 in der Frauen-Kreisliga B für 7er- beziehungsweise 9er-Teams wird jetzt sogar auf dem Großfeld in der Kreisoberliga Wiesbaden gekickt.

"Uns standen in den zurückliegenden Jahren unter anderem wegen der beruflichen Verpflichtungen der Mädels nach und nach immer weniger Spielerinnen zur Verfügung", erinnert sich Mike Steinbach, seit 2019 Abteilungsleiter für Frauen- und Mädchenfußball sowie seit 2020 auch 1. Vorsitzender beim SV Erbenheim, im Gespräch mit FUSSBALL.DE an die Entscheidung, sich letztlich aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen. Die einjährige Pause nutzten die Verantwortlichen, um das Frauenteam auf breitere Füße zu stellen.

Erbenheimer Frauen in SVWW-Arena

"Wir haben mit dem Spielbetrieb gewartet, bis der 2006er-Jahrgang unserer Juniorinnen zu den Frauen aufgerückt ist", so der 49-Jährige. Sieben des inzwischen schon 24 Spielerinnen umfassenden Kaders waren in der zurückliegenden Spielzeit noch im eigenen Nachwuchs aktiv. "Vier Spielerinnen aus dem vorherigen Frauenteam haben sogar darauf gewartet, bis wir wieder am Spielbetrieb teilnehmen, und sich nicht zu anderen Klubs gewechselt."

"Wir sind unglaublich stolz und freuen uns über die Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem SVWW"

Ein Grund für den Zuwachs im Kader ist allerdings auch die kürzlich abgeschlossene Kooperation mit dem benachbarten SV Wehen Wiesbaden , Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Die Lizenzierungsvorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) sehen vor, dass die Profiklubs zur Förderung des Fußballs der Mädchen und Frauen entweder eigene Mannschaften für den offiziellen Spielbetrieb melden oder Kooperationen mit anderen Vereinen eingehen. Auf Grund der Infrastruktur im Nachwuchsleistungszentrum entschied sich der SVWW für eine Kooperation mit einem Nachbarklub in Wiesbaden.

"Das ist keine Vereinbarung, die nur auf dem Papier besteht", hebt Steinbach hervor. "Die Gespräche waren auf Augenhöhe. Wir erfahren eine große Wertschätzung und werden total umsorgt." So stattet der SV Wehen Wiesbaden gemeinsam mit seinem Ausrüster ab sofort die Frauen- und Mädchenmannschaften des SV Erbenheim mit Trikots und Trainingskleidung aus, Trainer*innen des SV Erbenheim stehen Hospitationsmöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem finden regelmäßig Torhüterinnen-Fördertrainings sowie gemeinsame Fußball-Feriencamps für Mädchen statt. Als besonderer Höhepunkt wird eine Meisterschaftspartie des Frauenteams unmittelbar vor einer Zweitliga-Begegnung des SV Wehen Wiesbaden im großen Stadion (Brita-Arena) ausgetragen.

"Die Kooperation ist für uns ein Quantensprung und wird uns stark voranbringen", ist der 1. Vorsitzende des SV Erbenheim überzeugt. "Wir sind unglaublich stolz und freuen uns über die Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem SVWW." Die Vereinbarung gilt unabhängig von der Ligazugehörigkeit des SV Wehen Wiesbaden und wurde auch schon vor dem feststehenden Zweitliga-Aufstieg getroffen.

"Athletische Spielweise der Mädels"

Der Kontakt zum hessischen Profiklub kam "über einen guten Freund von mir zu Stande, der mich hin und wieder zu den Heimspielen des SV Wehen Wiesbaden in den VIP-Bereich mitgenommen hatte", so Steinbach. "Dabei kam ich dann auch mit den Verantwortlichen ins Gespräch. Von SVWW-Seite hat man sich immer sehr interessiert für unsere Arbeit beim SV Erbenheim gezeigt. Mit der Zeit haben wir dann zum Beispiel Stefan Blöcher, den Geschäftsführer der Stadiongesellschaft, zu einem Pokalspiel unserer Herrenmannschaft eingeladen. Ihm hat der Umgang und die familiäre Atmosphäre bei uns gefallen."

Auch zum Mädchen- und Frauenfußball kam schnell eine Verbindung auf. Beim U 15-Hallenmasters, bei dem der SV Erbenheim der ausrichtende Verein ist, nahmen Stefan Blöcher und der frühere Drittliga-Rekordspieler Alf Mintzel, der beim SVWW inzwischen hinter den Kulisse aktiv ist, die Siegerehrung vor. "Die athletische Spielweise der Mädels und der sportliche Stellenwert hat bei ihnen Eindruck hinterlassen."

Im April meldete sich schließlich Nico Schäfer, Sport-Geschäftsführer beim SV Wehen Wiesbaden, wegen einer möglichen Kooperation bei Mike Steinbach. "Ich war positiv überrascht darüber, dass er alles über den SV Erbenheim wusste und sich ausgiebig informiert hatte. Dass die Wahl für den Kooperationsverein dann auf uns, mit unseren weit über 100 Spielerinnen gefallen ist, hat uns sehr gefreut."

Trainerin mit Bundesligaerfahrung

Nicht nur der Kooperationspartner kommt aus dem Profibereich, auch die neue Trainerin. Seit wenigen Tagen steht fest, dass die ehemalige Bundesligaspielerin Mira Krummenauer die Frauen des SV Erbenheim betreuen wird. Die 40-Jährige kann auf insgesamt 70 Bundesliga-Einsätze für den 1. FC Saarbrücken und den 1. FFC Frankfurt zurückblicken. Mit den Frankfurterinnen gewann die B+ Lizenz-Inhaberin dreimal die Deutsche Meisterschaft (2002, 2003 und 2005) - darunter auch zweimal das Double mit DFB-Pokal - sowie einmal den UEFA-Cup. Mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft wurde sie zweimal Europameisterin (2000 und 2001).

"Wir kennen uns seit bestimmt 15 Jahren, weil wir beim gleichen Amt der Landeshauptstadt Wiesbaden arbeiten", verrät Mike Steinbach. "Da die Trainerpositionen bei uns bislang von Männern dominiert werden, war unser Ansatz, dass wir den weiblichen Anteil erhöhen wollen. Eine Trainerin hat noch einmal einen besseren Zugang zu den Mädels."

Steinbach befand sich zunächst mit zwei Spielerinnen von Eintracht Frankfurt in Gesprächen. "Als wir dann die Absage erhalten haben, hatte ich Mira davon erzählt und gemeint, dass sie auch wegen ihrer Erfahrung eigentlich ideal für diese Position wäre. Sie wollte sich das über ein Wochenende durch den Kopf gehen lassen, hat sich dann aber schon sonntags gemeldet und zugesagt", freut sich der Funktionär.

Slogan des SVWW auf Trikots

Ab sofort mit einem neuen Team, bestehend aus einer Mischung von jungen und erfahrenen Spielerinnen, an den Start zu gehen, findet Steinbach "ein spannendes Projekt. Auf längere Sicht ist es schon das Ziel, in den Spielklassen weiter nach oben zu kommen. Zunächst wird für uns aber wichtig sein, in der Kreisoberliga anzukommen."

Die Meisterschaft beginnt für den SV Erbenheim ab dem 13. September zunächst mit Auswärtsspielen, ehe gegen Ende des Monats die Arbeiten an der Platzanlage abgeschlossen sein sollen. Als sichtbares Zeichen der Kooperation ist dann auf den Trikots der Schriftzug "Das W vereint", der Vereinsslogan des SV Wehen Wiesbaden, zu sehen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter