Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Heiss aufs Duell|23.06.2024|11:00

Tolino: Schweizer Keeper in Rielasingen

Gianluca Tolino über die Schweiz: "Das Viertelfinale ist machbar, wenn das Team alles abruft, was in den Spielern steckt".[Foto: 1. FC Rielasingen-Arlen]

Anzeige

Das letzte Spiel in der EM-Gruppe A zwischen der Schweiz und Deutschland heute (ab 21 Uhr, (live bei MagentaTV und in der ARD) in Frankfurt am Main hat ein wenig an Spannung verloren. Der Gastgeber im DFB-Trikot ist nach den beiden überzeugenden Siegen und Schottland und Ungarn schon weiter und darf fürs Achtelfinale planen, die "Nati" ist ebenfalls so gut wie sicher eine Runde weiter. Ein Spieler des 1. FC Rielasingen-Arlen kann den Anpfiff dennoch kaum erwarten.

Gianluca Tolino, Keeper des Verbandsligisten aus dem südbadischen Grenzgebiet, ist heiß auf die Partie. Kein Wunder, er ist Schweizer und einer der wenigen Fußballer aus dem Nachbarland, die in einem deutschen Amateurklub aktiv sind. Wie es zum Wechsel zur "Talwiese" kam und was er vom EM-Match am Sonntagabend erwartet, erzählt der 24-Jährige im FUSSBALL.DE -Interview.

FUSSBALL.DE: Gianluca Tolino, bist du zufrieden mit dem bisherigen Auftreten der Nati?

Gianluca Tolino: Das erste Spiel gegen Ungarn war gut, das war ein starker Start ins Turnier. Aber gegen Schottland konnten wir diese Leistung nicht bestätigen und müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein. Die Schotten mussten nach dem schwachen Auftritt gegen Deutschland eine Reaktion zeigen, das ist ihnen gelungen. Dennoch haben wir mit vier Punkten eine sehr gute Ausgangsposition, was das Erreichen der K.o.-Runde angeht. 

"Wenn Deutschland so spielt wie gegen Schottland und Ungarn, dann rechne ich mir für die Schweiz höchstens ein Unentschieden aus"

Hat die Schweiz gegen die bisher sehr starke deutsche Mannschaft eine Chance?

Tolino: Wenn Deutschland so spielt wie gegen Schottland und Ungarn, dann rechne ich mir höchstens ein Unentschieden aus. Das wäre aber sicher für beide Teams okay, denn dann würde Deutschland Erster bleiben und wir ebenfalls weiterkommen.

Wie weit kommt die Schweiz insgesamt?

Tolino: Das Viertelfinale ist machbar, wenn das Team alles abruft, was in den Spielern steckt. Das hängt ja auch davon ab, wenn man in den K.o.-Spielen als Gegner hat.

Wie weit kommt Deutschland?

Tolino: Nach den bisherigen Eindrücken kann Deutschland auf jeden Fall weit kommen. Das ist für mich schon ein wenig überraschend, denn Deutschland ha sich ja im Vorfeld der EM lange schwergetan und hat erst durch die beiden Testspielsiege im Frühjahr in Frankreich und gegen die Niederlande ein wenig Euphorie auf Fußball entfacht. Vorher hatte ich den Eindruck, dass die Fans gar nicht mehr an die Nationalmannschaft geglaubt haben und kaum Lust auf die EM hatten. Das ist jetzt natürlich ganz anders, die Stimmung im Land ist super.

Und wer holt den Pokal?

Tolino: Italien.

Oha, schon wieder?

Tolino: Italien muss man immer auf dem Schirm haben. (lacht)

Wie kam es, dass du vor zwei Jahren nach Deutschland gewechselt bist. Vorher hast du ja ausschließlich in der Schweiz im Tor gestanden…

Tolino: Ich hatte bei meinen vorherigen Vereinen, dem FC Wil und dem FC Winterthur, leider wenig Spielzeit. Gut war das Training auf Profiniveau, aber irgendwann willst du einfach spielen, gerade in meinem Alter. Dann kam die Anfrage aus Rielasingen-Arlen, und ich habe gerne dort zugesagt. 

War es schwer, mit erst 22 Jahren die Heimat – Familie und Freunde – hinter sich zu lassen?

Tolino: Natürlich war es nicht einfach, aber meine Eltern kommen fast zu jedem Spiel und auch viele Freunde sind häufig bei den Partien vor Ort. Es ist von Herisau, wo ich aufgewachsen bin und wo mein Bruder Cristian immer noch spielt, nicht so weit nach Rielasingen, maximal eine Stunde Fahrt.

Wie bewertest du das Niveau im höherklassigen deutschen Amateurfußball im Vergleich zu deinen vorherigen Stationen in der Schweiz, zum Beispiel in Winterthur?

Tolino: Ich war von dem hohen Niveau positiv überrascht. Als ich vor zwei Jahren zum 1. FC Rielasingen-Arlen gewechselt bin, haben wir noch in der Oberliga gespielt. Da hatten wir unter anderem die Stuttgarter Kickers als Gegner, die von der Ober- in die Regionalliga aufgestiegen und von dort auch fast direkt in die 3. Liga durchmarschiert sind. Die waren schon sehr stark, aber auch andere Mannschaften. Der Wechsel in eine deutsche Amateurliga war also für mich kein Schritt zurück, sondern im Gegenteil, er hat mich in meiner Entwicklung als Torwart nach vorne gebracht.

Die Schweiz hat eine gute Torwartschule, Nationalkeeper Yann Sommer hat in Gregor Kobel sehr starke Konkurrenz. Was macht die Schweiz so stark in Sachen Torhütern?

Tolino: Wir haben in der Schweiz eine sehr gute Ausbildung, speziell was das Torwartspiel betrifft. Viele Torhüter aus der Schweiz wechseln irgendwann in die besten Ligen in Europa und entwickeln sich dann dort weiter, manche auf internationales Topniveau. Aus der Bundesliga ist ja auch noch Diego Benaglio bekannt, mit ihm hat es angefangen, dass viele Top-Torhüter aus der Schweiz sich in Deutschland einen Namen gemacht haben.

Was zeichnet dein Torwartspiel aus?

Tolino: Ich würde mich auch als modernen Torhüter bezeichnen, der ganz gut am Ball ist und mitspielen will. Mein Vorbild war immer "Gigi" Buffon, aber ich finde auch Yann Sommer sehr stark. Bei ihm wird allerdings oft die für einen Torwart nicht ideale Körpergröße bemängelt, doch wer in der Serie A mit Inter Mailand solch eine Saison hinter sich hat, ist, glaube ich, über jede Kritik erhaben.

Bleibst du bei der "Talwiesen-Elf" oder hast du andere Pläne?

Tolino: Ja, ich bleibe. Ich hatte zwar nach unserem Abstieg vor einem Jahr einige Anfragen auch aus höheren Ligen, aber ich fühle mich in Rielasingen sehr wohl und möchte hier erst einmal weiter meinen Weg gehen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter