Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Heiliger Rasen |19.06.2024|13:00

Ungarn trainiert beim FV Rot-Weiß Weiler

Die Einwohner Weilers erwarten die ungarischen Kicker vorfreudig.[Foto: FV Rot-Weiß Weiler]

Anzeige

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch (ab 18 Uhr, live in der ARD und bei MagentaTV) in Stuttgart ihr zweites Gruppenspiel bei der UEFA EURO 2024 im eigenen Land gegen Ungarn bestreitet, dann schlagen rund 200 Kilometer weiter südlich bei vielen Menschen zwei Herzen in der Brust. Schließlich hat das ungarische Team sein Basecamp während der EM in Weiler im Allgäu aufgeschlagen.

"Wir hatten schon zahlreiche Profiklubs für Trainingslager bei uns zu Gast. Dass jedoch eine Nationalmannschaft bei uns auf der Sportanlage trainiert, ist noch mal etwas anderes und auch etwas ganz Besonderes", sagt David Fink im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Der 33 Jahre alte Betriebswirt bei einem Kreditinstitut ist seit 2020 Vorsitzender des ortsansässigen Fußballklubs FV Rot-Weiß Weiler , auf dessen bestens gepflegtem Rasenplatz sich aktuell die ungarische Auswahl um die beiden Leipziger Peter Gulacsi und Willi Orban oder deren früheren RB-Teamkollegen Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) auf das Duell mit dem DFB-Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorbereiten.

Ungarn wohnt in Bayern

Weiler ist eine Gemeinde des Markts Weiler-Simmerberg im bayerisch-schwäbischen Landkreis Lindau, direkt an der Grenze zu Österreich gelegen, mit etwa 6500 Einwohnern. "Wir sind zusammen mit Aasen im Schwarzwald sicherlich das kleinste EM-Dorf", betont Vereins-Chef Fink.

"Uns war es wichtig, unseren Nachwuchsspielern zu ermöglichen, diesen Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte hautnah miterleben zu können"

Obwohl die Gemeinde politisch zum Bundesland Bayern gehört, kicken die Vereine aus dem gesamten Landkreis seit vielen Jahrzehnten im Württembergischen Fußballverband (wfv). Die erste Mannschaft der Rot-Weißen, die mehr als 500 Mitgliedern eine sportliche Heimat gibt, war vor einem Jahr zum dritten Mal in die Verbandsliga Württemberg aufgestiegen, musste jetzt aber auch den direkten Wiederabstieg hinnehmen. "Das ist kein Beinbruch für uns. Sportlich ist die Landesliga schon seit fast 30 Jahren unser Zuhause", nimmt es David Fink gelassen.

So dürfen sich künftig wieder die Vereine aus der siebthöchsten Spielklasse auf das optimal gepflegte Grün im Stadion des FV Rot Weiß Weiler freuen. "Um unseren Platz beneiden uns sehr viele Klubs in der Region", erklärt Vorsitzender Fink nicht ohne Stolz - und fügt noch hinzu: "Der Rasen ist unser Heiligtum." Deshalb ließen sich auch die zahlreichen Vorgaben von UEFA und DFB vorbildlich umsetzen, ab dem 15. Mai wurde der Platz dann bis zum Eintreffen der prominenten Gäste geschont.

Obwohl sich die Sportanlage im Besitz der Gemeinde befindet, ist der FV Rot-Weiß Weiler mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in Eigenregie für die Pflege der Plätze verantwortlich und macht das mit einer Akribie, von der sich schon in der Vergangenheit zahlreiche Profivereine wie Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln oder der FC Augsburg überzeugen konnten. Auch internationale Gäste wie der FC Zürich oder Feyenoord Rotterdam gaben schon ihre Visitenkarte im Rothachtal ab. "Nicht zuletzt unser Ehrenvorsitzender Joachim Zwerger verfügt über ein sehr gutes Netzwerk, das uns immer wieder hochkarätige Gäste beschert", berichtet David Fink.

Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit mit dem "Tannenhof Resort". Die noble Herberge, die auch über einen großen Wellnessbereich und ein breites Sportangebot verfügt, ist nur rund 200 Meter vom Sportgelände des FV Rot-Weiß Weiler entfernt und wurde für die Dauer der Europameisterschaft vom ungarischen Fußballverband komplett gebucht.

Viele Nachwuchskicker dabei

Schon beim Empfang des Teams am "Tannenhof" war die Begeisterung bei angereisten Fans, aber auch bei zahlreichen Juniorenfußballern des Klubs riesengroß. "Die Nationalspieler haben sich sehr nahbar und zugewandt präsentiert", lobt David Fink. "Niemand musste vergeblich auf ein Foto oder ein Autogramm warten."

Nicht anders war es auch beim öffentlichen Training der Mannschaft von Trainer Marco Rossi, das nach Vorgaben der UEFA von bis zu 600 Menschen besucht werden konnte. "Wir hätten noch wesentlich mehr Karten vergeben können, das Interesse war riesig", so Fink. "Uns war es dabei vor allem wichtig, unseren Nachwuchsspielern zu ermöglichen, diesen Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte hautnah miterleben zu können. Deshalb war unsere gesamte Jugendabteilung bei der Trainingseinheit sehr präsent."

Sonst trainieren die Ungarn allerdings - wie auch alle anderen EM-Teilnehmer - in der Regel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nur die aus der Heimat angereisten etwa 30 bis 40 Journalisten dürfen jeweils die ersten 15 Minuten des Trainings beobachten. Für die Medienvertreter wurde in der unmittelbar benachbarten Turnhalle des Vereins das Pressezentrum eingerichtet.

Ausgezeichnet ist seit dem EM-Start auch die Stimmung beim regelmäßigen Public Viewing im Ort, auch wenn die Niederlage der ungarischen Nationalmannschaft in ihrem Auftaktspiel gegen die Schweiz (1:3) ein kleiner Wermutstropfen war. "Wir hoffen natürlich alle, dass die Mannschaft über die Gruppenphase hinaus im Turnier bleibt. Noch ist trotz des Dämpfers im ersten Spiel alles möglich. Dafür müssen die Jungs aber wohl noch eine Schippe drauflegen", sagt David Fink mit einem Augenzwinkern.

"Wir werden am Mittwoch mit dem gesamten Vorstand beim Public Viewing mitfiebern", kündigt der Vereinsvorsitzende an. Mit einem Grinsen ergänzt er: "Bei aller Sympathie für die Ungarn werde ich aber auf jeden Fall im Deutschland-Trikot erscheinen."

Die nötigen Punkte für das Erreichen des Achtelfinales könnten die Gäste des FV Rot-Weiß Willer schließlich auch noch in ihrem abschließenden Gruppenspiel am Sonntag (ab 21 Uhr, live bei MagentaTV) gegen Schottland einfahren. Auch diese Partie findet übrigens in Stuttgart statt. Erst danach wird feststehen, ob das Team zumindest noch eine Woche länger die Vorzüge des Allgäu genießen darf.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter