Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Schleswig - Holstein kickt fair - auch beim SHFV-Futsal Werkstätten-Cup [Foto: SHFV]
Auch Menschen mit Behinderungen spielen Futsal – und das schon seit einigen Jahren. Unter der Regie des SHFV wurde die Futsal-Landesmeisterschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen im Jahr 2013 zum ersten Mal ausgespielt. So geht der SHFV-Futsal Werkstätten-Cup am 31. Januar 2016 in die vierte Runde, dieses Mal mit einigen Besonderheiten: Erstmals gilt die SHFV-Landesmeisterschaft als Qualifikationsturnier für den „Futsal-Werkstätten-Nordcup“, welcher am 28. Februar in den Sportstätten der Uni Kiel ausgespielt wird. An diesem Hallenturnier nehmen nicht nur die Siegerteams aus Schleswig-Holstein teil, sondern je zwei Qualifikanten aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen. Zudem darf auch die C-Staffel der Fußballliga der Werkstätten (FLW) an dem Turnier teilnehmen. In den Jahren zuvor waren eher die leistungsstärkeren A- und B-Staffeln zum Turnier eingeladen worden. Das sind die Fußballabteilungen von Eiderheim Flintbek, der Werkstätten der Stiftung Mensch aus Heide und Meldorf sowie der Norderstedter, der Kappelner und der Husumer Werkstätten.
Dazu gesellen sich noch zwei inklusive Vereine, der SV Eichede und der SV Nettelnburg-Allermöhe, um den inklusiven Gedanken weiter zu fördern. In der B-Staffel spielen drei Mannschaften um den Pokal: Die Kicker aus Flensburg als Zusammenschluss der Mürwiker Werkstätten und des Holländerhofs, die zweite Mannschaft der Stiftung Drachensee sowie die erste Mannschaft der Lübeck Marli GmbH. Um den Landesmeistertitel in der leistungsstärksten A-Staffel kämpfen zwei Mannschaften: mehrmaliger Landesmeister der FLW, die Mannschaft der Kappelner Werkstätten unter der Leitung des Landesauswahltrainers Sebastian Grätsch sowie das Überraschungsteam dieser Saison: die Werkstätten aus Mölln-Hagenow.
Das Turnier beginnt um 11 Uhr in der großen Halle der Sportstätten der Uni Kiel, die Siegerehrung findet dort um 17:45 Uhr statt. Seien Sie dabei und überzeugen Sie sich selbst von einem Turnier, das sowohl dynamischen Futsal als auch genügend Raum für Spaß und Freude am Futsalspielen bietet. Nähere Informationen zum Turnier erhalten Sie beim Leiter des inklusiven Projektes des SHFV „Dribbeln ohne Limits“, Herrn Kilian Weber, unter 0431/6486-224 oder per E-Mail unter k.weber@shfv-kiel.de.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.