Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Themenwoche Saisonstart|12.07.2015|12:00

Was ist zu tun? Unsere Checkliste für Trainer

Ein Trainer muss in der Vorbereitung vieles bedenken. Unsere Checkliste hilft. [Foto: imago]

Viele Amateurteams stecken in diesen Tagen mittendrin in der Saisonvorbereitung, laufen durch Wälder, malochen mit Medizinbällen und feilen an der Taktik - die Saisonziele stets im Blick. Egal ob Aufstieg, Klassenerhalt oder der ersehnte Erfolg im Derby. In diesen Zeiten aus Schweiß und Schmerz spielt der Trainer die Hauptrolle.

Multitalente sind gefragt: Organisator, Taktikexperte, Psychologe, Motivationskünstler, Zeugwart. Kein Wunder, dass bei den vielfältigen Aufgabenfeldern einige Dinge zu kurz kommen. Eine Checkliste kann helfen, auch in den stressigen Zeiten der Vorbereitung den Überblick zu bewahren.

Vorbereitungsplan und Testspiele
Sobald die Planungen des Trainerteams abgeschlossen sind, können die Vorbereitungspläne an die Spieler verschickt werden - klassisch per Post oder per E-Mail. Immer beliebter werden auch im Amateurfußball Online-Anwendungen wie das Programm Doodle , mit dem alle Spieler ihre Fehltermine für den Trainer übersichtlich angeben können - inklusive Urlaubstage und Geburtstage der Oma.

Am besten sind auf dem Vorbereitungsplan auch schon die vereinbarten Testspiele mit genauen Angaben (Gegner, Uhrzeit, Ort, Platzart) aufgeführt. Dafür lohnt es sich frühzeitig auf Testspielgegner zuzugehen. Wer bereits zum Saisonende bei Mannschaften anfragt, erhöht seine Chancen, gegen den Wunschgegner antreten zu können. Steht ein Termin fest, lohnt es sich vor dem Spiel, noch einmal beim gegnerischen Team nachzufragen, ob die Partie auch wirklich stattfinden kann. Denn Spielabsagen in der Vorbereitungszeit sind im Amateurbereich keine Seltenheit. Einer der möglichen Gründe: der Schiedsrichter. Deshalb sollten sich Trainer vor Testspielen unbedingt um die Schiedsrichtereinteilung kümmern.

Bälle sind platt, Leibchen zerrissen
Sind diese organisatorischen Aufgaben erledigt, geht es an die Bestandsaufnahme. Wie viele Bälle sind vorhanden, wie viele Leibchen, in wie vielen Farben? Gibt es Stangen oder Hürden? Sind sogar Mini-Tore im Bestand? Allein durch professionelle Materialien lässt sich die Motivation vieler Spieler deutlich steigern. Und auch für die Trainer bietet eine vielfältige Ausrüstung neue Möglichkeiten und sorgt für mehr Spaß auf dem Trainingsplatz.

Mini-Tore machen den fehlenden Torwart vergessen, verschiedenfarbige Leibchen-Sätze ermöglichen viele Kleinfeldspiele und mit neuen Bällen gehen die Spieler bei Pass- oder Torschussübungen engagierter zu Werke. Es lohnt sich also, vor dem Beginn der Vorbereitung mit den Verantwortlichen die Finanzierbarkeit der Materialien zu besprechen, um mit einer Top-Ausrüstung in die erste Trainingseinheit zu starten.

Doch all diese Rahmenbedingungen dienen lediglich als Basis für das Kerngeschäft: die Trainingsarbeit. Früher stand die Vorbereitung häufig im Zeichen von Kondition, Kondition und nochmals Kondition. Doch diese Einstellung weicht immer mehr einem komplexen Training, das alle fußballspezifischen Faktoren miteinander verknüpft. Und dazu zählen neben Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft eben auch technische, taktische und koordinative Elemente.

Schwerpunkte im Taktiktraining setzen
Speziell für das Taktiktraining eignet sich die Vorbereitungsphase optimal, da in dieser Zeit meist mehr Einheiten auf dem Programm stehen als während der Saison. Dennoch sollten auch im taktischen Bereich Schwerpunkte gesetzt werden, um einen optimalen Lerneffekt zu erzielen. Ein Trainer sollte sich also für einen Teilbereich entscheiden, auf den er seinen Fokus legen möchte. Immerhin wird taktisches Verhalten in zwei Ebenen mit jeweils drei Bereichen unterteilt. Man unterscheidet die Spielphasen Angriff, Abwehr und Umschaltspiel, sowie Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik.

Solange ein Spieler individualtaktische Probleme hat, macht ein Training der Mannschaftstaktik nur begrenzt Sinn. Es gilt der Grundsatz „vom Kleinen zum Großen“, auch wenn die Trainer nicht zu lange im individuellen Bereich verweilen sollten. Vielmehr müssen Grundmuster vermittelt werden, um anschließend im gruppen- oder mannschaftstaktischen Bereich beispielsweise die Viererkette einstudieren zu können.

Generell gilt für die Vorbereitungszeit: Einheiten mit hohem Umfang und niedriger Intensität dienen vor allem in der ersten Woche der Grundlagenausdauer. Im Laufe der Vorbereitung sollte jedoch die Intensität gesteigert und der Umfang reduziert werden, um die fußballspezifische Ausdauer zu verbessern. In unserer Übersicht finden Sie einen detaillierten Trainingsplan, der eine fünfwöchige Vorbereitung exemplarisch darstellt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter