SV Spellen: "Echte Mädchen spielen Fußball"
Der SV Spellen engagiert sich in besonderem Maße sozial – vor allem im Mädchen- und Frauenfußball. Dafür wurde der Klub beim DFB-Punktespiel mit dem Gold-Status ausgezeichnet.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
In der Kreisoberliga läuft der SV Sukow mit dem Logo der DKMS auf dem Trikot auf. [Foto: SV Sukow]
Ein Box-Weltmeister schnürt die Fußballschuhe. Jürgen Brähmer ist nicht nur bekennender Fan des Drittligisten Hansa Rostock, sondern auch des MSV Pampow. Vor seinen Kämpfen schaut sich der Halbschwergewichts-Champion schon mal zur Ablenkung ein Landesliga-Duell in Pampow an, zudem ist er Vereinsmitglied. Am 24. Januar geht der Schweriner sogar auf Torejagd für seinen MSV. Brähmer hat nicht nur die Schirmherrschaft für das 1. DKMS Hallenmasters zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei in seiner Heimatstadt übernommen, sondern wird auch für Pampow auflaufen.
„Der MSV Pampow hat zugeschlagen und mich für das DKMS Hallenmasters ‚verpflichtet‘. Transferperiode optimal genutzt. Mal sehen, ob ich als Edel-Techniker das ein oder andere Tor beisteuern kann“, erklärte Brähmer auf seiner Facebook-Seite. „Natürlich unterstütze ich solche Projekte sehr gerne und freue mich auf das Turnier. Ich hoffe, dass möglichst viele Zuschauer den Weg ins belasso finden und so ein toller Betrag für den Kampf gegen Blutkrebs zusammen getragen wird.“
Veranstalter SV Sukow ist seit vergangenem Jahr „gemeinnütziger Kooperationspartner“ der DKMS und läuft in der Kreisoberliga mit dem Logo der Spenderdatei auf dem Trikot auf. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die DKMS im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen“, erklärt Pressesprecher Steffen Klatt. Stürmer Klatt war es auch, der das Engagement für die DKMS vermittelte: „Ich arbeite in der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Seit zwei Jahren besteht zwischen der Bundeszahnärztekammer und der DKMS eine Kooperation, welche wir auf Landesebene begleiten und unterstützen. Als wir uns im Sommer neue Trikots kauften, kam die Frage nach einem Trikotsponsor auf. Als ich den Vorschlag der Charity-Werbung brachte, waren alle begeistert und alle Sponsoren verzichteten auf ‚ihr Recht‘, auf der Brust platziert zu werden. Ich habe also quasi meine Arbeit mit nach Hause genommen.“
Der Eintritt zum Turnier am 24. Januar beträgt drei Euro. Die Ticket- und Sponsoring-Einnahmen sowie 50 Cent aus jedem Gastronomie-Verkauf werden der DKMS gespendet. „Der SV Sukow verfolgt mit diesem Turnier keinen wirtschaftlichen Erfolg. Wir werden, abgesehen von Pokalen für die drei erstplatzierten Teams sowie den besten Torhüter und den Torschützenkönig, keine Sach- oder Geldpreise vergeben. Jeder Teilnehmer ist also Teil einer erfolgreichen Spendenaktion und setzt ein Zeichen im Kampf gegen den Blutkrebs“, erklärt Klatt.
24 Mannschaften haben die Sukower für ihr Hallenmasters für den guten Zweck gewinnen können, unter ihnen den gerade gekürten Hallenstadtmeister Rostocker FC 1895 aus der Verbandsliga. Ligakonkurrent FC Mecklenburg Schwerin kann zwar nicht teilnehmen – spendete zur Entschädigung aber 200 Euro. Zum Ende des 75 Spiele langen Turniertages wird dann auch noch Jürgen Brähmers Trikot versteigert. Vielleicht gelingt dem Boxer ja tatsächlich auch auf dem Fußballfeld ein Treffer.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.