Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Regionalliga |19.05.2016|15:00

"Brutaler Verlust": Hummels beendet Karriere

Nach zwei Kreuzbandrissen ist nun Schluss: Unterhachings Abwehrspieler Jonas Hummels. [Foto: Imago]

Mats Hummels' Bruder Jonas von der SpVgg Unterhaching muss seine Laufbahn im Alter von 25 Jahren verletzungsbedingt beenden. Offenbar wegen ausstehender Zahlungen geht's bei Rot Weiss Ahlen drunter und drüber: Trainer Marco Antwerpen und Assistent Uwe Peters wurden freigestellt, Kapitän Felix Backszat suspendiert. Babelsbergs Trainer Cem Efe hat sich bei einem Autounfall eine Gehirnerschütterung zugezogen, will aber bald wieder an der Seitenlinie stehen - hier das Wichtigste aus Deutschlands Regionalligen.

Regionalliga Nord

Top-Torjäger bleibt: Kifuta Kiala Makangu geht auch in der kommenden Saison für Vizemeister VfB Oldenburg auf Torejagd. Der 28-jährige Angreifer, der mit 16 Treffern der erfolgreichste Torschütze des VfB in der dieser Spielzeit ist, unterschrieb einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Makangu spielt seit Juli 2015 für Oldenburg, kam vom Ligakonkurrenten BSV Schwarz-Weiß Rehden . „Wir freuen uns sehr darüber, dass Kifuta bei uns bleibt und sich gegen zahlreiche Angebote anderer Vereine entschieden hat“, sagt VfB-Sportdirektor Ralf Voigt. „Er ist ein wichtiger Spieler für uns, weil er in hervorragender Art und Weise für die Mannschaft rackert. Er hat eine tolle Einstellung, ist ein Vorbild.“

Sommerfahrplan nimmt Formen an: Für die Sommerpause hat die U 23 von Eintracht Braunschweig bereits einige Termine fixiert. Am 27. Juni startet die Eintracht in die Vorbereitung auf die neue Saison. Das erste Testspiel findet am 2. Juli (ab 14 Uhr) gegen den West-Regionalligisten SC Verl statt. Außerdem sind Partien beim aktuellen Oberliga-Spitzenreiter 1. FC Lok Leipzig (20. Juli, 19 Uhr) sowie gegen den Nordost-Regionalligisten SV Babelsberg 03 (23. Juli, 13 Uhr) geplant.

Lübeck auf Einkaufstour: Nach Angreifer Panajiotis Haritos (vom FC Hansa Rostock II ) gab der VfB Lübeck seinen zweiten Zugang bekannt. Joshua Gebissa wechselt vom Nordost-Regionalligisten FC Schönberg 95 zum VfB, erhält einen Vertrag bis Juni 2017. Der 21-jährige Mittelfeldspieler war von 2001 bis 2014 in der Jugend des Drittligisten FC Hansa Rostock am Ball. „Joshua ist ein kreativer und technisch begabter Spieler“, sagt VfB-Sportvorstand Wolf Müller.

Regionalliga Nordost

Meinhardt folgt Petersen: Der bereits feststehende Absteiger Germania Halberstadt wird zur kommenden Saison wieder einen hauptamtlichen Sportdirektor haben. Der 35-jährige Kevin Meinhardt, der aktuell noch in gleicher Position für den Ligakonkurrenten TSG Neustrelitz tätig ist, folgt damit dem Neustrelitzer Cheftrainer Andreas Petersen, der sich ebenfalls im Sommer der Germania anschließen wird. Neben der sportlichen Entwicklung der ersten Mannschaft soll Meinhardt dem Verein dabei helfen, professionelle Strukturen entstehen zu lassen. Außerdem wird er in die wirtschaftlichen Planungen des Klubs einbezogen. Bis zum Saisonende ist Stephan Grabinski noch Sportlicher Leiter. Der 48-Jährige findet aber berufsbedingt keine Zeit mehr für den Job.

Efe nach Autounfall wohlauf: Aufatmen beim SV Babelsberg 03 : Cheftrainer Cem Efe, der wegen eines Autounfalls bei der Partie gegen den FC Schönberg 95 (3:0) nicht an der Seitenlinie stand und von seinem Assistenten Enrico Große vertreten wurde, hat sich „nur“ eine Gehirnerschütterung zugezogen und wird die Mannschaft in der kommenden Begegnung beim BFC Dynamo am Freitag (ab 19 Uhr), spätestens aber im Verbandspokal-Finale von Brandenburg beim FSV Luckenwalde (Samstag, 28. Mai, 12.30 Uhr, live in der ARD) wieder betreuen. Das bestätigte Cem Efe im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Was war passiert? Der Wagen des 37-jährigen SVB-Trainers war im Vorfeld des Schönberg-Spiels auf der Autobahn mit einem LKW kollidiert, der das Auto des Babelsberger Trainers rund 60 Meter mitschleifte.

Trio fällt wohl aus: Der FC Carl Zeiss Jena muss im letzten Saisonspiel am Samstag (ab 13.30 Uhr) gegen Germania Halberstadt voraussichtlich auf ein verletztes Trio verzichten. Kapitän René Eckardt macht weiterhin eine Fersenprellung zu schaffen, er befindet sich aber mittlerweile im Aufbautraining. Gleiches gilt für Filip Krstic, der mit einem Kapselriss im Fußgelenk zu kämpfen hat. Manfred Starke zog sich im Abschlusstraining vor dem Spiel beim Spitzenreiter FSV Zwickau (0:2) eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel zu und steht Cheftrainer Volkan Uluc wohl ebenfalls nicht zur Verfügung. Gut möglich ist aber, dass alle drei angeschlagenen Spieler im Finale des Thüringischen Verbandspokals gegen den Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt am Samstag, 28. Mai, (ab 17 Uhr, live in der ARD-Konferenz) wieder mitwirken können. Im Rahmen des Finaltags der Amateure geht es für beide Mannschaften um den Einzug in den DFB-Pokal.

Regionalliga West

Aus für Antwerpen in Ahlen: Wenige Tage vor dem Saisonfinale am Samstag (ab 14 Uhr) bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach hat Rot Weiss Ahlen seinen Trainer Marco Antwerpen und dessen Assistenten Uwe Peters mit sofortiger Wirkung freigestellt. Kapitän Felix Backszat wurde „bis auf Weiteres“ suspendiert. Für Fußball-Lehrer Antwerpen, der zur neuen Saison den Ligakonkurrenten FC Viktoria Köln übernehmen wird, soll vorerst U 19-Trainer Andree Kruphölter das Training leiten. Mit den Maßnahmen reagierte die Vereinsführung offenbar auf einen „Offenen Brief“ der Mannschaft, in dem sich die Spieler über ausstehende Zahlungen und mangelhafte Kommunikation beklagt, massive Vorwürfe gegen Vereinsverantwortliche erhoben und - zumindest indirekt - mit einem möglichen Boykott des Gladbach-Spiels sowie des Finales um den Westfalenpokal am 28. Mai gegen die SG Wattenscheid 09 gedroht hatten. Unter anderem war dort von „Lügen“ und „Ignoranz“ die Rede. Gegenüber den Westfälischen Nachrichten betonte jedoch Vorsitzender Dirk Neuhaus: „Trotz der schwierigen Gesamtsituation des Vereins, der sich immer noch im Insolvenzverfahren befindet, sind wir allen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen.“

Profi-Söhne bleiben: Die SG Wattenscheid 09 kann weiter mit seinem Top-Scorer planen. Der 28-jährige Mittelfeldspieler Manuel Glowacz, der in dieser Saison bislang zwölf Tore erzielt und weitere zwölf Treffer vorbereitet hatte, verlängerte seinen Vertrag um zwei Jahre (bis 2018). „Die SG 09 hat sich sehr um mich bemüht, ich habe mich von Beginn an sehr wohl und geschätzt gefühlt. Auch deshalb konnte ich meine Leistung in dieser Saison konstant abrufen und der Mannschaft helfen. Ich möchte gerne den eingeschlagenen Weg mit dem Trainerteam und dem Verein weitergehen“, sagt Glowacz, dessen Vater Jürgen einst für den 1. FC Köln in der Bundesliga am Ball war und bei den „Geißböcken“ auch als Vizepräsident viele Jahre Verantwortung trug. Auch Offensivspieler Nico Buckmaier bleibt der SGW erhalten. Der 23-jährige Sohn von Ex-Profi Eduard Buckmaier, der früher unter anderem zu 75 Erstliga-Einsätzen für Wattenscheid 09 gekommen war, verlängerte bis 2017.

BVB mit dem Zug nach Berlin: Sven Demandt, Trainer von Rot-Weiss Essen , muss im letzten Meisterschaftsspiel der Saison gegen die U 23 von Borussia Dortmund am Samstag (ab 13 Uhr) auf Philipp Zeiger verzichten. Der Abwehrspieler steht wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. „Der BVB ist als Tabellenvierter ein richtiger Brocken. Nach dem geschafften Klassenerhalt können wir aber ebenfalls ohne Druck aufspielen und den Fans guten Fußball bieten“, so Demandt gegenüber FUSSBALL.DE . Die Partie, die im Rahmen des RWE-Integrationstages (in Kooperation mit dem „Franz Sales Haus“ und dem AWO Fan-Projekt) über die Bühne geht, wurde um eine Stunde vorverlegt, damit die Dortmunder noch rechtzeitig mit dem Zug zum DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und den BVB-Profis (Samstag, 20 Uhr) nach Berlin reisen können.

Regionalliga Südwest

Sonderurlaub für Brdaric: Nach dem geschafften Klassenverbleib hat der TSV Steinbach seinem Trainer Thomas Brdaric vom 17. Mai bis zum 5. Juni „Sonderurlaub“ gewährt. Der 41-jährige Ex-Profi wird die Zeit nutzen, um vor seiner Tätigkeit als Experte im Rahmen der Europameisterschaft in Frankreich (10. bis 10. Juli) einige Tage mit seiner Familie zu verbringen. Während dieser Zeit werden die Co-Trainer Daniel Bogusz und Armin Friedrich die Übungseinheiten leiten und die Mannschaft auch beim letzten Saisonspiel am Samstag (ab 14 Uhr) bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern betreuen.

Koep nach Mannheim: Aufstiegsanwärter SV Waldhof Mannheim hat Stürmer Benedikt Koep vom Ligakonkurrenten Eintracht Trier verpflichtet. Der 28-Jährige unterzeichnete einen Vertrag über zwei Jahre. Koep absolvierte in der aktuellen Regionalliga Südwest -Saison bisher 28 Partien, erzielte dabei vier Treffer und gab neun Vorlagen. Koeps Karriere hatte beim 1. FC Kleve am Niederrhein begonnen. Nach der A-Jugend spielte er in der Ober- und Regionalliga für seinen Heimatverein. Anschließend wechselte er zu Rot-Weiss Essen . Für den Traditionsverein von der Hafenstraße war der Angreifer von 2011 bis 2014 aktiv (32 Tore und 16 Vorlagen in 118 Spielen).

Zwei Fanbusse nach Hoffenheim: Die Fans des Spitzenreiters SV 07 Elversberg sind heiß auf eine mögliche Meisterfeier nach der Partie bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (ab 14 Uhr). Weil die Nachfrage für das Spiel so groß ist, setzt die SVE zwei Fanbusse ein. Über die Hälfte der insgesamt 1000 Gästekarten wurden bereits verkauft. Vor dem Saisonfinale rangiert Elversberg zwei Zähler vor Verfolger SV Waldhof Mannheim , der am Samstag (ab 14 Uhr) das Schlusslicht SV Saar 05 Saarbrücken zu Gast hat.

Regionalliga Bayern

Karriere-Ende mit 25: Während Weltmeister Mats Hummels von Borussia Dortmund zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München wechselt, ist die fußballerische Laufbahn seines jüngeren Bruders Jonas bereits beendet. Der erst 25-jährige Abwehrspieler der SpVgg Unterhaching, der bereits zwei Kreuzbandrisse hinter sich hat, beendet seine Karriere zum Saisonende. „Seit meinem zweiten Kreuzbandriss habe ich vielleicht drei, vier Spiele gemacht und ein paar Monate nur trainiert. Ich kann meinen Körper nicht mehr auf den Leistungssport einstellen. Das macht mich sehr traurig, aber es ist unumgänglich“, erklärt der Hachinger Kapitän, der seit neun Jahren für die SpVgg am Ball ist und zuvor - wie auch sein 27-jähriger Bruder Mats - in der Jugend des FC Bayern München gespielt hatte. „Ich will jetzt erst einmal mein Studium beenden, würde aber gerne weiterhin etwas im Verein machen und dem Sport erhalten bleiben. Das ist aber noch Zukunftsmusik“, so Jonas Hummels. Präsident Manfred Schwabl: „Das ist ein brutaler Verlust für uns. Vor allem menschlich war Jonas sehr wichtig für das Team. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft und hoffe, dass er in einer anderen Rolle irgendwann zum Verein zurückkehrt.“ Beim Pokalfinale des Bayerischen Verbandspokals gegen die Würzburger Kickers am Samstag, 28. Mai, (ab 14.30 Uhr, Live-Konferenz in der ARD) wird Jonas Hummels offiziell verabschiedet.

Reinhardt und Holzapfel gehen: Thomas Reinhardt, der beim FC Memmingen bisher ein gleichberechtigtes Trainerduo mit Christian Braun gebildet hatte, wird den Verein ebenso wie sein Kollege zum Saisonende verlassen. Ursprünglich war geplant, dass zumindest der 47-jährige Reinhardt an Bord bleibt und Assistent des künftigen Cheftrainers Stefan Anderl wird. „Wir waren uns in verschiedenen grundlegenden Dingen nicht einig und kamen daher zum Entschluss, dass eine konstruktive Zusammenarbeit in der neuen Saison schwierig werden könnte“, begründet Reinhardt seine Entscheidung, dem FCM den Rücken zu kehren. Neben Reinhardt verabschiedet der FCM mit Harald Holzapfel ein „Urgestein“. Der 33-jährige Mittelfeldspieler bestritt über 350 Pflichtspiele in Regional-, Bayern- und Landesliga. Zusammen mit dem ebenfalls verabschiedeten Patrick Böck sammelt er in der kommenden Saison erste Trainererfahrungen beim unterklassigen FC Heimertingen.

Burghausen holt Fritscher: Der Tabellenzweite SV Wacker Burghausen hat den ersten Zugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Marco Fritscher wechselt vom Hessenligisten FC Bayern Alzenau zum SV Wacker. Der 21-jährige Außenbahnspieler konnte SVW-Trainer Uwe Wolf bei einem Probetraining von seinen Qualitäten überzeugen. Außerdem verlängerte Burghausen die Verträge mit Torhüter Dominik Weiß sowie den Offensivspielern Marius Duhnke und Benjamin Kindsvater jeweils um ein Jahr.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter