Fußball bei großer Hitze: Das ist zu beachten
Mehr als 35 Grad sind am Badesee ein Vergnügen, auf dem Fußballplatz potentiell gefährlich. FUSSBALL.DE mit Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Gab nach überstandener Verletzung sein Comeback bei der zweiten Mannschaft des BVB: Nationalspieler Julian Weigl.[Foto: imago]
Die U 23 von Borussia Dortmund musste am 5. Spieltag in der Regionalliga West ihre erste Niederlage einstecken. Beim SC Wiedenbrück unterlag die Mannschaft von Trainer Jan Siewert durch ein spätes Gegentor 0:1 (0:0). Der eingewechselte Patrick Schikowski (85.) bescherte den Ostwestfalen den ersten Dreier und den Sprung auf Rang acht.
Positiv beim BVB: Nationalspieler Julian Weigl bestritt nach überstandenen Adduktorenproblemen sein erstes Pflichtspiel seit Mai, hielt auf Anhieb 90 Minuten durch. Mit Torhüter Eric Oelschlägel sowie Alexander Isak, Dzenis Burnic und Sergio Gomez kamen noch vier weitere Spieler aus dem Profikader für die zweite Mannschaft zum Einsatz.
„Alle haben das gut angenommen“, so Trainer Siewert im Gespräch mit FUSSBALL.DE : „Leider haben wir es in der ersten Halbzeit versäumt, in Führung zu gehen.“
„Leider haben wir es in der ersten Halbzeit versäumt, in Führung zu gehen.“
Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen hat die Tabellenführung ausgebaut. Das Team von Trainer Karsten Neitzel kam zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim Neuling TV Herkenrath 09 und fuhr dabei bereits den vierten Sieg in Serie ein. Der Vorsprung vor dem zweitplatzierten Revierrivalen Rot-Weiß Oberhausen wuchs auf drei Punkte an. Allerdings hat der erste Verfolger noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.
Mit seinem bereits vierten Saisontreffer brachte Außenstürmer Florian Bichler (5.) die Essener vor 2600 Zuschauern in Bergisch Gladbach schon früh in Führung. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Enzo Wirtz (85.). Die Gastgeber gaben jedoch nie auf, hatten zwischenzeitlich mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende gingen sie jedoch erstmals seit drei Spieltagen wieder leer aus.
„Die zwölf Punkte zählen. Mit der Tabelle beschäftigen wir uns weniger, auch wenn wir die Situation jetzt mal einen oder zwei Tage genießen dürfen“, sagt RWE-Sportdirektor Jürgen Lucas gegenüber FUSSBALL.DE . Innerhalb einer Saison hatten die Essener zuletzt in der Spielzeit 2010/2011 (NRW-Liga) vier Spiele hintereinander gewonnen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.