Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Oberliga-Splitter |07.03.2016|16:42

Debüt-Doppelpack: Azaouagh knipst in 5. Liga

In seinem ersten Pflichtspiel für Hessenligist Dreieich gelingen dem früheren deutschen U 21-Nationalspieler Mimoun Azaouagh zwei Treffer. [Foto: Imago / Collage: FUSSBALL.DE]

Der frühere deutsche U 21-Nationalspieler Mimoun Azaouagh trifft in seinem ersten Pflichtspiel für den SC Hessen Dreieich zweimal. Euskirchens Kurt Maus, die 72-jährige Trainerlegende vom Mittelrhein, hört im Sommer auf. Dirk Tönnies, Bruder des früheren MSV-Torjägers Michael, geht in Schonnebeck in sein zehntes Trainerjahr und mehr - hier das Wichtigste aus Deutschlands Oberligen.

Erster Sieg für Bommer und Co.: In der Hessenliga kam Neu-Trainer und Ex-Nationalspieler Rudi Bommer mit dem SC Hessen Dreieich zu seinem ersten Sieg. Beim 3:2-Erfolg gegen Schlusslicht SpVgg Oberrad ging es hoch her. Zwei Elfmeter, zwei Rote Karten, eine Gelb-Rote Karte sowie Kampf um jeden Quadratzentimeter waren nötig, um den ersten Dreier einzufahren. „Wir haben die ersten 20 Minuten total verschlafen“, war Bommer stocksauer. Nach dem Platzverweis von SCH-Kapitän Markus Brüdigam, der einen Elfmeter zur Folge hatte, spielte die Bommer-Elf in Unterzahl. Mit einer Glanzparade parierte Dreieichs Torhüter Maurice Paul den von Jongin Park getretenen Strafstoß und bewahrte sein Team, das bereits durch einen Treffer von Ertugrul Erdogan 0:1 hinten lag, vor einem höheren Rückstand. „Wir haben mit zehn Mann besser gespielt und den Kampf angenommen“, lobte Bommer. Ex-Profi Mimoun Azaouagh (u.a. Eintracht Frankfurt, Schalke 04), der einst sechs Mal für die deutsche U 21-Nationalmannschaft auflief, trug sich für Dreieich zweimal in die Torschützenliste ein. Mit vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze rangiert der SC Hessen auf Platz elf. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, so Rudi Bommer.

"Wir haben mit zehn Mann besser gespielt und den Kampf angenommen"

Trainer-Legende hört auf: Kurt Maus, der seit 50 Jahren im Amateurfußball als Trainer im Raum Köln unterwegs ist , hört auf. Aktuell belegt er mit dem TSC Euskirchen in der Mittelrheinliga den vierten Tabellenplatz. Zum Ende der Saison macht die Trainer-Legende definitiv Schluss. Danach steht für den „Oldie“, der im Mai seinen 72. Geburtstag feiert, zunächst eine Fernreise mit seiner Familie nach Mexiko oder Brasilien auf dem Programm. „Das habe ich meiner Frau versprochen und wurde aus Vereinsinteresse immer wieder aufgeschoben“, sagt Maus im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Maus hatte den TSC in einer schwierigen Phase übernommen. Vor viereinhalb Jahren bekam er den Auftrag, den Verbleib in der Mittelrheinliga zu sichern. Inzwischen hat er den TSC vom Abstiegskandidaten zu einem festen Bestandteil der 5. Liga geformt. „Jetzt muss ich auch mal loslassen und einem jüngeren den Vortritt lassen. Jeder ist ersetzbar“, sagt Maus.

„Jecken“ sorgen für Spielverlegung: Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat das Spitzenspiel in der Oberliga Niederrhein zwischen dem Tabellendritten KFC Uerdingen und Spitzenreiter Wuppertaler SV auf Empfehlung der ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporeinsätze) verlegt. Die Partie zwischen den beiden ehemaligen Bundesligisten geht nun bereits am kommenden Samstag, 12. März, (ab 14 Uhr) im Krefelder Grotenburg-Stadion über die Bühne. Die Verlegung wurde notwendig, da am ursprünglichen Ansetzungstermin am Sonntag der Düsseldorfer Rosenmontagszug nachgeholt wird, so dass dort zahlreiche Polizeibeamte im Einsatz sind. Die „Jecken“ in der Landeshauptstadt mussten im Februar ihren Karnevalsumzug wegen des Sturmtiefs „Ruzica“ absagen.

Zeck ist weg: Mathias Zeck, Vorstandsvorsitzender beim FC Eintracht Bamberg in der Bayernliga Nord , ist nach sechs Jahren von seinem Amt zurückgetreten. Damit macht der 47-Jährige den Weg frei für einen personellen Neuanfang des Klubs. „Mathias Zeck hat mit großem Einsatz stets versucht, für den FC Eintracht das Optimale zu erreichen. Das war und ist nicht einfach“, sagt Jörg Schmalfuß, der als Zweiter Vorsitzender dem Verein nun kommissarisch vorsteht. Der ehemalige Regionalligist belegt aktuell den zwölften Tabellenplatz, hat nach dem Fehlstart in die Restrunde (0:1 beim SV Seligenporten) nur drei Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone.

Eichede holt Mankumbani zurück: Der SV Eichede stellt weiter die Weichen für die Zukunft. Nach Torwart Kai Erschens (zuvor SC Vier- und Marschlande) haben die „Bravehearts“ mit Sebastiáo-Kutoteka Mankumbani einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt vom SC Concordia ( Oberliga Hamburg ) zum Tabellenführer der Schleswig-Holstein-Liga . Der ehemalige SVE-Jugendspieler Mankumbani kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Wir haben Sebastiáo nie aus den Augen verloren, wollten wir ihn unbedingt zurück nach Eichede holen“, sagte Eichedes Liga-Obmann Malte Buchholz. Mankumbani ist auf beiden Außenbahnen offensiv wie defensiv einsetzbar und für seine Schnelligkeit und Zweikampfstärke bekannt.

Mehr Zeit für Umbaumaßnahmen: Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat das Halbfinale im Landespokal zwischen dem 1. FC Germania Egestorf-Langreder , Tabellendritter der Oberliga Niedersachsen , und dem Drittligisten VfL Osnabrück neu terminiert. Die Partie findet nicht am 30. März, sondern erst am 13. April (ab 19 Uhr) statt. Damit die Begegnung tatsächlich in der Heimspielstätte des 1. FC Germania Egestorf-Langreder ausgetragen werden kann, sind einige bauliche Veränderungen nötig. Diese hatten sich aufgrund der Witterungslage in den letzten Wochen verschoben, so dass sich dadurch auch der Spieltermin verschiebt. Der Gewinner des Halbfinals im Landespokal qualifiziert sich direkt für den DFB-Pokal für die Saison 2016/17.

Torjäger bleibt in Marl-Hüls: Der TSV Marl-Hüls , als Aufsteiger aktuell Tabellensiebter in der Oberliga Westfalen , hat eine wichtige Personalie für die kommende Saison geklärt und den Vertrag mit Torjäger Michael Smykacz um ein weiteres Jahr verlängert. Smykacz war im vergangenen Sommer vom Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen an den Loekamp gewechselt. Der 22-Jährige benötigte einige Spiele, um sich im TSV-Dress zurechtzufinden, startete dann aber durch. In den zehn Spielen vor der Winterpause erzielte er acht seiner bisherigen neun Treffer und belegt nun Rang sechs in der Torjägerliste, die Stefan Oerterer (Spvgg. Erkenschwick) mit zwölf Treffern anführt.

Vom Sport-Chef zum Präsident: Der 1. FC Sonthofen, Tabellendritter in der Bayernliga Süd , hat auf seiner Jahreshauptversammlung Matthias Schmidle, der zuvor als Sportlicher Leiter im Verein tätig war, zum neuen Präsidenten gewählt. Nach über 20 Jahren an der Spitze des Traditionsclubs war Präsident Josi-Norbert Kreuzhagen zuvor von seinem Amt zurückgetreten. „Ich wollte den richtigen Moment nicht verpassen zu gehen. Es ist ein komisches Gefühl, denn nach 20 Jahren geht man nicht einfach so“, sagte Kreuzhagen, der hauptberuflich in der Immobilienbranche tätig ist, bei seiner Abschiedsrede. „Es ist Zeit, dass wir Veränderungen vornehmen und die Weichen für die Zukunft stellen.“

Zehnte Saison für Tönnies: Die SpVg Schonnebeck, die als Aufsteiger trotz des Rückschlags bei Schlusslicht Rot-Weiß Oberhausen U 23 (0:1) nach wie vor den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein belegt, stellt die Weichen für die Zukunft. Cheftrainer Dirk Tönnies, jüngerer Bruder des früheren Bundesliga-Torjägers Michael Tönnies (unter anderem MSV Duisburg) hat seinen Vertrag erneut verlängert. Damit geht der 41-Jährige in bereits seine zehnte Saison am Schetters Busch. „Die Spielvereinigung liegt mir sehr am Herzen. In den letzten Jahren hat sich in Schonnebeck einiges bewegt. Diese Entwicklung möchte ich weiter mit vorantreiben und den Verein langfristig im gehobenen Amateurfußball etablieren“, sagt Dirk Tönnies gegenüber FUSSBALL.DE . Dagegen hat sich sein Co-Trainer Damian Apfeld entschieden, nach der laufenden Saison einen anderen Weg einzuschlagen. Der 30-Jährige wird den Verein zum 30. Juni verlassen.









Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter