Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Interview |17.05.2017|14:15

Den Fans sei Dank: Kilic bleibt Aachens Coach

Ihn haben die Alemannia-Fans beeindruckt: Aachens Trainer Fuat Kilic. [Foto: Imago]

Vor wenigen Monaten hatte Fußball-Lehrer Fuat Kilic noch bekanntgegeben, dass er den finanziell angeschlagenen Ex-Bundesligisten Alemannia Aachen zum Saisonende verlassen wird. Jetzt entschied sich Kilic um und verlängerte seinen Vertrag beim West-Regionalligisten bis Juni 2020.

Im aktuellen FUSSBALL.DE -Interview spricht Fuat Kilic mit unserem Mitarbeiter Christian Knoth über seine Beweggründe für den Verbleib in Aachen, die Kaderplanungen für die kommende Saison und das weiterhin bestehende mittelfristige Ziel der Alemannia.

"Ich hatte bei den starken Aktionen unserer Zuschauer Gänsehaut und bin jetzt froh, dass ich weiterhin Teil dieses einmaligen Vereins bleiben darf"

FUSSBALL.DE: Noch vor wenigen Monaten hieß es, dass Sie den Verein zum Saisonende verlassen werden. Was waren zu diesem Zeitpunkt Ihre Beweggründe, Herr Kilic?

Fuat Kilic: Mir hat die Perspektive gefehlt. Ich bin ein ambitionierter Trainer, der etwas vorantreiben will. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass wir in Aachen weiter nachhaltig etwas entwickeln können.

FUSSBALL.DE: Warum haben Sie sich dann plötzlich doch für einen Verbleib in Aachen entschieden?

Kilic: Das hatte mehrere Gründe. Die Gespräche mit Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering verliefen zum Beispiel sehr gut. Hinzu kam, dass uns viele Sponsoren auch für die Zukunft ihre Unterstützung zugesagt haben. Trotz des Insolvenzantrags gehen wir mit einem Millionenetat in die neue Saison. Das gibt uns zumindest die Möglichkeit, wieder bei Null anzufangen. Auch der große Zuspruch der Fans in den vergangenen Wochen hat dazu beigetragen, dass ich mich für den Rücktritt vom Rücktritt entschieden habe. Ich hatte bei den starken Aktionen unserer Zuschauer Gänsehaut und bin jetzt froh, dass ich weiterhin Teil dieses einmaligen Vereins bleiben darf.

FUSSBALL.DE: Nicht nur die Aachener Zuschauer lieferten in den vergangenen Monaten ab. Seit elf Begegnungen hat Ihr Team nicht mehr verloren. Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Auftreten Ihrer Mannschaft in dieser Saison?

Kilic: Sehr zufrieden. Wir haben uns durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und sind in jedes Spiel mit der richtigen Einstellung gegangen. Trotz der finanziellen Situation innerhalb des Vereins und dem damit einhergehenden Abzug von neun Punkten war niemand in der Mannschaft weniger motiviert, die Spiele für sich zu entscheiden. Meine Spieler haben sich im Saisonverlauf gut weiterentwickelt und vor allem eine ansprechende Rückserie gespielt. Das macht mich stolz.

FUSSBALL.DE: Aachen ist ehemaliger Bundesligist und hat sehr viele Fans. Bleibt das Ziel bestehen, mittelfristig in den Profifußball zurückzukehren?

Kilic: Das muss der Anspruch sein. Spätestens in der Saison 2019/2020, wenn die finanziellen Probleme hoffentlich gelöst sind, wir uns wieder primär auf die sportlichen Belange konzentrieren können und gewisse Strukturen innerhalb des Vereins neu geschaffen wurden, wollen wir wieder angreifen. Alemannia Aachen gehört in den Profifußball. Es ist kein Geheimnis, dass wir so schnell wie möglich aus der Regionalliga herauswollen.

FUSSBALL.DE: Die kommende Saison wird sicher eine Mammutaufgabe für Sie. Wie laufen die Kaderplanungen?

Kilic: Stimmt, es wird alles andere als einfach. Wir müssen einige Abgänge verkraften. Dass beispielsweise unser Kapitän Timo Staffelt seine Karriere beendet, ist ein schwerer Verlust. Timo spielt eine überragende Saison. Er bringt sich in jeder Trainingseinheit und jedem Spiel zu 100 Prozent ein und ist auf und neben dem Platz ein absolutes Vorbild für die jüngeren Spieler im Team. Dass er und weitere wichtige Stützen, wie die Verteidiger Dominik Ernst und Jannik Löhden, uns verlassen, trifft uns hart. Jetzt gilt es, zu schauen, welche neuen Spieler wir mit dem zur Verfügung stehenden Budget von Alemannia Aachen überzeugen können. Dass der Verein von den Rahmenbedingungen und der Außendarstellung immer noch attraktiv für Fußballer ist, sollte klar sein. Ich bin guter Dinge, dass wir auch in der kommenden Saison mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start gehen werden. Auch, wenn uns ein größerer Umbruch bevorsteht.

FUSSBALL.DE: Am Samstag steht erst einmal der Saisonabschluss bei der U 21 des 1. FC Köln auf dem Programm. Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Kilic: Mit dem Kölner Nachwuchs erwartet uns ein spielstarker Gegner, der sich unter der Regie von Trainer Patrick Helmes im Laufe der Saison sehr gut entwickelt hat. Besonders auf Mittelfeldspieler Marcel Hartel und Stürmer Roman Prokoph müssen wir aufpassen. Beide haben eine gewisse individuelle Klasse, mit der sie den Unterschied ausmachen können.

FUSSBALL.DE: Wie wichtig wäre ein erfolgreicher Abschluss dieser - für die Alemannia turbulenten - Saison?

Kilic: Unabhängig vom Ergebnis wollen wir zusammen mit unseren Fans, die uns auch in Köln wieder tatkräftig unterstützen werden, für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. Wir möchten unseren Zuschauern noch einmal etwas bieten und uns damit auch für ihren hervorragenden Support im Laufe der gesamten Spielzeit bedanken. Wenn wir unsere Serie der zurückliegenden Monate fortsetzen könnten und das zwölfte Mal in Folge ungeschlagen bleiben würden, wäre das sicher klasse. Dann würden wir bei unserem Mannschaftsabend am Samstag bestimmt noch mehr Spaß haben. Und die Stimmung bei den Jungs, die sich demnächst auf nach Mallorca machen, wäre auch besser. (lacht)

FUSSBALL.DE: Es geht also mit dem gesamten Team nach Spanien?

Kilic: Ein Teil des Teams fliegt nach Mallorca. Ich werde nicht dabei sein. Für so etwas habe ich leider keine Zeit. (lacht) Ich wünsche meinen Jungs aber viel Spaß. Nach dieser anstrengenden Saison haben sie sich den Urlaub verdient.

Autor: Christian Knoth/MSPW

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter