Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Fair ist mehr |02.09.2016|14:00

Deutschlands Fairste: Can Coskun

Einer von Deutschlands fairsten Fußballern: D-Jugendspieler Can Coskun vom FC Pesch, der den Schiedsrichter davon überzeugte, seinen Treffer zurückzunehmen. [Foto: FUSSBALL.DE]

Seit 1997 ehrt der DFB besonders faire Spieler, Mannschaften und Funktionäre. Fast 8000 Meldungen gingen seit dem Start der Kampagne „Fair ist mehr“ ein. Eine Jury mit Nadine Kessler, Bibiana Steinhaus, Herbert Fandel und Horst Hrubesch wählte dieses Jahr die Sieger aus, die am 8. Oktober in Hamburg mit den Fair Play-Medaillen ausgezeichnet werden. Deutschlands Rekordtorschütze Miroslav Klose wurde während seiner Karriere zweimal für sein Fair Play ausgezeichnet. FUSSBALL.DE stellt einige der diesjährigen Kandidaten vor. Heute: Can Coskun von FC Peschs D-Junioren.

„Mein Traum ist es, irgendwann einmal für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. So wie meine Idole Toni Kroos und Lukas Podolski.“ Can Coskun ist einer von vielen Jungen und Mädchen, die diesen Wunsch verfolgen. Bis zum Stammplatz in der Nationalmannschaft ist es für den heute 12-Jährigen noch ein weiter Weg. In Sachen Fair Play ist er schon heute weltmeisterlich.

Es ist kurz vor Ende der 1. Halbzeit des Meisterschaftsspiels zwischen der damaligen U 12 des FC Viktoria Köln und dem Nachwuchs des FC Pesch 1956, als der damals elfjährige Can beim Stand von 0:0 allein mit dem Ball auf das gegnerische Tor zuläuft. Die mitgereisten Fans und Eltern auf der Sportanlage Höhenberg treffen innerlich alle Vorbereitungen für ein entfesseltes Jubeln. Der Torhüter versucht noch, Can am Abschluss zu hindern – vergeblich. Der Ball zappelt im Netz.

Urkunde im Kinderzimmer

"Es geht in erster Linie um Spaß im Fußball und Fair Play steht dabei über einem Tor oder einem Sieg"

Schiedsrichter Dennis Karwatzki zeigt auf den Mittelpunkt: Tor. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht weiß: Unmittelbar vor dem Torschuss trifft Can den Torwart des FC Viktoria Köln unglücklich mit seinem Fuß am Bauch. Schmerzbedingt hatte er keine Möglichkeit mehr, den Ball des jungen Stürmers noch zu parieren. „Der Torwart lag da, ich habe ihn weinen sehen, da konnte ich mich gar nicht über das Tor freuen“, erzählt der Sechstklässler, der unaufgefordert den Schiedsrichter über die Situation aufklärt.

„Es geht in erster Linie um Spaß im Fußball und Fair Play steht dabei über einem Tor oder einem Sieg“, findet Torjäger Can, dessen zwölftes Tor so noch ein Spiel länger warten musste. Schiedsrichter Karwatzki nimmt seine Entscheidung zurück. Das Spiel endet mit einem 2:0 für die Gastgeber aus Köln. Ob der Nachwuchsstürmer, der bereits am DFB-Stützpunkt trainierte, seine Entscheidung deswegen bereut? „Auf keinen Fall. Ich würde es wieder genauso machen“, sagt er und berichtet stolz von seiner Urkunde, die er nun jeden Morgen nach dem Aufstehen anschaut.

Alle Infos über die Kampagne "Fair ist mehr"

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter