Amateure des Jahres: Alle Kandidat*innen im Kurzporträt
In den vergangenen Wochen haben wir euch die Finalist*innen der Amateure des Jahres vorgestellt. FUSSBALL.de stellt alle zehn im Kurzporträt vor.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Schoss vier Tore innerhalb von 22 Minuten: Anja Lewandowski aus Württemberg. [Foto: privat, FUSSBALL.DE / Collage FUSSBALL.DE]
Für das fehlende fünfte Tor hat Anja Lewandowski eine einfache Erklärung: „Deshalb spielt er in der Bundesliga und ich in der Bezirksliga.“ Es fehlte allerdings nicht viel und die Spielerin des SV Glatten hätte den Torrekord ihres Namensvetters Robert Lewandowski nur 24 Stunden später wiederholt. Genaugenommen hätte sie am Mittwochabend lediglich noch ein Tor gebraucht.
Vier Treffer gelangen der 18-Jährigen beim 4:0-Sieg der Glattener Frauen im Bezirkspokal beim SV Musbach II . „Während des Spiels haben mich meine Mitspielerinnen motiviert, noch das fünfte zu schießen. Hätte ich auch gerne gemacht“, sagt Anja Lewandowski.
"Die Tore waren mehr glücklich als gewollt"
Man glaubt es ihr aufs Wort. Schließlich ist Anja Bayern-Fan. In dieser Saison hat sie den Münchnern bereits zweimal live im Stadion die Daumen gedrückt - natürlich stilecht im Lewandowski-Trikot. Die Fünf-Tore-Gala des Polen gegen Wolfsburg innerhalb von neun Minuten hatte sie sich am Dienstagabend im Fernsehen angeschaut. Und nicht damit gerechnet, sie am folgenden Abend beinahe zu wiederholen. „Daran habe ich wirklich nicht gedacht“, sagt die Mittelfeldspielerin, die seit der C-Jugend für Glatten, den Heimatverein von Jürgen Klopp, kickt. Mit fünf Toren führt sie derzeit die Torjägerliste in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald/Zollern an. „Für die Mannschaft ist Anja Lewandowski ungemein wichtig. Eine Spielerin mit Tor-Garantie“, sagte Nadine Wiedmaier, die beim SV Glatten für den Frauenfußball zuständig ist, dem Schwarzwälder Boten .
Wie ihr berühmter Namensvetter hatte auch Anja Lewandowski ihre Tore in Musbach erst in der zweiten Halbzeit erzielt. 22 Minuten brauchte sie für ihre Treffer zwischen der 55. und 77. Minute. „Die waren aber mehr glücklich als gewollt“, sagt die bescheidene Torjägerin, die wie ihr großes Idol die Rückennummer 9 trägt. Ohnehin ist ihr der ganze Wirbel um ihre Tore und ihren Nachnamen unangenehm. „Ich gewinne die Spiele ja nicht alleine“, sagt Anja Lewandowski.
Gleich nach dem Viererpack im Pokal hatte sich die Lokalzeitung zum Interview gemeldet, ihre Geschichte machte auch auf Facebook schnell die Runde. Sogar in Finnland und in den USA wurde von Anja Lewandowskis vier Toren berichtet. Dabei war sie vor ihren vier Toren in Musbach kaum mit dem Bundesliga-Star in Zusammenhang gebracht worden. „Den Vergleich habe ich vorher nicht so oft gehört“, sagt Anja Lewandowski. Diese Zeiten sind wohl vorbei.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.