Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Ehrenamtspreis |04.05.2016|11:30

Fußballheldin Oßwald: Ein Leben in grün-weiß

Nancy Oßwald ist jedes Wochenende als Spielerin und Trainerin beim SV Granheim aktiv. [Foto: Privat]

Schon im jungen Grundschulalter kam DFB-Fußballheldin Nancy Oßwald über ihren Vater zum ersten Mal mit dem SV Granheim in Berührung. Heute ist sie fester Bestandteil des Vereins und nicht mehr wegzudenken. Wegen ihres unermüdlichen Einsatzes als Spielerin und Trainerin ist Oßwald 2015 mit dem DFB-Preis für junge Ehrenamtler ausgezeichnet worden.

"Ich habe mich total über den Preis gefreut, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte. Für mich war es immer selbstverständlich, dass ich das für den Verein mache", sagt Nancy. Es war ihr Vater, der ihr die frohe Kunde überbrachte, dass sie als Fußballheldin ausgezeichnet wird. "Ich wusste gar nicht, dass ich für den Preis vorgeschlagen wurde. Das hat der Vorstand des SV Granheim ohne mein Wissen gemacht." Neben der Auszeichnung und einem Blumenstrauß bekam Oßwald noch eine fünftägige Fußball-Bildungsreise nach Barcelona, die im Herbst dieses Jahres stattfinden wird.

"Die Jungs fanden es immer cool, wenn ich die Gegner mal getunnelt habe"

Die 20-Jährige ist nicht nur Spielerin in der ersten Damenmannschaft des SV Granheim. Sie besitzt außerdem eine Trainer-C-Lizenz und versammelt jeden Freitag ihr D-Juniorinnen-Team zum Training. Ins Leben gerufen hat sie die Mannschaft vor etwa drei Jahren. Durch Werbeaktionen in der lokalen Presse und auf der Vereinshomepage sowie ein Schnuppertraining konnte der Verein nach zwei Jahren Pause eine neue Mannschaft in dieser Altersklasse aufbauen und anmelden. Etwa 15 Spielerinnen bilden den festen Stamm der Mannschaft, bei der mittlerweile deutlich eine positive Entwicklung erkennbar ist. "Am Anfang konnten die Mädchen meist nicht mal den Ball stoppen. Mittlerweile können sie passen und dribbeln. Ab und zu gewinnen wir auch mal ein Spiel. Es ist wirklich cool, diese Fortschritte zu sehen", sagt Oßwald, die seit 13 Jahren Vereinsmitglied beim SV Granheim ist.

Im vergangenen Jahr hatte Oßwald noch eine Fußball-AG in Kooperation mit ihrer alten Grundschule in Erbstetten aufgebaut, an der Mädchen und Jungen aller vier Jahrgänge mit großer Begeisterung teilnahmen. Fortführen konnte sie diese AG nicht – das Studium rief. Oßwald studiert Public Management im ersten Semester. Von ihrem Studienort Ludwigsburg sind es mit dem Auto eineinhalb Stunden in die Heimat. Ein Weg, den sie jedes Wochenende auf sich nimmt, um bei ihrem Verein zu sein.

Schiedsrichterraum als persönliche Umkleidekabine

Mit ihrer Damenmannschaft ist die Flügelspielerin aktuell Tabellenführer in der Landesliga. In der vergangenen Saison gewann Granheim die Meisterschaft in der Bezirksliga und stieg auf. Zu verdanken ist diese Topbilanz auch Oßwalds Torvorlagen. Selbst ohne regelmäßiges Training mit ihren Teamkameradinnen spielt sie eine wichtige Rolle. "Es ist schwierig, Studium und Fußball unter einen Hut zu kriegen. Im Semester schaffe ich es nicht, zum Training extra nach Granheim zu fahren. Deswegen trainiere ich zweimal pro Woche beim TSV Ludwigsburg mit, um fit zu bleiben", sagt Oßwald.

Dass sie heute so erfolgreich in der ersten Mannschaft spielt, hat die 20-Jährige nicht zuletzt ihren fußballerischen Anfängen in den männlichen Juniorenteams zu verdanken, in denen sie bis zur C-Jugend spielte. Hier hat sie gelernt, sich auf dem Platz durchzusetzen. Obwohl sie stets das einzige Mädchen in der Mannschaft war, hat sich Oßwald immer gut integriert gefühlt. "Die Jungs fanden es immer cool, wenn ich die gegnerischen Spieler mal getunnelt habe", erzählt die Dächingerin, die damals immer den Schiedsrichterraum als persönliche Umkleidekabine nutzte.

Nach ihrem Studium will Oßwald auf jeden Fall in die Heimat zurückkehren und ihrem Hobby Fußball als Trainerin und Spielerin weiter intensiv nachgehen. Dafür kommt nur der SV Granheim in Frage. Wie groß Oßwalds Verbundenheit zum schwäbischen Klub ist, zeigt sogar die Nummernschildumrandung an ihrem Auto. "SV Granheim – ein Leben lang grüß-weiß", steht darauf in Anlehnung an die Vereinsfarben geschrieben.

Fußballhelden: Ab Juni wieder vorschlagen und bewerben

Aufgrund ihrer Verdienste beim SV Granheim ist Nancy Oßwald im vergangenen Jahr vom DFB als Fußballheldin ausgezeichnet worden und gewann unter anderem eine Fußball-Bildungsreise nach Spanien. Dieser Preis richtet sich speziell an junge Ehrenamtliche. Auch 2016 wird der DFB wieder seine Fußballhelden ehren. Ab Juni können sich Trainer und Jugendleiter unter 30 Jahren bewerben oder vorgeschlagen werden.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter