Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Insolvenz |17.01.2018|11:00

Hessen Kassel schon bald schuldenfrei

Insolvenzverfahren steht vor dem Abschluss: Hoffnung für den KSV Hessen Kassel. [Foto: imago/Eibner]

Gute Nachrichten für den Traditionsverein und ehemaligen Zweitligisten KSV Hessen Kassel, aktuell Schlusslicht in der Regionalliga Südwest: Rund sieben Monate nach der Eröffnung steht das Insolvenzverfahren unmittelbar vor dem Abschluss. Die Gläubigerversammlung hat dem von Insolvenzverwalterin Jutta Rüdlin aufgestellten Insolvenzplan zugestimmt. Dieser war zuvor vom zuständigen Insolvenzgericht genehmigt worden. Nach Abschluss des Verfahrens ist der Verein Hessen Kassel schuldenfrei.

Die Gläubiger verzichteten auf einen Großteil ihrer Ansprüche. Sie können laut Insolvenzplan mit einer Quote von knapp fünf Prozent auf ihre angemeldeten Ansprüche rechnen. Ein Teil der Gläubiger hatte seine Ansprüche allerdings erst gar nicht angemeldet und damit die Sanierung des Vereins unterstützt. Um überhaupt einen erfolgreichen Insolvenzplan aufstellen zu können, musste der Klub sein Funktionsgebäude verkaufen. Dieses steht ihm zur Miete aber weiter zur Verfügung.

Der letzte Schritt ist nun noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, 2. Februar, (ab 17.30 Uhr) im Clubhaus. Unter anderem müssen die Mitglieder über das „Fortbestehen des Vereins als rechtsfähiger Verein“ abstimmen.

Trotz des positiven Verlaufs des Insolvenzverfahrens liegt vor den Verantwortlichen um Vorstand Jens Rose noch jede Menge Arbeit. Wie der Klub mitteilte, sei die für den Spielbetrieb bis zum Ende der aktuellen Saison benötigte Summe zu 85 Prozent aufgebracht. Der KSV will nach dem endgültigen Abschluss des Insolvenzverfahrens mit Sponsoren Gespräche aufnehmen, um die verbliebene Lücke zu schließen.

Wegen des Insolvenzverfahrens war Hessen Kassel mit neun Minuspunkten in die Saison gestartet. Nach 19 Spielen stehen - nach Abzug - zehn Zähler und Tabellenplatz 19 zu Buche. Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist 13 Punkte entfernt. Auch bis zu Rang 16, der im besten Fall (kein Drittligaabsteiger aus dem Südwesten, zwei Aufsteiger in die 3. Liga) zur sportlichen Rettung reichen könnte, sind es immerhin schon sieben Zähler.

Die Planungen für die kommende Saison laufen daher zweigleisig. Bei einem Verbleib in der Regionalliga soll der Etat auf eine „realistisch zu erreichende Größe“ festgesetzt werden, die auf Berechnungen der Insolvenzverwalterin basiert. Der eingeschlagene Weg der Regionalität und der Nachwuchsförderung soll dabei auf jeden Fall beibehalten werden. Dieser Weg ist in den Augen der Vereinsführung der einzig langfristig finanzierbare Weg für den KSV Hessen Kassel.

Bei einem sportlichen Abstieg in die fünftklassige Hessenliga müsste der Etat deutlich reduziert werden. Der Frauen- und Jugendbereich des Vereins soll aber unverändert beibehalten werden.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter