Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Pokalsieger: OFC-Torwart Daniel Endres hat allen Grund zur Freude. [Foto: imago]
Die ersten Landespokalsieger des Jahres heißen Kickers Offenbach und FC Homburg. Beide ziehen damit in die erste Runde des DFB-Pokals ein. Regionalligist Offenbach setzte sich am Mittwochabend im Finale des Hessenpokals mit 2:1 gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden durch. Homburg gewann den Saarland-Pokal durch ein 1:0 gegen den Regionalliga-Rivalen SV Elversberg. Ein Erfolg, der - ebenso wie für Offenbach - rund 140.000 Euro an garantierten Einnahmen wert ist.
Der OFC machte seinem Ruf als Pokalspezialist wieder einmal alle Ehre. Vor 2.300 Zuschauern in Haiger brachte Dren Hodja den Außenseiter bereits nach neun Minuten in Führung. Doch Wehen Wiesbaden, in der 3. Liga mitten im Abstiegskampf, schlug zurück und glich schnell durch Thorsten Oehrl aus (16.). Die Entscheidung fiel zehn Minuten vor Schluss: Martin Röser stand nach sehenswerter Vorarbeit von Robin Scheu goldrichtig und netzte zum 2:1 für das Team von Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck ein. Der Rest war Offenbacher Jubel. Der DFB-Pokalsieger von 1970 und dreimalige Halbfinalist ist zurück auf bundesweiter Bühne und träumt nun von einem lukrativen Erstrundenlos.
Das Video vom Offenbacher Finalsieg über Wiesbaden:
Im Saarland-Finale kam es im dritten Jahr in Folge zum Duell zwischen den Südwest-Regionalligisten Homburg und Elversberg. Die Bilanz vor dem Anpfiff war ausgeglichen, nach 90 Minuten hatte der FCH die Nase vorne. Kai Hesse avancierte vor 3.900 Zuschauern in Dillingen mit seinem Treffer in der Schlussphase zum Matchwinner (88.). Zuvor hatten die Homburger in Person von Patrick Schmidt einen Elfmeter verschossen.
Noch einen Schritt entfernt vom DFB-Pokal ist der FC Villingen. Nur noch einen. Der Oberligist düpierte am Mittwochabend im Halbfinale des Südbaden-Pokals den klassenhöheren Bahlinger SC. Umjubelter Siegtorschütze war Stjepan Geng (74.). Im Endspiel wartet nun der SV Oberachern. Die Partie wird im Rahmen des Finaltags der Amateure am Samstag, 28. Mai, ausgetragen, an dem die ARD in einer großen Livekonferenz mindestens 16 Landespokal-Endspiele im Ersten überträgt. Der Anstoß zum Südbaden-Finale ist für 12.30 Uhr vorgesehen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.