Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Oguzhan Can, hier mit seinem Lieblingsspieler Mesut Özil wechselt zu Fenerbahce Istanbul, wo der Mittelfeldspieler sich in der U 21 für höhere Aufgaben empfehlen möchte.
[Foto: Privat/Murat Pehlivan, Collage: FUSSBALL.DE]
Fenerbahce Istanbul gehört zu den größten und erfolgreichsten Vereinen der Türkei und Millionen Kinder träumen von einer Profi-Karriere beim Traditionsklub aus dem Istanbuler Stadtteil Kadiköy. Für den 19-jährigen Oguzhan Can vom FSV Duisburg erfüllt sich nun dieser Traum, denn er wurde vom 19-maligen Meister unter Vertrag genommen. Kurios: Can wechselte erst im Januar nach Duisburg, bestritt dort jedoch nur Testspiele.
„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und eine große Ehre, für seinen Lieblingsverein seit frühester Kindheit spielen zu dürfen“, erzählt Can im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Oguzhan Can stammt aus der Jugend von Rot-Weiss Essen und wollte im Sommer 2017 beim westfälischen Oberligisten SC Hassel behutsam seine ersten Erfahrungen im Herrenfußball sammeln. Durch die Abmeldung des Teams aus der Oberliga Westfalen , musste sich der 19-jährige Mittelfeldspieler nach nur sieben Einsätzen eine neue Herausforderung suchen. Dann kam der ambitionierte Landesligist FSV Duisburg ins Spiel.
„Ich habe durch mein umfangreiches Netzwerk den Hinweis auf einen interessanten Jungen erhalten. Wir haben ihn zum Probetraining eingeladen und da habe ich direkt seine außergewöhnlichen Fähigkeiten gesehen“, sagt FSV-Präsident Erol Ayar im Gespräch mit FUSSBALL.DE. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb beim Halbfinalisten des Niederrheinpokals einen Vertrag bis Saisonende, wurde beim Hallenstadtpokal erstmalig eingesetzt und machte die Reise ins Trainingslager nach Antalya mit. Bei den Testspielen gegen die U 21 von Schachtjor Donezk und den türkischen Drittligisten Serik Belediye überzeugte der Wirbelwind dann mit starken Leistungen und einem Tor. Was er nicht wusste: Scouts von Fenerbahce Istanbul waren unter den Besuchern!
„Ich kam in der Winterpause neu zum FSV und wollte mich in den Testspielen beweisen. Ich hatte einen guten Eindruck von den Spielen, wurde vom Team unglaublich nett aufgenommen und war total überrascht, als ich vom Fenerbahce-Interesse am Ende des Trainingslager hörte“, sagt Can.
"Mein Vater wurde sogar vom Döner-Mann auf den Wechsel angesprochen"
Eine einmalige Gelegenheit, die Präsident Erol Ayar dem jungen Talent nicht verbauen wollte. „Es ist eine unglaubliche Chance für Oguzhan und eine große Auszeichnung für die Talentförderung beim FSV Duisburg. Auch wenn wir für den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein herausragende Spieler benötigen, müssen wir an den Jungen denken. So eine Chance kommt nicht zweimal im Leben, da haben wir sofort die Freigabe erteilt und wollten keine Steine in den Weg legen. Wir werden ihn auch weiterhin bestmöglich unterstützen“, erzählt der FSV-Präsident, ebenfalls ein großer Fenerbahce-Fan.
Für „Isco“, wie Can wegen seiner Spielweise von den Teamkollegen genannt wurde, heißt es nun: Abenteuer Türkei statt Aufstiegsrennen in der Landesliga Niederrhein Gruppe 2. Ab Montag soll er zunächst für ein halbes Jahr bei der U 21 von Fenerbahce spielen, um sich für den Profi-Kader zu empfehlen. Eine überraschende Nachricht, die im Umfeld des Gelsenkircheners hohe Wellen schlug. „Es haben sich eine Menge Personen telefonisch oder per Nachricht bei mir gemeldet. Mein Vater wurde sogar vom Döner-Mann auf den Wechsel angesprochen“, lacht Can.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.