Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Next Superstar|22.02.2017|16:31

Mit Oberligist: RWE sucht den nächsten Özil

Vom Bolzplatz in der Bornstraße in Gelsenkirchen (Foto rechts) aus, legte Mesut Özil eine Weltkarriere hin, die ihn über Essen, Schalke, Bremen und Madrid nach London führte. [Foto: Fotos Getty, imago; Collage FUSSBALL.DE]

Rot-Weiss Essen, Pokalsieger von 1953 und Deutscher Meister von 1955 schließt eine Kooperation mit dem Oberligisten und Pokalsieger von 1959 ETB Schwarz-Weiß Essen ab. Kamil Waldoch, Sohn von Ex-Bundesligaprofi Tomasz Waldoch, fehlt Rot Weiss Ahlen in der Partie gegen den Wuppertaler SV. Die SG Wattenscheid muss gegen Schalke zum ersten Mal auf „Dauerbrenner“ Haymenn Bah-Traore verzichten. FUSSBALL.DE mit den wichtigsten News aus der Regionalliga West.

Essener Traditionsvereine bündeln Kräfte: Bei einem Informationsabend in der Gaststätte Uhlenkrug präsentierten Rot-Weiss Essen und Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen die Grundzüge ihrer geplanten Kooperation im Nachwuchs- und Seniorenbereich. Dabei stellten sich Heinz Hofer, Rainer Blaszik und Werner Gerlich (alle Vorstandsmitglieder des ETB Schwarz-Weiß Essen) sowie Prof. Dr. Michael Welling, Jürgen Lucas und Andreas Winkler (Vorstand und sportlich Verantwortliche von Rot-Weiss Essen) den Fragen der Besucher. Die beiden Traditionsvereine wollen ihre Kräfte bündeln und damit auch dafür sorgen, Essener Talente so lange wie möglich in ihrer Heimatstadt zu halten. So ist es unter anderem geplant, dass U 19-Spieler der Rot-Weissen, die nicht sofort den Sprung in den Regionalliga-Kader schaffen, an den südlichen Nachbarn ausgeliehen werden, um sich in der Oberliga weiterzuentwickeln. Bis zu drei Spieler sollen pro Saison zum ETB wechseln, das Gehalt wird weiter von RWE finanziert. Zwar arbeiten beide Vereine weiterhin eigenständig in ihrem Spielbetrieb und streben individuelle Ziele an, intensivieren jedoch den Austausch - vor allem im Nachwuchsbereich - auch in Form von gemeinsamen Scoutingaktivitäten, Maßnahmen zur Trainerausbildung, gemeinsamen Förderspielen oder regelmäßigen Planungsgesprächen. Durch die Zusammenarbeit wollen die beiden Klubs wieder an Zeiten anknüpfen, als in Essen zahlreiche spätere Nationalspieler wie etwa Helmut Rahn, Oliver Bierhoff, Jens Lehmann oder Mesut Özil ausgebildet wurden.

Waldoch-Sohn gesperrt: Rot Weiss Ahlen muss in der kommenden Begegnung gegen den viertplatzierten Aufsteiger Wuppertaler SV am Samstag (ab 14 Uhr) ohne Kamil Waldoch auskommen. Der 24-jährige Defensivspezialist handelte sich beim 1:1 gegen den Bonner SC die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein. Waldoch ist der Sohn von Ex-Bundesligaprofi Tomasz Waldoch. Der heute 45-Jährige war früher viele Jahre für den VfL Bochum und den FC Schalke 04 am Ball und kam auf 74 Einsätze für die polnische Nationalmannschaft.

Wuppertal hofft auf Kapitän Manno: Für den Wuppertaler SV war der Start ins Fußballjahr 2017 optimal. Dem 5:1 zum Auftakt gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf folgte ein 4:1 gegen den SV Rödinghausen (nach einem 0:1-Rückstand). In der Tabelle verdrängte der WSV den „Erzrivalen“ Rot-Weiss Essen von Platz vier. Besonders auffällig waren erneut die Winterzugänge Jan Holldack und Yordi Tejisse, die sich beide - wie schon gegen Düsseldorf - in die Torschützenliste eintrugen und außerdem jeweils auch als Vorbereiter glänzten. „Klasse fand ich, wie sich Jan in die Partie gekämpft hat. Er war unter der Woche wegen einer Fleischwunde am Knöchel angeschlagen, erwischte einen unglücklichen Start. Am Ende hat er sich für seinen Einsatz belohnt“, so WSV-Trainer Stefan Vollmerhausen im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Am Samstag geht es für den WSV mit der Partie bei Rot Weiss Ahlen weiter. Vollmerhausen spricht von einem „unangenehmem Gegner, der mit aller Macht versucht, unten herauszukommen“. Das Ziel ist dennoch klar: „Der nächste Sieg soll her.“ Für die Partie könnte auch der zuletzt angeschlagene Kapitän Gaetano Manno (muskuläre Probleme) wieder zum Kader stoßen. Vollmerhausen: „Ich hoffe, dass er bis Samstag fit ist.“

"Klasse fand ich, wie sich Jan in die Partie gekämpft hat. Er war unter der Woche wegen einer Fleischwunde am Knöchel angeschlagen, erwischte einen unglücklichen Start. Am Ende hat er sich für seinen Einsatz belohnt"

Leistenbruch bei Dowidat: Dennis Dowidat steht Alemannia Aachen in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung. Beim 27-jährigen Mittelfeldspieler ist ein Leistenbruch diagnostiziert worden. „Dennis wird nach einer OP rund vier bis sechs Wochen benötigen, bis er wieder in die Belastung gehen kann“, sagt Alemannia-Trainer Fuat Kilic. Der Linksfuß absolvierte in dieser Saison zwölf Partien (zwei Tore) für die Aachener.

Kraus bleibt Gladbacher: Thomas Kraus wird der U 23 von Borussia Mönchengladbach auch über das Saisonende hinaus erhalten bleiben. Der Vertrag mit dem 29-jährigen Offensivspieler wurde um zwei Jahre bis 2019 verlängert. „Thomas ist ein wichtiger und äußerst erfahrener Spieler, der für das Gefüge unserer jungen Mannschaft von enormer Bedeutung ist und seine Aufgaben als älterer Spieler hervorragend erfüllt“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Kraus ist Stammspieler beim aktuellen Tabellenführer der West-Staffel und mit neun Toren und vier Torvorlagen bei 20 Einsätzen derzeit zweitbester Scorer der Mannschaft von Trainer Arie van Lent. „Ich bin sehr froh, dass Thomas bei uns bleibt“, so vant Lent. „Er ist Leistungsträger und mit seiner Einstellung und Berufsauffassung ein absolutes Vorbild für die jüngeren Spieler.“ Der gebürtige Bamberger Kraus war im Sommer 2015 vom Drittligisten Fortuna Köln zu Borussia gekommen und avancierte auf Anhieb zur Stammkraft in Borussias Regionalliga-Mannschaft.

Zwei Neue für Rödinghausen: Der SV Rödinghausen hat Daniel Latkowski vom Ligakonkurrenten SC Wiedenbrück für die kommende Saison verpflichtet. Der 25-jährige Flügelspieler erhält beim SVR einen Vertrag bis Juni 2018 und ist nach Angreifer Janik Brosch (Arminia Bielefeld U 23) bereits der zweite Sommerzugang beim SVR. Vor seiner Zeit in Wiedenbrück hatte Latkowski unter anderem beim Drittligisten VfL Osnabrück gespielt. „Wir sind froh, einen gestandenen Regionalligaspieler mit Erfahrung aus der 3. Liga für uns gewinnen zu können. Daniel kommt aus der Region und wird unseren Kader im Sommer verstärken“, so SVR-Geschäftsführer Alexander Müller.

„Dauerbrenner“ wieder dabei: Die SG Wattenscheid 09 musste im Revierderby gegen die U 23 des FC Schalke 04 (2:1) erstmals auf einen „Dauerbrenner“ verzichten. Der erst 19-jährige Rechtsverteidiger Haymenn Bah-Traore, der zuvor alle 20 Saisonspiele von der ersten bis zur letzten Minute absolviert hatte, durfte wegen einer Gelbsperre nicht eingesetzt werden. Bah-Traore war erst vor Saisonbeginn von der U 19 des Wattenscheider Ligakonkurrenten Rot-Weiss Essen zur Lohrheide gewechselt. Er erkämpfte sich auf Anhieb einen Stammplatz. In der Partie bei der U 21 des 1. FC Köln am Samstag (ab 14 Uhr) steht er der SGW wieder zur Verfügung.

Akca muss noch ein Spiel passen: Die U 23 von Fortuna Düsseldorf muss noch eine Partie ohne Mittelfeldakteur Kaan Akca auskommen. Der 22-jährige Lizenzspieler war vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach seiner Roten Karte in der Partie beim Wuppertaler SV (1:5) wegen groben Foulspiels für zwei Meisterschaftsspiele in der Regionalliga West gesperrt worden. Beim 0:0 bei Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach U 23 saß Akca bereits eine Partie der Sperre ab.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter