Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Zweimal pro Woche sind rund 30 Flüchtlinge beim FC Vorwärts Drögeheide in Mecklenburg-Vorpommern am Ball. [Foto: DFB]
Noch wenige Tage bis zur Verleihung des DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreises. Im Beisein von Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff, dem 1. DFB-Vizepräsidenten Dr. Reinhard Rauball und DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel werden am 14. März im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund neun nominierte Vereine, Schulen und Projekte freier und kommunaler Träger ausgezeichnet. Die Sieger erhalten einen Mercedes-Benz-Transporter im Gegenwert von 50.000 Euro. Der Ehrenpreis geht an den UN-Beauftragten und Ex-Werder-Manager Willi Lemke. Hier stellen wir den nominierten Verein FC Vorwärts Drögeheide aus Mecklenburg-Vorpommern vor.
Was wäre gewesen, wenn nur jemand rechtzeitig Einhalt geboten hätte? Wie wäre der Brandanschlag, die Körperverletzung, die Hakenkreuzschmiererei zu verhindern gewesen? Fragen, die meist gestellt werden, wenn es zu spät ist. Der Fußballverein FC Vorwärts Drögeheide handelte rechtzeitig und entschlossen. Als im Sommer 2013 öffentlich wurde, dass in der kleinen Siedlung direkt vor dem pommerschen Torgelow eine Flüchtlingsunterkunft entstehen soll, war die Unruhe groß. Konflikte entstanden, Schwarz-Weiß-Denken griff um sich, immer schärfere Formulierungen flogen hin und her. Die NPD hielt eine Kundgebung vor den Plattenbauten in Drögeheide.
Doch als im Herbst die ersten Flüchtlinge ankamen, besuchte René Samuel die neuangekommenen Menschen. Der Vorsitzende des kleinen Klubs lud die Flüchtlinge zum Fußballspielen ein. Der Fußball setzte ein Zeichen. Samuel hatte starke Unterstützer: einen jungen Landtagsabgeordneten, einen bürgerschaftlichen Verein in Torgelow, viele Bürgerinnen und Bürger aus Drögeheide. Das entschlossene Einschreiten der Fußballer brachte die Wende. Die Eskalationskette konnte bis heute unterbrochen werden.
Heute spielen zweimal pro Woche rund 30 Flüchtlinge beim FC Drögeheide Fußball. Für die kommende Saison will man wieder eine Herrenmannschaft für die Kreisliga mit älteren Mitgliedern anmelden, dann verstärkt mit Fußballern aus Syrien und Eritrea.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.