Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Christian Knappmann bei Westfalia Herne |24.11.2015|17:15

"Psycho Knappi": Spielertrainer mit Plan B

Emotional und erfolgreich: Christian Knappmann übernimmt bei Westfalia Herne eine neue Rolle. [Foto: Getty Images]

Seine Erscheinung ist alles andere als gewöhnlich. 1,95 Meter, 95 Kilo und die Glatze als Markenzeichen: Christian Knappmann fällt auf. Seit wenigen Tagen ist „Knappi“ nun Spielertrainer bei Westfalia Herne. Kurios: Auch der Co-Trainer des 34-Jährigen, Fatlum Zaskoku, steht als Kapitän noch auf dem Platz.

„Dass Trainer und Co-Trainer beide auch noch Spieler sind, gibt es ganz sicher nicht so häufig“, meint Knappmann. „Für mich ist es eine große Chance, den Einstieg in das Trainergeschäft zu finden. Ich rechne es den Verantwortlichen, die mich erst ein paar Monate kennen, hoch an, dass sie mir das Vertrauen geben.“

Über Erfahrung als Spieler verfügt Knappmann reichlich. Im Seniorenbereich ist Westfalia Herne sein 16. Verein in 15 Jahren. „Dass mich einige Leute als Söldner oder Wandervogel bezeichnen ist okay“, weiß der bullige Angreifer um seine Vita. „Ich habe aber nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich immer dahin gegangen bin, wo es das beste Paket für mich gab.“ Das müsse nicht zwingend das höchste Gehaltsangebot sein. Zum SC Verl  wechselte Knappmann beispielsweise, weil dort seine Familie und Freunde wohnen. „Aber klar, ich wollte die im Vergleich zur Lebenszeit recht kurze Phase als Profi auch nutzen, um bestmöglich zu verdienen“, sagt Knappmann mit entwaffnender Ehrlichkeit.

Aufstiegsgarant für Rödinghausen

"Ich bin nicht der Filigrantechniker und bestimmt nicht der Schnellste"

Seine Tore schoss der gebürtige Düsseldorfer bei fast allen Vereinen. Egal ob in Verl, beim Wuppertaler SV , Rot-Weiss Essen, Kickers Offenbach, Wacker Burghausen, KFC Uerdingen , FC Gütersloh oder beim SV Rödinghausen. „Ich hatte nie versprochen, lange bei einem Verein zu bleiben. Aber ich habe immer alles gegeben und war meistens auch erfolgreich. Das bringt Klubs doch mehr, als wenn ein eher durchschnittlicher Spieler eine Vertragsverlängerung nach der anderen unterzeichnet, aber keine entscheidenden Akzente setzt“, meint „Knappi“, dessen Zahlen sich eindrucksvoll lesen: Über 160 Treffer bei rund 440 Einsätzen weist die Statistik aus. Allein für den ehemaligen Bundesligisten Wuppertaler SV waren es 42 Treffer in 55 Spielen. Den SV Rödinghausen  schoss Knappmann mit 14 Treffern in 18 Partien zum Aufstieg in die Regionalliga West.

Doch der talentierte Angreifer hat auch seine weniger erfreulichen Seiten. Knappmann bezeichnet sich selbst als egozentrisch, was eine ungewöhnliche Geschichte aus der Saison 2014/2015 beweist. Beim Derbysieg gegen den SC Verl wurde zunächst sein Mitspieler Sören Siek als Torschütze geführt. „Knappi“ hatte den Freistoß seines Kapitäns jedoch mit seinem Kopf kaum erkennbar noch touchiert und ins Netz verlängert.

Treffen in der Vereinskneipe

Knappmann setzte alle Hebel in Bewegung, um das Tor angerechnet zu bekommen - bis schließlich sogar der offizielle Schiedsrichterbericht des Verbandes geändert wurde. „Ich bin da ein kleiner Psycho. Das ist aber nur für mich wichtig, nicht für die Mannschaft“, sagt er. „Meine Stellenbeschreibung beinhaltet, dass ich Tore erziele - je mehr, desto besser.“

Dass es sich bei Knappmann neben einem begnadeten Torjäger auch um einen streitbaren Charakter handelt, musste ein Anhänger beim 5:1 gegen den Kirchhörder SC erfahren. Obwohl Knappmann doppelt getroffen hatte, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung: „Es ist meine Spielweise, die einige Leute durchaus stören kann“, meint er. „Ich bin nicht der Filigrantechniker und bestimmt nicht der Schnellste. Da passiert es schon einmal, dass die Fans aufstöhnen, wenn ich Chancen vergebe. Da ich sehr emotional bin, kann es zu einem solchen Disput kommen.“ Längst sei die Geschichte wieder vergessen. „Ich habe den Fan zuletzt in der Vereinskneipe wiedergetroffen und wir haben drüber gelacht - so etwas geht im Ruhrgebiet wahrscheinlich leichter als irgendwo anders.“

Plan B in der Hinterhand

Den ersten Sieg in seiner neuen Rolle als Spielertrainer brachte Knappmann bereits unter Dach und Fach. Im Kreispokal siegte Westfalia Herne mit 5:4 bei der SpVgg Horsthausen. In der Westfalenliga stehen vor der Winterpause noch drei Partien an. Die Westfalia, als Aufstiegsfavorit gestartet, rangiert nach einer bislang enttäuschenden Hinrunde auf einem Mittelfeldplatz. Auch deshalb musste Trainer Holger Wortmann, der seinen Freund Christian Knappmann im Sommer geholt hatte, seinen Posten räumen. Der Rückstand auf den Spitzenreiter 1. FC Kaan-Marienborn beträgt zwölf Punkte. Das soll sich noch ändern. „Die Mannschaft hat die Qualität, alle drei Spiele für sich zu entscheiden - und das werden wir auch“, gibt sich Knappmann, der in dieser Saison 15 Mal für die Westfalia getroffen hat, gewohnt selbstbewusst.

Ob „Knappi“, der parallel auch noch die U 19 des einstigen Erstligisten betreut, längerfristig den Trainerposten übernimmt, soll in der Winterpause entschieden werden. Unabhängig von dieser Entscheidung bleibt sein Lebensmittelpunkt in Verl, wo er mit seiner Ehefrau Simone und seinen beiden Töchtern Maira (5) und Nila (3) seit einigen Jahren wohnt. Sollte es mit der Trainerlaufbahn nicht klappen, hat der Stürmer einen Plan B in der Hinterhand. Aktuell absolviert Knappmann eine Umschulung zum Immobilienkaufmann.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter