Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Regionalliga |25.07.2016|10:00

RL Nord: Trainer sehen die Wölfe wieder vorne

Die U 23 des VfL Wolfsburg ist der Top-Favorit auf den Titel in der Regionalliga Nord. Zumindest, wenn es nach den Trainern der Liga geht. [Foto: 2016 Getty Images]

Meistertrainer Valerien Ismael gibt sich bescheiden: „Da wir einen großen Umbruch hatten, müssen wir erst einmal die Hinrunde abwarten und schauen, dass sich niemand verletzt.“ Bei seinen Trainerkollegen in der Regionalliga Nord gibt es vor Beginn der Saison 2016/2017 allerdings keine zwei Meinungen: Die U 23 des VfL Wolfsburg ist klarer Titelfavorit.

"Im Titelrennen rechne ich mit dem ETSV Weiche Flensburg"

Dem ETSV Weiche Flensburg (zwölf Stimmen), der die vergangene Spielzeit als Tabellendritter abgeschlossen hatte, trauen die Experten ebenfalls viel zu. Vizemeister VfB Oldenburg (zehn Nennungen) und der SV Meppen (sechs Stimmen) haben auch einige Trainer auch auf dem Zettel.

Vier Trainer glauben, dass der ehemalige Zweitligist VfB Lübeck im Titelrennen mitmischen kann. Außenseiterchancen werden dem TSV Havelse (zwei Nennungen) und der SpVgg. Drochtersen/Assel (eine Stimme) eingerechnet.

Die FUSSBALL.DE-Trainerumfrage:

Henning Bürger (Eintracht Braunschweig U 23): Wie auch in der vergangenen Saison geht es für uns einzig und allein darum, den Klassenverbleib so schnell wie möglich sicherzustellen. Wir haben erneut eine sehr junge Mannschaft mit vielen neuen Spielern, die sich erst einmal finden muss. Den Titel werden wohl die U 23 des VfL Wolfsburg und der ETSV Weiche Flensburg unter sich ausmachen.

Enrico Maaßen (SV Drochtersen/Assel): Die Top-Favoriten auf die Meisterschaft sind die U 23 des VfL Wolfsburg und Weiche Flensburg. Die Wolfsburger haben die nötigen Trainingsbedingungen und finanziellen Möglichkeiten, um jedes Jahr um den Aufstieg zu spielen. Flensburg hat bereits in der vergangenen Saison konstant gespielt und wirkt sehr gefestigt. Neben Wolfsburg und dem ETSV wird sicherlich auch ein Überraschungsteam dabei sein. Beispielsweise hat sich der TSV Havelse gut verstärkt. Unsere Zielsetzung ist es, die 40-Punkte-Marke so früh wie möglich zu knacken und nicht unten hereinzurutschen. Es wäre schön, wenn wir unsere sensationelle Leistung aus der vergangenen Spielzeit, die wir auf Rang vier abgeschlossen haben, bestätigen könnten. Allerdings ist die zweite Saison nach einem Aufstieg bekanntlich die schwierigste. Deshalb geben wir mehr als den Klassenverbleib nicht als Ziel aus.

Jan Zimmermann (1. FC Germania Egestorf/Langreder): Die Regionalliga ist für uns absolutes Neuland. Wir wollen eine ordentliche Rolle spielen und bestenfalls auch in der nächsten Saison noch viertklassig sein. Die Frage nach dem Titelfavoriten ist einfach. Die U 23 des VfL Wolfsburg hat den stärksten Kader und wird wohl das Rennen machen.

Jörn Großkopf (SV Eichede): Als Aufsteiger zählt für uns nur der Klassenverbleib. Meister wird meiner Meinung nach ganz klar die U 23 des VfL Wolfsburg. Ich gehe davon aus, dass kein anderes Team den Wolfsburgern Paroli bieten kann. Dafür ist das Team meines Trainerkollegen Valerien Ismael einfach zu stark.

Daniel Jurgeleit (ETSV Weiche Flensburg): Wir starten immer mit dem Ziel, besser als in der Vorsaison abzuschneiden. Das wird für uns immer schwieriger. Denn in den zurückliegenden drei Spielzeiten haben wir uns immer jeweils um einen Platz verbessert. Wenn uns das wieder gelingen soll, müssten wir schon Zweiter werden. Klar ist, dass wir uns wieder oben festsetzen und unsere starke Saison bestätigen wollen. Um am Ende ganz oben zu stehen, muss alles optimal laufen. Als Titelfavorit geht die U 23 des VfL Wolfsburg in die Saison. Dem VfB Oldenburg, dem VfB Lübeck und auch dem SV Meppen ist ebenfalls viel zuzutrauen. Die eine oder andere Überraschung gibt es sicherlich auch wieder.

Dirk Kunert (Hamburger SV U 23): Ich werde keinen konkreten Tabellenplatz als Ziel ausgeben. Fest steht aber, dass ich nicht nur meine Spieler an den Männerfußball heranführen und auf den Profibereich vorbereiten möchte, sondern auch sportlich erfolgreich sein will. Was dann am Ende dabei herausspringt, werden wir sehen. Um den Titel wird erneut Wolfsburg mitspielen. Außerdem schätze ich den VfB Oldenburg und den ETSV Weiche Flensburg wieder sehr stark ein. Auch dem SV Meppen traue ich zu, oben mitzumischen.

Mike Barten (Hannover 96 II): Es geht für uns nur darum, so früh wie möglich genügend Punkte auf dem Konto zu haben, um dem Abstiegskampf fern zu bleiben. Titelfavorit ist die U 23 des VfL Wolfsburg, die sich erneut für die Relegation qualifizieren will und den Aufstieg endlich realisieren möchte. Ob der VfB Oldenburg dem VfL wieder Paroli bieten kann, bleibt abzuwarten. Der Verein hat einen großen Umbruch hinter sich.

Alexander Kiene (TSV Havelse): Oben führt wohl kein Weg an der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg und am ETSV Weiche Flensburg vorbei. Der VfB Oldenburg könnte auch eine gute Rolle spielen. Da muss allerdings abgewartet werden, wie schnell die Mannschaft nach dem großen Umbruch funktioniert. Dem SV Meppen traue ich auch zu, in der Spitzengruppe zu landen. Unser primäres Ziel ist es, auch nach der Saison 2016/2017 weiterhin Regionalligafußball zu spielen. Allerdings haben wir den Anspruch, unsere Platzierung aus der vergangenen Saison zu bestätigen und uns im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Wenn erneut der sechste Rang herausspringen würde, wäre das für den TSV Havelse ein großartiger Erfolg.

Mario Block (VfV Borussia 06 Hildesheim): Ich mache es kurz und knapp: Um mehr als den Klassenverbleib kann es für uns nicht gehen. Meister wird die U 23 des VfL Wolfsburg. An den „Wölfen“ kommt im Normalfall kein anderes Team vorbei.

Rolf Landerl (VfB Lübeck): Eine Platzierung gebe ich nicht aus. Wir wollen mehr Punkte als in der zurückliegenden Saison holen und besseren Fußball spielen. Meisterschaftsfavorit ist die U 23 des VfL Wolfsburg, die eine sehr gute Saison hinter sich hat und auch in der anstehenden Spielzeit wieder einen enorm starken Kader hat. Dahinter gibt es einige Kandidaten, die in der Spitzengruppe mitmischen können. Dem VfB Oldenburg, dem SV Meppen und auch dem ETSV Weiche Flensburg traue ich einiges zu. Insgesamt rechne ich aber mit einer sehr ausgeglichenen Meisterschaft, in der es kaum Ausreißer geben wird - weder in der oberen noch in der unteren Tabellenhälfte.

Elard Ostermann (Lüneburger SK Hansa): Uns erwartet eine schwierige Saison, in der es wieder einmal um nichts anderes als um den Ligaverbleib gehen kann. Mit Kwasi Okyere Wriedt haben wir unseren Top-Torjäger an den Drittligisten VfL Osnabrück verloren. Er wird nur schwer zu ersetzen sein. Um die Meisterschaft werden der VfL Wolfsburg U 23, Weiche Flensburg und der VfB Oldenburg spielen. Außenseiterchancen rechne ich der SpVgg. Drochtersen/Assel ein, die bereits in der vergangenen Saison für Furore gesorgt hat.

Christian Neidhart (SV Meppen): Wir möchten uns gegenüber dem Vorjahr, in dem wir 55 Zähler gesammelt haben, verbessern. Es wäre schön, wenn wir die 60-Punkte-Marke knacken könnten. Titelfavorit ist wieder einmal der VfL Wolfsburg (U 23). Auch Weiche Flensburg und den VfB Oldenburg schätze ich stark ein. Der TSV Havelse und der VfB Lübeck haben sich gut verstärkt und könnten oben durchaus auch ein Wörtchen mitreden.

Thomas Seeliger (FC Eintracht Norderstedt): Wir sind bereits in den vergangenen Jahren immer gut damit gefahren, uns keine zu großen Ziele zu setzen. Wir wollen so früh wie möglich 40 Zähler auf dem Konto haben und dem Abstiegskampf fernbleiben. Wenn wir das erreicht haben, können wir uns immer noch neue Ziele stecken. Die Meisterschaft wird über die U 23 des VfL Wolfsburg und den ETSV Weiche Flensburg entschieden. Dass der VfB Oldenburg erneut so stark aufspielt, glaube ich nicht.

Dietmar Hirsch (VfB Oldenburg): Aufgrund der wirtschaftlichen Voraussetzungen müssen wir realistisch bleiben. Es wird sehr schwer, die vergangene Saison zu wiederholen. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte aber definitiv unser Anspruch sein. Top-Favorit auf den Titel ist der VfL Wolfsburg (U 23). Auch Weiche Flensburg hat die nötige Qualität, um an die Tür zur 3. Liga zu klopfen. Hinzu kommt sicherlich auch noch eine Überraschungsmannschaft, die keiner auf dem Zettel hat.

Joachim Philipkowski (FC St. Pauli U 23): An der U 23 des VfL Wolfsburg führt im Titelrennen kein Weg vorbei. Die Mannschaft von Valerien Ismael war in der vergangenen Saison bereits gut aufgestellt und hat sich jetzt noch einmal verstärkt. Die „Wölfe“ wollen unbedingt hoch und ich denke, dass sie es diesmal schaffen werden. Neben Wolfsburg schätze ich den ETSV Weiche Flensburg und den VfB Oldenburg stark ein. Außerdem bin ich gespannt, ob die SpVgg. Drochtersen/Assel ihre starke Leistung aus der vergangenen Spielzeit bestätigen kann. Für uns kann es nur darum gehen, den Klassenverbleib so früh wie möglich sicherzustellen, um am Ende nicht wieder zittern zu müssen.

Stephan Ehlers (BSV Schwarz-Weiß Rehden): Ich bin davon überzeugt, dass die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg und Weiche Flensburg die Meisterschaft unter sich ausmachen. Außerdem rechne ich damit, dass ein Überraschungsteam vorne mitspielen wird. Unser Ziel ist es, mehr Punkte als in der Saison 2015/2016 zu sammeln und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

Francisco Coppi (Lupo-Martini Wolfsburg): Wir wollen in unserer ersten Regionalliga-Saison so schnell wie möglich in der Liga ankommen. Ein anderes Ziel, als nicht abzusteigen, kann es für uns nicht geben. Es wird eine sehr reizvolle Aufgabe, auf die sich der gesamte Verein freut. Vorne macht wahrscheinlich die U 23 des VfL Wolfsburg das Rennen. Auch Traditionsvereine wie der VfB Oldenburg, der SV Meppen und der VfB Lübeck haben das Potential, oben mitzuspielen. Hinzu kommt sicherlich wieder eine Überraschungsmannschaft.

Valerien Ismael (VfL Wolfsburg U 23): Wir wollen wie jedes Jahr eine gute Rolle spielen und unter den ersten Drei landen. Da wir dieses Jahr einen sehr großen Umbruch hatten, müssen wir aber erst einmal die Hinrunde abwarten und schauen, dass sich niemand verletzt. Im Vordergrund steht für uns immer die Entwicklung der Spieler. Im Titelrennen rechne ich mit dem ETSV Weiche Flensburg. Die Flensburger haben sich in den vergangenen Jahren immer gesteigert und sind Jahr für Jahr in der Tabelle geklettert. Dazu kommt, dass sie im Kern als Mannschaft zusammengeblieben sind. Auch den VfB Lübeck, SV Meppen und VfB Oldenburg schätze ich stark ein. Dazu kommt meist noch eine Mannschaft, die überrascht und die man vorher nicht auf dem Zettel hatte.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter