Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schiedsrichter-Blog, Teil 10 |19.10.2014|09:14

Jungschiri Bubeck wünscht sich mehr Respekt

Lukas Bubeck, der für den SV Westheim pfeift, wünscht sich mehr Respekt den Schiedsrichtern gegenüber. [Foto: FUSSBALL.DE]

Weiter geht's mit unserem wöchentlichen Schiedsrichter-Blog. Lukas Bubeck vom SV Westheim in Württemberg, Caroline Schiller vom FSV Motor Marienberg in Sachsen und Thomas Diederich vom SV Viktoria Waldlaubersheim (Südwestdeutscher Fußballverband) berichten für uns regelmäßig, was sie Woche für Woche als Schieds- oder Linienrichter auf und neben dem Platz erleben und was sie umtreibt. Heute Teil 10 des Blogs: Lukas Bubeck (19) klagt über zunehmende verbale und körperliche Gewalt von Zuschauern den Schiedsrichtern gegenüber und wünscht sich mehr Respekt.

"Wie jeder Fußballinteressierte wartet man - nach dem Studium von FUSSBALL.DE am Samstag und Sonntag - jeden Montag ungeduldig auf die Zeitung mit den Spielberichten vom Fußballwochenende. Wenn dann aber in der Sportrubrik das Titelthema 'Bombenangriff auf Zyperns Schiedsrichter' lautet, ist es für eine wichtige Gruppe des Fußballs ein Schlag ins Gesicht: für die Schiedsrichter.

"Der Schiedsrichter ist ein wertvoller, ja unverzichtbarer Teil des großen Spiels"

Entgegen dem positiven Trend der Bundesliga, den hohen Zuschauerzahlen und der immer steigenden Attraktivität des Fußballs klagen Schiedsrichtergruppen in allen Landesverbänden über kontinuierlich zurückgehende Zahlen an Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen, obwohl sie wie nie zuvor Werbung für ihren Neulingskurs machen. Aber wo liegen die Ursachen dieses Problems?

Zum einen werden die potentiellen Anwärter durch Vorfälle wie oben genannt von der Schiedsrichtertätigkeit abgeschreckt, auf der anderen Seite spielt die tatsächlich zunehmende Gewalt gegen Schiedsrichter im deutschen Amateurfußball eine immer größere Rolle. Die durch die Medien verbreitete erhöhte Gewaltbereitschaft von Seiten der Zuschauer - verbal und körperlich - lässt natürlich dann nicht jeden Neuling kalt. Er macht sich Gedanken, ob es bei ihm selbst auch einmal passieren wird; was sie mit ihm wohl 'anrichten' würden. Schon bei Jugendspielen wird Druck auf den Jungschiedsrichter ausgeübt - von der Seitenlinie aus wird er von manchen Eltern teilweise übel beschimpft, obwohl die Eltern doch Vorbildfunktion für ihre Kinder haben sollten.

Die Zuschauer sollten die Botschaft 'Ein Spiel lebt von Fehlern - der Schiri hat keinen zweiten Blick' im Hinterkopf haben. Bei allem sportlichem Ehrgeiz sollten wir alle dazu beitragen, dass die pro Saison durchschnittlich 50 tätlichen Angriffe auf Schiedsrichter in Württemberg zukünftig der Vergangenheit angehören und wir in den Nachrichten keine entsprechenden Meldungen mehr lesen/sehen müssen.

Alle unsere Jungschiedsrichter sind Einzelkämpfer auf dem Platz und müssen in einem Spiel ohne Hilfsmittel zig Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden treffen. Dass diese nicht immer zum Wohle von allen Spielern auf dem Feld oder Betreuern und Eltern am Spielfeldrand ausfallen können, sollte jedem nochmals verdeutlicht werden.

Wohin würden aber diese 44 Beine laufen, gäbe es auf dem Platz nicht den Schiedsrichter? Es ist zwar das Los seines Amtes, dass er von vielen als notwendiges Übel betrachtet wird. In Wahrheit ist er aber ein wertvoller, ja unverzichtbarer Teil des großen Spiels."

Alle Folgen des Schiri-Blogs

Teil 9: Thomas Diederich über das Freistoßspray

Teil 8: Caroline Schiller über Abseits

Teil 7: Thomas Diederich über Handspiel

Teil 6: Lukas Bubeck über Absprachen im Schiri-Team

Teil 5: Caroline Schiller über ihre Lieblingsfarbe

Teil 4: Thomas Diederich über sein missratenes Debüt

Teil 3: Thomas Diederich (Viktoria Waldlaubersheim) stellt sich vor

Teil 2: Caroline Schiller (FSV Motor Marienberg) stellt sich vor

Teil 1: Lukas Bubeck (SV Westheim) stellt sich vor

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter