Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

#meinVerein2024|22.02.2019|09:45

So läuft der 3. Amateurfußball-Kongress

[Foto: DFB]

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, der 3. Amateurfußball-Kongress des DFB kann beginnen. Vom heutigen Freitag bis Sonntag dreht sich in Kassel alles um die Zukunft des Amateurfußballs. Im Fokus des Kongresses stehen dabei die Perspektive der Amateurvereine sowie die Interessen der aktiven Fußballer und Fußballerinnen. Darüber hinaus soll sich intensiv der Frage gewidmet werden, wie der Vereinsfußball in den kommenden Jahren im Amateurbereich aufgestellt sein muss, um die Effekte der EURO 2024 in Deutschland mit Unterstützung der Verbände bestmöglich zu nutzen.

Gegliedert ist der Kongress in fünf Kernthemen, zu denen konkrete und klar priorisierte Handlungsempfehlungen formuliert werden sollen. Das Versprechen des Kongresses ist es, pro Themenbereich jeweils die drei Empfehlungen in konkrete Maßnahmen umzusetzen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als am wichtigsten eingestuft werden. Die fünf Kernthemen lauten: Vereinsfußball 2024, Rahmenbedingungen des Vereinsfußballs, Verband 2024, Bildung/Qualifizierung 2024, Digitalisierung.

Grindel: "Brauchen weniger Bürokratie"

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: "Eine entscheidende Frage beim Amateurfußball-Kongress wird sein: Wie können wir die ehrenamtliche Basis so stärken, dass die positiven Effekte, die wir von der EURO 2024 erwarten, bei den Vereinen auch ankommen? Wir brauchen zum Beispiel gerade im städtischen Bereich dringend zusätzliche Fußballplätze. Und wir brauchen weniger Bürokratie, etwa beim Steuerrecht für Vereine. Es geht darum, den Vereinen die Arbeit zu erleichtern. Aber der Kongress soll auch herausarbeiten, wie sich die Amateurklubs selbst helfen können."

"Wie können wir die ehrenamtliche Basis so stärken, dass die positiven Effekte, die wir von der EURO 2024 erwarten, bei den Vereinen auch ankommen?"

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: "Der Amateurfußball-Kongress soll Aufbruchstimmung verbreiten. Unsere größte Herausforderung ist, den Rückgang an Mannschaften, an aktiven Fußballspielerinnen und -spielern aufzuhalten und umzukehren. Die Ausrichtung der EURO 2024 bietet Chancen, die wir mit der Basis nutzen wollen, um in den nächsten Jahren ganz viele Jungen und Mädchen für unsere fast 25.000 Amateurvereine zu gewinnen."

In Kassel kommen Vertreter und Vertreterinnen aller Organisationsebenen des deutschen Amateurfußballs zusammen - also von: DFB, Regional- und Landesverbänden, Fußballkreisen und Amateurvereinen. Im direkten Austausch sollen gemeinsam Lösungen zur Stabilisierung und Stärkung der Basis erarbeitet werden. 286 Delegierte werden erwartet. 90 davon rekrutieren sich aus Amateurvereinen, 42 aus den Fußballkreisen. Die Landesverbände entsenden 84 Vertreterinnen und Vertreter, die übrigen Delegierten kommen aus den Regionalverbänden und vom DFB.

Hinzu kommen 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den begleitenden Satellitenkongressen, die zeitgleich in sieben Landesverbänden stattfinden. Hier stellen die Landesverbände 34 Personen, die Kreise und Bezirke 43, die Amateurvereine 88. Insgesamt haben also fast 180 Klubs aus dem Amateurbereich eine unmittelbare Stimme beim 3. Amateurfußball-Kongress. Die Basis ist damit so umfassend eingebunden wie noch nie.

Live auf YouTube und DFB-TV

Der 3. Amateurfußball-Kongress des DFB wird live auf  Youtube und DFB-TV übertragen. Insgesamt wird von heute bis Sonntag fast 15 Stunden live gesendet - aus dem Kongress-Saal in Kassel sowie aus einem TV-Studio, in dem vertiefende Talks, spezielle Themenschwerpunkte und weitere Videobeiträge geboten werden.

Die Liveübertragung beginnt heute um 12.30 Uhr und dauert bis 17.30 Uhr. Am Samstag geht es um 8.50 Uhr weiter. Bis 11.20 Uhr ist  DFB-TV  auf Sendung, dann wieder von 14.25 bis 17.15 Uhr. Am Sonntag, dem letzten Kongresstag, wird ausschließlich das Bühnenprogramm von 9 bis 13 Uhr live gestreamt.

Neben der Übertragung auf  DFB-TV  und dem  Youtube -Kanal des DFB wird auf der Amateurfußballplattform FUSSBALL.DE sowie deren Social-Media-Auftritten bei Facebook , Instagram und Twitter umfassend berichtet. Dort können sich alle User beteiligen, ihre Meinungen, Anregungen und Fragen zum Amateurfußball-Kongress loswerden. Offizieller Hashtag des 3. Amateurfußball-Kongresses ist  #meinVerein2024 .

Neben der kompletten DFB-Spitze um Präsident Reinhard Grindel werden Bundestrainer Joachim Löw und Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Sonntag in Kassel zu Besuch sein und zum Abschluss des Kongresses im Rahmen einer Talkrunde auf der Bühne Einblicke in ihre sportlichen Planungen für das Jahr geben.

Mit Christoph Metzelder und Tobias Rau werden am heutigen Freitag zwei ehemalige Nationalspieler beim Kongress vertreten sein und mitdiskutieren. Auch Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften beim DFB, ist am ersten Kongresstag mit von der Partie, er tritt im Rahmen des Workshops zum Kernthema "Vereinsfußball 2024" in direkten Austausch mit den Vertretern der Basis.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter