Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Danny Teichfischer: "Fußball ist mehr als nur der Sport auf dem Platz, denn das Spiel hat definitiv auch soziale Aspekte."[Foto: Nordberliner SC]
Eine Jury des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hat die "Fair-Play-Medaille" verliehen. Bereits seit 1997 zeichnet der DFB jährlich besonders faire Spieler*innen, Mannschaften sowie Funktionär*innen aus. In loser Folge stellen wir in den kommenden Tagen einige der diesjährigen Landessieger vor. Heute: Danny Teichfischer vom Nordberliner SC, der von der Jury zu Deutschlands fairstem Amateur ernannt wurde.
So langsam verändert sich seine Lebensperspektive. Danny Teichfischers Tochter ist 15 Monate alt. Corona hin, Corona her, der 34 Jahre alte Teamleiter einer Wohnungsbaufirma hat jetzt erstmal die Hochzeit geplant. Nach fast 15 Jahren auf den Berliner Plätzen, einer Zeit, als schon viel passieren musste, damit er auch nur mal ein Training verpasste, sind ihm Familie und Beruf inzwischen wichtiger als der Fußball. Jetzt also wurde er für seine Aktion in der Berliner Landesliga vom DFB als fairster Amateur Deutschlands ausgezeichnet.
"Ja, so zwei Wochen lang habe ich die Situation schon nochmal Revue passieren lassen. Aber meine Entscheidung habe ich nie hinterfragt", erzählt er. "Was, wenn einer die Zunge verschluckt hat? Das schoss mir damals durch den Kopf, und deshalb habe ich den Ball rausgekickt."
Dass er erst jetzt auf großer Bühne ausgezeichnet wird, liegt daran, dass der DFB die Fair-Play-Medaille für den fairsten Amateur an einen der Jahressieger aus den 21 Landesverbänden verleiht. Der Berliner Fußball-Verband hatte ihn beim Bankett im Januar ausgezeichnet. "Ich dachte nicht, dass noch etwas folgt", sagt er, "aber freuen tut's mich trotzdem." Sein Trainer Michael Linde ist schon 25 Jahre im Berliner Amateurfußball aktiv und sagt: "Im Fußball gibt es viele Egoisten. Aber nicht der Danny, der ist anders."
"Im Fußball gibt es viele Egoisten. Aber nicht der Danny, der ist anders"
Teichfischers Entscheidung damals fiel binnen Sekunden. Im offiziellen Regelwerk der FIFA stehen 17 Spielregeln, keine gab ihm Orientierung. Kein Schiedsrichterpfiff regelte sein Verhalten. Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizäcker beschrieb Teichfischers Motiv einmal so: "Der Sportler, der das Fair Play beachtet, handelt nicht nach dem Buchstaben, er handelt nach dem Geist der Regeln." Seine Mitspieler reagierten im ersten Moment mit komplettem Unverständnis, dabei entsprach Teichfischers Handeln genau dem Kern des Fair Play, bei dem es um eine Haltung des Sportlers geht. "Die physische Unversehrtheit des sportlichen Gegners" soll respektiert und geachtet werden. Der faire Sportler setzt dem Gewinnmotiv Grenzen.
Landesliga Berlin, ein später Herbsttag, die Sonne ist nochmal rausgekommen, im Süden der Hauptstadt stehen sich der Lichtenrader BC und der Nordberliner SC gegenüber. Der NBSC hat die letzten vier Spiele verloren, ist ins untere Tabellendrittel abgerutscht. Ein weiter Ball, Lichtenrades Torwart Dennis Rahden sprintet aus dem Sechzehner, will klären, kollidiert stattdessen mit einem NBSC-Stürmer.
"Der Ball lag da", erinnert Teichfischer sich. "Ich hatte freie Bahn. Aber ich wusste nicht, wie schwer beide verletzt waren, man hört doch auch immer wieder von Vorfällen, wo jemand die Zunge verschluckt hat. Ich wollte, dass es für den Fall einer schweren Verletzung zu einer schnellen Behandlung kommen konnte." Also schoss er den Ball ins Aus. Das Spiel endete unentschieden. An den folgenden Spieltagen konnten sich die Nordberliner stabilisieren und beendeten die Saison im gesicherten Mittelfeld.
"Fußball ist mehr als nur der Sport auf dem Platz, denn das Spiel hat definitiv auch soziale Aspekte. Und Fair Play, das hat doch auch in unserem täglichen Zusammenleben eine Bedeutung", sagt Teichfischer. So langsam verändert sich seine Lebensperspektive. Wie schön, dass er dem Fußball auf seinen letzten Metern als Aktiver noch etwas mitgeben konnte.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.